• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

MacBook Bootfehler

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
Mein MacBook startet ab heute nicht mehr. Der BootScreen kommt zwar, aber dann tut sich nicht mehr als das sich dieses spinning gear dreht... kein anmeldebildschirm kommt gar nix.

Ich habe schon jegliche Hilfe in Betracht genommen: HD- Dienstprogramm, fsck im single user mode, im abgesicherten modus starten (hat nicht funktioniert) und und und. ich weiß wirklich nicht weiter. ich kann auch nicht das system via timemachine zurücksetzen weil ich ein wichtiges dokument auf dem system hab das sonst gelöscht wird.

das letzte was ich heute meinem macbook angetan habe war, dass sich beim deinstallieren des safari 4 browsers der installer aufgehängt hat und ich den computer notausschalten musste (deinstallation war noch nicht fertig).
tja und dann hat er nicht mehr gestartet
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ein bekanntes Problem.
Versuchs nochmal.
Wenn nicht, dann mit gedrückter Umschalttaste.
Es sollte dann gehen.
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
ich habs jetzt ca 30 mal gemacht. mit der shift taste passiert überhaupt nix mehr, er kommt nicht in den safe mode hinein.

was mir helfen könnte wäre: mit dem terminal ordner von der HD auf eine externe festplatte zu sichern. das wird aber ganz schön schwierig denke ich mal
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
was passiert eigentlich wenn ich bei der osx installation auf "archivieren und installieren" gehe? bleibt dann mein benutzerordner erhalten und eventuell auch die programme? kann ich den ordner "previous system" dann auch entfernen weil er eh nutzlos auf der platte hängt?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Beim archivieren und installieren bleibt meines Wissens nur der Benutzerordner.
Hast du einen anderen (nicht zu neuen weil die es nicht unterstützen) Mac zur Hand?
Versuch mal den Start mit gedrücktem T. Kommst du in en Firewire Modus?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du von der System-DVD booten? Geh da mal nach Auswahl der Sprache über das obere Menü ins Festplattendienstprogramm und überprüfe die Platte (Platte anklicken + Reiter "Erste Hilfe") bzw. repariere die Zugriffsrechte. Vielleicht kannst Du dann schon wieder ganz normal booten.
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
Beim archivieren und installieren bleibt meines Wissens nur der Benutzerordner.
Hast du einen anderen (nicht zu neuen weil die es nicht unterstützen) Mac zur Hand?
Versuch mal den Start mit gedrücktem T. Kommst du in en Firewire Modus?

Ich habe ein schwarzes Macbook aus dem Jahre 2008. und in den Firewire Modus komm ich, nur der bringt mir nichts weil ich keine utensilien dafür habe : (
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
programme bleiben meines wissens auch! zumindest die die im programme ordner liegen
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
Kannst Du von der System-DVD booten? Geh da mal nach Auswahl der Sprache über das obere Menü ins Festplattendienstprogramm und überprüfe die Platte (Platte anklicken + Reiter "Erste Hilfe") bzw. repariere die Zugriffsrechte. Vielleicht kannst Du dann schon wieder ganz normal booten.

ja klar kann ich von der cd booten, hab auch alle rechte mehrmals repariert. ich glaube das problem schon gefunden zu haben:
http://www.apfeltalk.de/forum/bootfehler-schlecht-ganz-t214037.html