• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ausschalten?

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Hi mal ne frage Schaltet ihr euer Notebook eigentlich aus, oder befindet es sich nur immer im Ruhezustand?
Denn wenn ich meins im Ruhezustand lasse frisst es auch Strom 5-10% über Nacht :p
Ist dies normal?
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Also ich schalte mein Macbook immer komplett aus ... warum? Keine Ahnung ... macht die Gewohnheit ... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ich habe mein PB12" im Februar 2003 gekauft, und seitdem ist es nur bei Updates neugestartet worden und wohl nur 3x ausgeschaltet worden( 2x als ein neuer Akku fällig war und 1x als ich eine größere Festplatte eingebaut habe) ansonsten ist es an oder schläft.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
joar Ruhe zustand und fertig. das ist ja das geniale. aufklappen weiterarbeiten ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Sehe ich genauso. Mein MacBook war bisher fast noch nie aus. :)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Denn wenn ich meins im Ruhezustand lasse frisst es auch Strom 5-10% über Nacht :p
Ist dies normal?


Um mal die eigentliche Frage zu beantworten (auch wenn ich kein Macbook habe): Ja, ist es.
Der „Ruhezustand“ eines Macs entspricht dem Stand-By Modus (nur das der Begriff Stand-by lokalisiert, also ins Deutsche übertragen, wurde). In diesem Zustand muss dein Mac alle Daten im Speicher behalten und dafür braucht er Strom! (Quelle: Wikipedia - ganz runterscrollen! sowie diverse andere Seiten)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, den Suspend-To-Disk Modus (also das, was der Ottonormalverbraucher tatsächlich mit Ruhezustand meint) stellt der Mac dann irgendwann automatisch ein (nach der in den Energiesparoptionen in den Systemeinstellungen eingestellten Zeit). Das ist jetzt aber nur pure Vermutung meinerseits.

Den eigentlichen Ruhezustand, also Suspend-To-Disk Modus, kann man unter OS X entweder per Widget aktivieren (es gibt Berichte, dass das Widget unter Leopard bockt) oder man kann ihn über das Terminal aktivieren:
http://board.gulli.com/thread/996846-ruhezustand---stromverbrauch/#9 schrieb:
sudo pmset -a hibernatemode X

X =

0 - Suspend to RAM (Standby, geht aber per Menü auch einfacher: →Ruhezustand)
1 - Suspend to Disk (Ruhezustand)
3 - Suspend to Disk and RAM

Die Variante "Suspend to Disk and RAM" ist gerade bei Notebooks sehr interessant - verwendet man dort nämlich die Standardkonfiguration und lässt das Notebook im "Ruhezustand" liegen, ist irgendwann der Akku leer. Und die Daten aus dem RAM weg. Da ist die "Sicherungskopie" von der Festplatte recht praktisch, und sie wird zum "aufwachen" nur dann benötigt, wenn das "aufwachen" aus dem RAM fehlschlägt.
(Zitat wurde von mir leicht angepasst und ein klein wenig gekürtzt, der Inhalt blieb dabei aber erhalten.)

Desweiteren verbraucht das Netzteil afaik Strom, sofern es mit dem Stromnetz verbunden ist.


Gruß, Micha
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Das ganze geht wesentlich Komfortabler mit dem Terminal-Skript, dass ich hier angehängt habe.
Modus wählen, Passwort eingeben (es werden keine Sternchen angezeigt), fertig. Man muss als Administrator angemeldet sein.
Und im Modus 1 (Hibernation) braucht der Mac keinen Strom mehr (abgesehen vom Netzteil). Beim Modus 1 (nur RAM) und Modus 3 (Safe Sleep) braucht er jeweils gleich viel, beim Modus 1 schläft er jedoch innerhalb von drei Sekunden ein, beim Safe Sleep muss er erst alles auf die Festplatte schreiben und braucht zu einschlafe deutlich länger.

Edit: das Skript habe ich nicht selber geschrieben, habe es aus dem Netz, jedoch die Quelle vergessen, deswegen hänge ich es hier an.
 

Anhänge

  • sleepmode.command.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 111

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Denn wenn ich meins im Ruhezustand lasse frisst es auch Strom 5-10% über Nacht :p
Ist dies normal?

Erbsenzähler :p Klar zieht es Strom, es ist ja nicht komplett ausgeschaltet und soviel ich weiß, zieht der RAM noch etwas Strom im Ruhezustand. Wenn ich merke dass Programme nicht mehr so schnell reagieren, schalte ich ihn abends ab, ansonsten Ruhezustand.

1mal pro Woche runterfahren, das reicht (für mich).
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Meine Macbook geht in den Ruhezustand mein iMac beleibt immer an, da er auch Serverfunktionen hat. Nur der Bildschirm vom iMac geht aus aber sonst.
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Und in welchen Ruhezustand geht das MBP, wenn ich es einfach zuklappe?

Suspend to Ram, Suspend to Disk oder Suspend to Disk and Ram?

Habe mir nämlich angewöhnt das MBP abends einfach zu zuklappen.