Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Golden Delicious
    Themenstarter

Frage MacBook Air + TB Display oder MacBook Air + iMac

Hallo Forum,

lange plane ich schon meinen ersten Mac zu kaufen - eigentlich sollte es immer ein 13" MacBook Pro werden aber nachdem ich nun Jahre darauf gewartet habe, das sich mal die Auflösung des Displays erhöht, habe ich nach diesem Release das Warten aufgegeben. Da wir immernoch nur bei 1280x800 sind habe ich mich nun definitiv für das Air entschieden

Bis jetzt nutze ich ein ThinkPad T400 mit Dockingstation und 24" Monitor am Schreibtisch... so kann ich prima am Schreibtisch oder unterwegs arbeiten.

Ich hatte mir nun schon das Air mit i5, 8GB und 256GB bestellt und wollte es in nächster Zeit mit Apple Tastatur + Maus und Thunderbolt Display ergänzen. Jetzt hat das gute Stück allerdings Lieferschwierigkeiten und ich müsste noch ca. 3 Wochen darauf warten.

Nun kam ich etwas ins grübeln und fing an zu rechnen. Das TB Display + Air in besagter Ausstattung + Maus und Tastatur kosten "nur" 100 € weniger als ein iMac 27" Core i5, 1TB, 4GB inkl. Tastatur und Maus und dazu das Air in Basisausstattung mit 4GB und 128GB ... den iMac könnte man noch mit weiteren 4GB upgraden und hätte für wenig Aufpreis ein vollwertiges stationäres Gerät mit viel Power und ein Mobiles mit völlig ausreichender Ausstattung.

P.S. ich weiss, das wahrscheinlich noch im Juli mit Mountain Lion ein refresh des iMacs ansteht... würde ihn auch erst dann mit Ivy Bridge und USB3.0 kaufen...

Welche Variante würdet ihr bevorzugen ?

Lieben Dank und Gruß,
    der Apfeltalk und Mac-Neuling : Ben

Bereichsmoderator Hardware Avatar von ImpCaligula
    Vorteil - Du hättest einen potenten vollwertigen Desktop Rechner für alle Fälle dann immer in der Hinterhand.
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***
    ...
    Werkzeug: MBPr 2,7GHz 16GB 512GB @ ACD 27" TB // iPad mini white // iPhone 5 white *** Arbeit: Entwicklung mobile Anwendungen, Apps Android iOS Win8 *** FollowMe on Twitter: @joergweiss_net

Abstimmung Termine Atut Stuttgart 2013: HIER

Klarapfel Avatar von uhuphi
    Hallo Ben,

erstmal willkommen bei Apfeltalk!

Zu deiner Frage: Ich sehe das ganz ähnlich wie der Imperator über mir () - das Air wird auch mit 8 GB RAM bei weitem nicht so potent wie ein iMac. Der Prozessor im iMac dürfte dem im Air weit überlegen sein. Daher würde ich zu der Konfiguration kleines Air + iMac greifen, da du dann auch 1 TB Speicherplatz im iMac hast. Um an verschiedenen Sachen unterwegs weiter zu arbeiten, ist das Air ausreichend, und für rechenintensivere Aufgaben ist der iMac da. Unterwegs reichen dann auch die 4 GB RAM und die 128 GB SSD.
    Ich hoffe, es hilft bei der Entscheidung.
    An dieser Stelle könnte eine hübsche Lebensweisheit stehen, aber du bekommst stattdessen das, was du auch im Leben meist bekommst: Nichts.
    ▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!
    Wer die Monatskarte hat, sollte besser nicht am Monatsanfang sterben - Element of Crime
    Guide: Persönlichen Hotspot am neuen iPad aktivieren

Golden Delicious
    Themenstarter

Hallo ImpCaligula und uhuphi,

danke für das Willkommen

Im Prinzip gingen meine Gedanken auch in die gleiche Richtung, weil es nun wirklich nicht mehr viel Aufpreis ist. Zudem habe ich auch noch ein NAS wo sich beide Geräte die Datenablage teilen könnten. Das Air könnte ich doch auch theoretisch über Thunderbolt am iMac betreiben und den iMac in den Display-Target-Modus versetzen oder ?

Ich hatte mir bereits Parallels bestellt, da ich noch ein W7 auf dem Air nutzen wollte - läuft das auch mit 4GB rund ?

Bereichsmoderator Hardware Avatar von ImpCaligula
    Also wenn der Preisunterschied so gering ist - würde ich immer den iMac statt nur dem TB Display nehmen. Ja Modus geht i.O. und der iMac ist schon ne Wucht. Da kannst dann auch mal ein gutes Spiel drauf laufen lassen etc...

Je nachdem welche NAS Du hast - kannst ja dann das MBA und den iMac immer schön synchron halten.

4GB und VM Win7 geht so. Sagen wir es doch so - ab 4GB fühlt sich Windows auf einem Rechner wohl. Es gehen aber die 2GB auch... richtig flutschen tut es aber eben mit 4GB Eigenspeicher der VM. Aber es geht - so ist es auch nicht...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***
    ...
    Werkzeug: MBPr 2,7GHz 16GB 512GB @ ACD 27" TB // iPad mini white // iPhone 5 white *** Arbeit: Entwicklung mobile Anwendungen, Apps Android iOS Win8 *** FollowMe on Twitter: @joergweiss_net

Abstimmung Termine Atut Stuttgart 2013: HIER

Golden Delicious
    Themenstarter

Könnte ja auch noch versuchen 100 € aus dem Hut zaubern und meine Bestellung in die BTO-Variante i5, 128GB und 8GB wandeln... kostet dann 1299,- Den iMac könnte ich dann kaufen, wenn es ein Hardware-Update auf Ivy Bridge etc. gab...

P.S. bei meinem T400 langweilen sich grad 6GB RAM und 2GB sind in Nutzung (W7 64 Bit, Outlook, Messenger und FireFox mit ein paar Tabs)

Gloster
    muss man dann eigentlich bei jedem wechsel zwischen imac und mba auch die magic mouse und keyboard neu verbinden? ist das aufwändig?

gruß

Golden Delicious
    Themenstarter

Zitat Zitat von tiroler apfel Beitrag anzeigen
    muss man dann eigentlich bei jedem wechsel zwischen imac und mba auch die magic mouse und keyboard neu verbinden? ist das aufwändig?
    Das würde mich auch mal interessieren...

Habe mich jetzt übrigens doch entschieden bei dem Air mit 8GB und 256GB zu bleiben - der iMac zusätzlich ist dann ja trotzdem noch eine Option zum TB Display

Saurer Kupferschmied Avatar von Zenturio
    Ich würde darüber nachdenken, den vorhandenen Monitor zu behalten. Wenn man keinen Desktoprechner benötigt wäre das die preisgünstigste Alternative. Gegen einen 27"iMac gibt es aber natürlich nichts einzuwenden .

Golden Delicious
    Themenstarter

Ich wollte mich noch mal zu Wort melden und sagen, das ich mich nun für die Kombination Air + iMac entschieden hab. Habe nun das Basis Air mit 4gb und 128gb bestellt, welches morgen bei mir ankommen wird. Da ich noch neu in der Mac-Welt bin, wollte ich kurz fragen, ob das nun die richtige Entscheidung war oder ich es lieber noch mal zurückschicken sollte und lieber 8gb und 128gb nehmen sollte? Habe nun gelesen, das die Macs recht viel RAM verschwenden... Werde das Air in erster Linie fürs Surfen, Office, ab und an mal ein Bild bearbeiten (Photoshop Elements 10 und Lightroom 3) und iTunes brauchen.

Würde mich über kurzfristiges Feedback von euch freuen, da ich dann gleich noch mal tauschen würde.

Lieben Dank,
    Ben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte