Die Sache mit dem Windows-PC wird meiner Ansicht nach leider nicht so ohne weiteres funktionieren.
Wenn du bestimmte Ordner nicht sichern möchtest (wie z.B. deine Musik), dann kannst du diese mit einem Klick auf den Button
"Optionen" in den TimeMachine-Einstellungen von deinem Backup ausschließen. (Foto)
Unter der Liste zeigt "TimeMachine" auch die geschätzte Größe des vollständigen Backups an.
So kannst du sehen wie viele Ordner du ausschließen musst um unter 8GB zu kommen.
Bei dem Menüpunkt "Volume auswählen ..." wählst du dann einfach deinen USB-Stick aus.
Am besten verwendest du, wie du vielleicht weißt, eine externe Festplatte.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig in deiner Lage helfen.
Ergebnis 1 bis 10 von 11
- 10.01.2012, 22:58 #1
Macbook (Air) Backup machen ohne Musik
Hallo! Ich habe morgen einen Termin im Apple Store wegen Reparatur, ich soll jedoch vorher ein Backup aller Daten machen... Leider habe ich nur einen 8 GB USB-Stick zur Verfügung und dies reicht nicht aus (ungefähr 30 GB werden benötigt). Kann ich irgendwie Musik und evtl. auch Apps (nicht App-Einstellungen!) davon ausschließen? Noch besser wäre es natürlich übers Netzwerk, ich habe noch einen Windows PC da wäre noch genug Platz auf der Festplatte...
Ist eins von beiden (besser natürlich letzteres) möglich?
Ich bedanke mich schonmal für eine schnelle Antwort (ist sehr dringend)Viele Grüße von DRP - Homepage
MacBook Air 11,6" | iPhone 3GS 8GB | iPad 2 16GB weiß Wi-Fi | Magic Mouse | PC
- 10.01.2012, 23:15 #2Jonagold
- Registriert
- 11.2011
- Beiträge
- 23
Mac mini 2,5 GHz (Mitte 2011)
MacBook Air SuperDrive
Wireless Keyboard + Magic Mouse
Time Capsule 2TB
- 10.01.2012, 23:19 #3
Ah, herzlichen dank für die schnelle Antwort, das ganze werde ich morgen mal ausprobieren, und mich dann anschließend nochmals hier melden.
Danke!Viele Grüße von DRP - Homepage
MacBook Air 11,6" | iPhone 3GS 8GB | iPad 2 16GB weiß Wi-Fi | Magic Mouse | PC
- 11.01.2012, 16:58 #4
Hat zwar nicht ganz so geklappt, da selbst als ich Musik, Programme und Videos ausgeschlossen hatte komischerweise immer noch 20 GB übrig waren... Frage mich zwar wo diese herkommen aber vlt. ist es das System... Habe jedoch mit dem Apple Store telefoniert und jetzt einfach alle wichtigen Dokumente, Bilder und sogar Musik auf den USB-Stick kopiert. Werde mir aber bald auch mal eine neue externe Festplatte zulegen
Viele Grüße von DRP - Homepage
MacBook Air 11,6" | iPhone 3GS 8GB | iPad 2 16GB weiß Wi-Fi | Magic Mouse | PC
- 19.02.2012, 02:08 #5inaktiv
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 1.421
Ist zwar etwas spät, aber bei TM kannst du doch Verzeichnisse ausschließen.
- 19.02.2012, 20:01 #6Langelandapfel
- Registriert
- 05.2011
- Ort
- südöstlich von München
- Beiträge
- 2.691
@drp
Das heißt aber auch mit anderen Worten, dass du im Regelfall kein BackUp machst bzw. gemacht hast. Es gibt halt doch noch mutige Leute auf der Welt.
MACaerer
- 19.02.2012, 20:43 #7inaktiv
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 1.421
Er vertraut halt. ; - )
- 19.02.2012, 22:25 #8
Erstens wüsste ich nicht, warum ich mir Sorgen machen müsste, dass meine Daten irgendwie verloren gehen könnten, und zweitens habe ich jetzt auch nicht so super wichtige Daten, die auf jeden fall geschützt werden müssten.
Trotzdem werde ich mir auch bald (in erster Linie jedoch aufgrund der geringen Speicherkapazität (64 GB)) eine externe Festplatte kaufen, welche ich dann auch für Backups nutzen werde. Ich habe das Macbook auch noch nicht lange.Viele Grüße von DRP - Homepage
MacBook Air 11,6" | iPhone 3GS 8GB | iPad 2 16GB weiß Wi-Fi | Magic Mouse | PC
- 19.02.2012, 23:34 #9inaktiv
- Registriert
- 07.2009
- Beiträge
- 1.421
Es kann immer etwas passieren. Sei es nur ein kleiner Hardwaredefekt.
- 20.02.2012, 01:41 #10Gelber Richard
- Registriert
- 12.2005
- Ort
- Alzenau
- Beiträge
- 12.365
Zum Beispiel, aber das kann man auch ausschließen, sogar recht komfortabel: sobald man einen systemrelevanten Ordner ausschließt, fragt TM von selbst nach, ob man alle Systemdateien weglassen will (ich denke, das hat sich mit 10.7, falls du das benutzt, nicht geändert).
Und wozu ein Backup? Na ja, Festplatten können jederzeit ohne Voranmeldung kaputtgehen, auch als Benutzer kann man mal Unsinn machen, bei irgendeinem Prozess kann was schieflaufen, der Rechner kann herunterfallen oder geklaut werden oder jemand kippt Rotwein drüber oder setzt sich im Auto drauf: Selbsterstellte Daten sind dann halt weg, gekaufte nicht immer kostenlos wiederzubekommen, und auf jeden Fall hat man Ärger und Arbeit und es kostet Zeit.


Zitieren
