Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Normande
    Themenstarter

Mac + welches Allround keyboard?

Hi,
    kann mir von euch jemand einen Tipp geben, bei welcher Keyboard-Firma ich mich umsehen soll, wenn das Keyboard einerseits mit Mac Software (Cubase, Garage Band, etc.) zusammenpassen soll (USB?, Midi?) und
    andererseits auch als Stand-Alone Orgel verwendet werden kann.

Ich habe mal 8 Jahre Klavier gelernt und mich schon mal mit einem Mini Keyboard + Cubase "gespielt".

LG
    Apple-User seit 1992

Dülmener Rosenapfel Avatar von das_micha
    Ich hatte damals ein yamaha dx7 mit anschlagdynamik und hab mal ein roland probe gespielt. beide waren der knaller, grade damals als realsample noch eher selten waren ist das roland klanglich der burner gewesen.
    waren allerdings beides Synthis, weiß ja nicht genau was du von ner "Stand-Alone-Orgel" erwartest. Soll es nur klimpern oder brauchst du auch Schlagzeuge und so weiter zur begleitung?
    Kleiner tip, gebraucht bekommste gute Keyboards/synthis schon sehr günstig. Wichtig meiner Meinung nacht ist ne gute Spielbarkeit durch ausgewohene Tasten, am besten gewichtet und die Anschlagdynamik. Da du ja eh Cubase mit laufen lassen willst, und es dort astreine VSTs gibt wie das Grand Piano ist das mitgelieferte Klangset wohl eher zweitrangig, ausser die willst ne ein Mann Kapelle in der Fußgängerzone gründen Scherz beiseite, wenn Du viel normal ohne Rechner spielen willst, dann ist das der zweite Punkt nach dem du schauen solltest, da dürftest du sowohl bei Roland als auch Yamaha recht ansprechende Sachen finden.
    Vollzeitfalschparker....
    MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
    last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*

Normande
    Themenstarter
    Danke, das hilft mir jetzt schon weiter!
    In der Fußgängerzone möchte ich aber nicht unbedingt spielen, nur nicht immer an der Nabelschnur zum Mac hängen.
    Apropos Nabelschnur:
    Welche Verbindung ist denn jetzt aktuell?
    Früher habe ich so einen Midi-auf-serial Adapter verwendet, da hatte der Mac noch eine Serial-Buchse.
    Oder reicht jetzt ein USB-Anschluß?
    Bei den Keyboards steht nämlich meist nur was von Windows dabei.
    Das betrifft vor allem gebrauchte Keyboards.

Ja: Schlagzeug und Begleitung hätte ich schon gerne.

LG, Mike
    Apple-User seit 1992

Na wenn Du abgenabelt spielen willst, dann wird wohl wirklich nur ein Keyboard in Frage kommen. Geh doch einfach mal in ein Geschäft und lass dich da berieseln einfach nur mal um zu schauen auf was du beim gebrauchtkauf wert legst. so hab ich es damals mit meinem synthi auch gemacht.
    Ich denke man bekommt schon für recht schmales was brauchbares. und die richtig coolen sounds kann man ja mit nabelschnur zaubern, wobei ich denke das die real-samples mittlerweile schon fast standart sind. der Roland damals sollte mich knapp über 1000DM kosten und der war echt der hammer. Ist aber wie du ander Währung siehst auch schon über 10 Jahre her

Puh, gute Frage. Ich weiß es im mom nur noch von Gitarren Effekten. Die werden über USB angeschlossen und bilden die MidiSchnittstelle. Müsste denke ich ebenso bei den Keyboards sein. Denke mal das die aktuelleren Keyboards noch die klassische MidiSchnittstelle haben und es muss noch quasi ein adapter dazwischen gebaut werden wie z.b. dieses teil http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm
    gibt aber wie ich eben gesehen habe auch schon boards mit usb, vermute da wird gleich ein midisupport drin sein (normaler midianschluss ist dennoch vorhanden)
    Vollzeitfalschparker....
    MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2

Normande
    Themenstarter
    Zitat Zitat von das_micha Beitrag anzeigen
    Geh doch einfach mal in ein Geschäft und lass dich da berieseln einfach nur mal um zu schauen auf was du beim gebrauchtkauf wert legst.
    Naja, ich wohne nicht in der Stadt. Da sollte ich mich schon vorbereiten, was mich dort erwartet.
    Aber auf Youtube gibt es etzliche Demos von Keyboards, habe ich gesehen.

Gibt es eigentlich Marken, die man eher nicht kaufen sollte oder die eher in Richtung Spielzeug tendieren, wie z.B. Casio?

Danke für den Link!

LG, Mike
    Apple-User seit 1992

Da muss ich passen. dafür bin ich zu lange raus aus der nummer. Ich mochte die Casios damals nicht. die hatten mir immer zu fisselige tasten
    aber schau doch mal bei http://www.thomann.de rein. Ist ein sehr guter Onlinestore mit ner hervorragenden Auswahl (von da war der Link vorhin auch)
    Bei denen bekommste auch sonst alles was man brauchen könnte.
    Hab eben mal nachgesehen, die Casios sind im vergleich zu z.b. Yamaha bedeutend teurer was den Midieinstieg angeht. Ach, hab ich fast vergessen, ich weiß ja nicht was du für Hände hast, aber es ist aus meiner Sicht ratsam "Normaltasten" zu nehmen. Bei den niedrigpreisigen Bords gibts heufig schmalere, ausser es steht explizit dabei.
    Dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Gruß Micha
    Vollzeitfalschparker....

Normande
    Themenstarter
    Herzlichen Dank!
    Ich schaue mir gerade die Roland keyboards an...

LG, Mike
    Apple-User seit 1992

Finkenwerder Herbstprinz
    Wenn Du am Keyboard komplett standalone spielen willst, brauchst Du ein Keyboard mit Lautsprechern.

Auf diesem Sektor ist Yamaha führend - unter anderem wegen der Kompatibilität zu den vielen Musikschulen, die fast nur Yamaha verwenden.

Roland und Korg bauen aber ebenfalls sehr gute Geräte.

Die Anbindung eines Keyboards an einen Rechner betrifft eigentlich mehrere Aufgaben:
    1. Ich will Softwareinstrumente (z.B. in Garageband oder Logic) spielen und aufnehmen.
    2. Ich will das Keyboard mittels einer Software (Logic, Cubase etc.) "fernsteuern"
    3. Ich möchte die Klänge im Keyboard mit einer Software nachbearbeiten/verändern.

Für Punkt 1. ist fast jedes Keyboard geeignet, solange es USB-Midi oder Midi(dann mit externer Midischnittstelle) hat.

Punkt 2. betrifft eine andere Kategorie von Keyboards, die oft noch nicht mal eine eigene Klangerzeugung haben, und dafür mit Tastern und Schiebereglern ausgestattet sind. ("Controller-Keyboards")
    Der Punkt 3. ist heutzutage nicht mehr erforderlich. Das im Rechner vorrätige Klangmaterial übertrifft die Keyboard in den meisten Fällen.
    (Ausser bei sehr teuren Geräten)
    Dennoch bieten manche Geräte solche Optionen an - das muss man aber im Einzelfall prüfen - meistens wird hier mehr für Windows als für Mac programmiert.

Clemens
    MacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40

Normande
    Themenstarter
    Danke.
    Korg hat auch Mac-Treiber und -Software im Programm, habe ich gesehen.
    Yamaha muß ich mir erst ansehen.
    Ein einigermaßen akzeptabler Hammond-Klang wäre natürlich auch nicht zu verachten...

Je mehr ich mir ansehe, desto größer werden Wünsche - und Preis.

LG, Mike
    Apple-User seit 1992

hihi... das kenn ich Aber da du ja auch über Cubase spielen willst, lässt sich der Hammond-Klang sicher realisieren
    Im Gitarrenbereich ist mir neulich fast ein Ei aus der Hose gefallen. Von Line6 gibts ein neues Multieffekt, der bekommt es hin soviele geile, verdammt echtklingende Emulationen von Amps und Gitarren hinzuzaubern (in Echtzeit auch ohne computer) das man schon mit ner relativ günstigen Gitarre ne Paula zu hören bekommt.
    Vollzeitfalschparker....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte