Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mac-Virus???

Allington Pepping
    Themenstarter

Mac-Virus???

Hallo liebe Macianer,

habe eine ganz rätselhafte Sache: Besitze einen mac mini und ein MacBook, beides läuft mit OS "Tiger" (10.4.11) und ist über AirportExpress miteinander verbunden. Hatte mir vor kurzem dies hier runtergeladen (war aber auch noch auf zahlreichen anderen, "sauberen" Seiten):

http://www.project24.info/index.php

Danach erwachte mein MacBook plötzlich nachts wie von Geisterhand gesteuert aus dem Ruhezustand! Wollte der Sache auf den Grund gehen und hab "Systemeinstellungen -Netzwerk" geöffnet. Staunte nicht schlecht, als gleich ein Aufklappfenster kam:

"Ihre Netzwerkkonfiguration wurde von einem anderen Programm geändert."

Drücke auf OK, aber das Fenster kommt immer wieder. Habe daraufhin mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte repariert, und als das nix half, das Dienstprogramm "Maintain" drüber laufen lassen (was bisher immer half). Ergebnis: genauso! Habe daraufhin die Airport-plist aufm MacBook gelöscht. Seitdem geht dort Airport überhaupt nicht mehr.

Als ich meinem Händler das Problem schilderte, meinte der, das könne ein VIRUS sein! Kann das jemand bestätigen/ mir weiterhelfen? Wollte gerade mein neues iPhone anhängen, was ich jetzt natürlich erst mal bleiben lasse.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Moderator Avatar von landplage
    Also, das ist eine Seite, auf der man iCal-Kalender herunterladen kann, oder?

Schau mal im Kalender nach, ob Du im Kalender ein neues Ereignis hast, das eventuell einen Neustart verlangt.

Nächster Suchort: Systemeinstellungen -> Energiesparen -> Zeitplan. Ist da eingetragen, daß der Mac zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren soll?

Noch eine Möglichkeit: Irgendein neuer Eintrag in den Startobjekten?

An einen Virus glaube ich nicht.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    Zitat Zitat von gruener_igel Beitrag anzeigen
    … "Ihre Netzwerkkonfiguration wurde von einem anderen Programm geändert." …
    Was haben wir uns denn so alles zusätzlich installiert in den letzten zwei Wochen? OS X meldet halt, wenn andere Programme als die Systemeinstellung selbst Einstellungen vornehmen im System.
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Allington Pepping
    Themenstarter

Also, Startobjekte sind:

iTunes-Helper, System Events, iCalAlarm-Scheduler, EyeTV-Helper und zwei Dinger von der Art "unbekannt": 'Focus' und 'mSyncDaemon'

Runtergeladen hab ich mir, außer besagtem Programm "Feiertage" für iCal, weiter nix - soweit ich mich erinnern kann. Lässt sich das überprüfen?

Und es kommt noch schlimmer: Habe gerade das MacBook per FireWire mitm mac mini verbunden, um Daten rüberzuziehen (hatte 't' beim Starten gedrückt, hat auch soweit geklappt), da scheinen meine Kalender in iCal weg zu sein (hatte den Feiertage-Kalender wieder gelöscht, aber wirklich nur den!) und ich kann das MacBook nicht mehr auswerfen, weil es "gerade verwendet wird". Hab aber gar nix laufen!
    Geändert von gruener_igel (05.10.2008 um 11:37 Uhr) Grund: unvollständig

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    Fummelt "Focus" an den Mauseinstellungen?
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Allington Pepping
    Themenstarter

Ich hab keine Ahnung, was 'Focus' ist. Beides, Focus und mSyncDaemon, sind übrigens auf beiden Macs zu finden!

Doppelter Prinzenapfel Avatar von UHDriver
    Das Aufwachen kann mit EyeTV zusammen hängen, wenn das Programm so eingestellt ist, dass es um eine bestimmte Uhrzeit den Programmführer aktualisiert. Schau' doch da mal in die Einstellungen.

Gruß,
    UHDriver
    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.

Morgenduft Avatar von ProAtom
    Apple selbst empfielt es, den Rechner in den Systemeinstellungen am 12.12. 2999 um 18:00 hochfahren zu lassen. Dann lässt der Mac wenigstens das Hochfahren

inaktiv
    Zitat Zitat von gruener_igel Beitrag anzeigen
    EyeTV-Helper
    Da ist der Schuldige für das Aufwachen. In den meisten Fällen ist EyeTV dafür verantwortlich.

Allington Pepping
    Themenstarter

Nee, bei EyeTV ist bei Programm aktualisieren 'manuell' eingestellt. Das Aufwachen war ja auch nicht dasProblem, die von Geisterhand geänderten Netzwerkeinstellungen sind es!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte