• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Tastaturbelegung / Tastenkombinationen

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
An Nighthawk
Ach so, bevor ich es vergesse, ich finde Deine Idee prinzipiell gut und vor allen Dingen, dass Du bereit bist, Dir so viel Arbeit zu machen.
Deshalb gibt es auch Karma.
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Die Tastaturbelegung kannst du übrigens auch einfacher haben.
System Preferences > International > Input Menu
und dort wählst du einfach unten "Show input menu in menu bar", sowie in der Liste "Keyboard Viewer"
Wenn du jetzt in der Menüleiste die kleine Flagge anklickst und dort "Keyboard Viewer" auswählst kriegst du eine kleine Ansicht deiner Tastatur und je nachdem welche Tasten dazu gleichzeitig gedrückt sind auch gleich mit die Information, welche Auswirkung sie haben. Also das eben Alt+E ein generieren
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Jup, kenn ich. Ich habs halt lieber zum ausdrucken und an die Wand pinnen ;)
 

noop

Jamba
Registriert
05.01.04
Beiträge
55
Danke für die Arbeit!

evtl. ist es der Übersichtlichkeit halber günstig die (Steuer-)Zeichen durch ein Leerzeichen mehr zu trennen? Nur so'ne Idee.

Grüße noop
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
tastenkombi für ENTF?

Hallo, mein gutes altes Notebook ist gestorben und nun hab ich leihweise ein macbook :-D. Schreibe meine Abschlußarbeit und muss mich hier nun erst mal rein futzeln. ich suche irgendwie noch die "entf" Taste? Gibt es noch eine Möglichkeit nachstehende Textelemente zu löschen oder muss ich mit dem Cursor immer bis ans Wortende zum Löschen?

Habt schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Willkommen im Forum :)

Fn+Backspace ist, was du suchst.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
goil

Es funktioniert! Wie toll, ich frage mich nur, wieso ich diese fn Taste nicht mit in meine Experimente einbezogen habe ????

Hab vielen Dank :-D

vielleicht hat ja auch einer ne ahnung, wie ich meine smilies bei icq weggezaubert habe ... einfach verschwunden und ich weiß nicht wo ich in den Preferences rumgeklickt habe... verdammt verdammt!
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Backslash ist nicht Shift+7 sondern Alt+Shift+7 (und für alle Latex-Benützer: man kann es zu Shift+7 ändern)

ps: gibt es eigentlich eine Tastenkombination um beim Speicherdialog z.b. von "speichern" zu nicht sichern oder "abbrechen" zu wechseln?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, die Tab-Taste, sofern in Systemeinstellungen-Tastatur die Steuerung eingeschaltet ist.
Blau vorbelegt ist der Button, der auf die Return-Taste reagiert.
Benutzt Du die Tab-Taste, wechselt der blaue Rahmen von Button zu Button.
Der so umrahmte wird mit der Spacetaste (Leertaste) ausgelöst.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
och sach, die TAB Taste ist doch dabei völlig unnütz!!! Was ein unnötiges rumgeklicke!

ESC ist da schon sinnvoller!