Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Cox Orange
    Themenstarter

Mac startet sich direkt nach dem Start wieder aus

Hallo zusammen
    Als ich am Freitag nach Hause kam, war mein 2008er MacPRO aus. Seltsam, dachte ich und startete den Mac neu. Nach dem Startsound kam wie gewohnt das Apple Logo und danach die Ladeanzeige direkt darunter. Nach weiteren ca. 5 Sekunden schaltete sich der Mac ohne Meldung wieder aus. Nach einigen weiteren Versuchen, stellte ich nun fest, dass es zwei verschiedene Verhalten gibt:

1. Er schaltet sich an oben beschriebener Stelle aus, weshalb ich die Möglichkeit in Betracht zog, dass irgendwas an den Daten oder den (übrigens recht neuen) Festplatten nicht stimmen könnte..

2. Er schaltet sich direkt nach dem Betätigen des Startknopfes (Verzögerung von ungefähr 2-3 Sekunden) wieder aus, was aus meiner Sicht eher auf ein Hardware-Problem hinweisen würde.

Ich frage mich nun, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem einzugrenzen. Habt ihr dazu irgendwelche Tipps für mich?

Bisher habe ich versucht, PRAM und NVRAM zurückzusetzen, was soweit auch funktioniert hat, eine Änderung hat das aber nicht bewirkt. Weitere Ansätze zur Problemlösung kenne ich aber leider nicht. Von DVD starten kann ich nicht, da sich der Mac meistens bereits vorher wieder abschaltet.

Ich würde mich über allfällige Vorschläge freuen und bedanke mich im Voraus,
    Markus

Cox Orange
    Themenstarter

Ein kleines Update zu dieser Geschichte: Nach dem obigen Beitrag habe ich den Mac zwei Tage nicht angerührt. Als ich danach erneut einen Startvorgang getätigt hatte, lief die Maschine ohne offensichtliche Probleme. Später habe ich den Mac wieder heruntergefahren und versuchte ihn erneut zu starten. Seither tritt nur noch oben genannte Variante 2 auf, der Mac schaltet sich somit direkt 2-3 Sekunden nach dem Betätigen des Power-Knopfes wieder ab. Dazu wird keinerlei Ton ausgegeben, welcher eventuell auf ein Problem hindeuten könnte.

Sollte ich wider Erwarten doch nochmal fähig sein, den Mac zu starten - wo kann ich mich nach allfälligen Logs oder auftretenden Problemen umsehen, damit ich etwas schlauer werde? Oder wo könnte das Problem liegen, gibt es Dinge, die ich versuchen könnte? Bisher habe ich die RAM Blöcke nacheinander ausgebaut, aber egal wieviel und welches RAM drin ist, das Verhalten ist immer dasselbe.
    Gibt es irgendwelche Status LED's im Innern, die mir weiterhelfen könnten?

Danke für jeden Tipp!
    Markus

Gelber Richard
    Log lassen sich über die Konsole auslesen (in "Dienstprogramme").
    Lässt sich denn von der Installations-DVD starten? Oder von sonst einem externen Medium?

Cox Orange
    Themenstarter

Salut MacAlzenau
    Danke für deine Antwort. Okay, jetzt weiss ich schonmal, wo ich die Logs finden würde, auch wenn die Konsole auf den ersten Blick ein bisschen unübersichtlich aussieht, wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss..

Nein, ich habe keine Chance, von DVD, USB oder sonstwoher zu starten, denn soweit komm ich ja gar nicht. Der Absturz passiert noch, bevor die Festplatten überhaupt anlaufen, geschweige denn angesprochen werden. Das sieht mir daher schon eher nach einem Hardware-Problem aus..!?

Oder was meint ihr?

Golden Delicious
    Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem mit meinem guten alten G4 PPC (Dual 867 Mhz):

1. Gestern habe ich ihn gestartet, da ging er während des Startvorgangs aus (keine Ahnung an welcher Stelle, da ich nicht weiter drauf geachtet habe). Als ich ihn dann kurz darauf (völlig verwundert) noch einmal starten wollte, lief er für einige Minuten, ging dann aber irgendwann ohne jede Vorwahnung aus. Beim nächsten Startversuch brach er nach einigen Sekunden ab und war wieder komplett aus.

2. Nach einiger Recherche habe ich heute die Pufferbatterie ausgewechselt, da er zuvor schon öfter Problemmeldungen zeigte, die auf eine leere Batterie hinweisen ("Datum konnte nicht eingestellt werden" etc.). Aber auch mit neuer Batterie klappt gar nichts mehr: Wenn ich den Start-Knopf drücke, leuchtet dieser kurz auf, aber nach nicht einmal 1-2 Sekunden ist wieder alles aus.

Rheinischer Krummstiel
    Hatte mal eine sehr ähnliche Symptomatik, nachdem ich einen halben Becher Kaffe in mein MBP geschüttet hatte!

Golden Delicious
    Zitat Zitat von Kibabalu Beitrag anzeigen
    Hatte mal eine sehr ähnliche Symptomatik, nachdem ich einen halben Becher Kaffe in mein MBP geschüttet hatte!
    Je nachdem, wie ernst dieser Beitrag gemeint sein könnte: Es gab zuvor keinen direkten Hardwareschaden durch Flüssigkeiten o.ä.

Golden Delicious
    Offenbar hat sich die Batterie "eingependelt": mit neuer Pufferbatterie scheint er jetzt wieder zu laufen!

Rheinischer Krummstiel
    Zitat Zitat von Argon Beitrag anzeigen
    Je nachdem, wie ernst dieser Beitrag gemeint sein könnte: Es gab zuvor keinen direkten Hardwareschaden durch Flüssigkeiten o.ä.
    Der Beitrag war ernst gemeint! Vielleicht war ja jemand, Frau, Freundin, Kind, Mitbewohner/-in etc., während Deiner Abwesenheit an Deinem Rechner und hatte einen 'Unfall'.

Golden Delicious
    Zitat Zitat von Kibabalu Beitrag anzeigen
    Der Beitrag war ernst gemeint! Vielleicht war ja jemand, Frau, Freundin, Kind, Mitbewohner/-in etc., während Deiner Abwesenheit an Deinem Rechner und hatte einen 'Unfall'.
    OK, das hätte tatsächlich sein können (in meinem Fall nicht, deshalb hatte ich daran nicht gedacht) - aber seit dem Battariewechsel läuft er wie gesagt wieder.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte