• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac auf den Stand vom letzen Time Machine Backup bringen

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Hallo Forum,

als ich das erste Mal das Programm "Automator" ausprobiert habe, ist es mir leider tatsächlich gelungen, einen "Wokflow" zu erstellen, der alle Dateien in denen "Foto" vorkam den Dateinamen mit "img_###" durchnummeriert/ersetzt hat. Nicht nur in dem Ordner in dem ich es eigentlich haben wollte, sondern auf der ganzen Festplatte. Das hat mir natürlich ein riesen Durcheinander mit meinen Daten gemacht; so heisst zum Beispiel das Programm Bildschirmfoto jetzt "img_008"...
Ich habe nicht gleich bemerkt, dass Systemweit umbenannt wurde und jetzt liegt das Ereigniss schon zulange zurück, um einen einfachen "Undo"-Button zu drücken - wenn das überhaupt möglich war.
Aber glücklicherweise habe ich mein ganzes System mit Time Machine sichern lassen.
Ich kann aber nicht alle 500 Dateien einzeln Widerherstellen weil sie an Unterschiedlichen Orten auf der Ferstplatte liegen, das würde endlos dauern. Einfach einen "Gegen Workflow" erstellen der alle img_... in Foto... umwandelt kann ich auch nicht, weil in einigen Ordnern die Dateinamen img_### erhalten bleiben müssen (und so wird das Programm "img_008" auch nicht wider zu Bildschirmfoto).
Jetzt ist meine Frage, wie ich meinen Computer auf den Stand vom letzten Backup bringen kann, ohne dass ich das ganze Betriebsystem "neu aufsetzen" muss (und dann das letzte Backup wider herstellen). Am ende sollen natürlich die falschen Datein und Programme - wie img_008 - restlos verschdunden sein, bzw. wieder normal (bzw. img_008 -> Bildschirmfoto) heissen.
Ist das möglich?

Vielen Dank,
Lupus
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
migrationsassistent starten und time machine-backup auswählen. das sollte eigentlich klappen ;)
 

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Hat leider nicht so einfach funktioniert...
Wenn ich dem Migrationsassistenten öffne, "Von einem Time Machine Backup" als Übertragungsmethode und das "zu übertragende System" auswähle, kann ich leider kein Backup (mit Zeitpunkt) auswählen, sondern nur mein eigenen Account. Das habe ich zwar versucht, aber es sieht jetzt immer noch wie vorhin aus...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
vielleicht von Leo DVD starten und TM Backup auswählen
 

Lupus

Idared
Registriert
28.12.07
Beiträge
27
Okay, ich habe das jetzt hinbekommen.
Mac mit gedrückter c-Taste von der Leo Installations CD gestartet und dann im Menü "Dienstprogramme" -> "System von der Datensicherung wiederherstellen" anklicken.
Gut, das kommt einem neu aufsetzten des Systems nahe, ist aber weitaus komfortabler (wie z.B bei Windows ;) ).
Vielen Dank für die Tipps.