Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Idared
    Themenstarter

Mac Reparaturworkshops

Ich würde gerne mal an einem Macs (PowerBook G4 und Cube) rumschrauben. Kann mir jmd. sagen, ob von Apple oder anderen TechShops Reparaturseminare angeboten werden?

Apfel der Erkenntnis Avatar von MaChris
    Sind zwar keine Seminare, aber die Seiten von iFixit kennst Du schon?
    Geändert von MaChris (16.11.2007 um 18:35 Uhr) Grund: Linkziel korrigiert
    Viele Grüße,

MaChris

Idared
    Themenstarter

Die iFixit.com webseite kenne ich schon. Allerdings traue ich mich ohne eine Schnupperlehrgang nicht meine Macs zu öffnen. Gibt es irgendwelche Spezialwerkzeuge und Messgeräte, die man für die Reparatur benötigt?

Apfel der Erkenntnis Avatar von MaChris
    Ich habe bei meinem MBP die interne Platte anhand des Guides von iFixit ausgetauscht und bin prima zurecht gekommen. Einzig eine helfende, stützende Hand war an der einen oder anderen Stelle erforderlich. Ansonsten sind sämtliche benötigten Werkzeuge bei jedem Guide am Anfang angegeben, damit man nicht in die peinliche Lage kommt, dass man z. B. einen Torx-Schraubenzieher benötigt und diesen gar nicht (griffbereit) hat.
    Viele Grüße,

MaChris

Auralia Avatar von Alex P.
    jupp, habe nach fixit die interne platte und mein superdrive im PB12" getauscht...
    anwenderfreundlich ist anders!

vier stunden habe ich gebraucht

und

ICH MUSSTE DAS TEIL IN SÄMTLICHE EINZELTEILE ZERLEGEN (bis auf den monitor) *denvogelzeig*
    MacBook Air 13" (2010), C2D-1.86, 4GB, 128GB SSD, 10.7-64Bit
    iMac 17", CD-1.86, 2GB, 160GB + 2x1TB RAID1, 10.5-32Bit (DER KNECHT IM DAUERBETRIEB)

Saurer Kupferschmied Avatar von BerndderHeld
    Was willst du denn so "rumschrauben" ? Geht über das einfache Austauschen von Bauteilen hinaus?

Ansonsten würde ich vielleicht mal den Techniker vom örtlichen Service Partner freundlich ansprechen.

Idared
    Themenstarter

Ich will meinem Cube eine größere Festplatte spendieren. Zudem habe ich noch ein Logicboard für einen 17" PB G4 rumliegen, dass ich gerne testen will. Wollte wissen, ob es irgendwelche Messinstrumente dafür gibt.

Neuer Berner Rosenapfel Avatar von Cyrics
    Zitat Zitat von new@mac Beitrag anzeigen
    Ich will meinem Cube eine größere Festplatte spendieren. Zudem habe ich noch ein Logicboard für einen 17" PB G4 rumliegen, dass ich gerne testen will. Wollte wissen, ob es irgendwelche Messinstrumente dafür gibt.
    Das Logicboard wird auf jeden Fall kein Kinderspiel. Mir würde aber nun auch keine günstige Möglichkeit einfallen, wie man dieses testen könnte.
    Messinstrumente sind, soweit du dir sie wirklich kaufen willst verdammt teuer. So würde ich eher den Tipp von BernderHeld annehmen und einen Techniker in einem nahgelegenen Apple-Laden fragen, ob er mal kurz raufschaut. Die haben zumindest die richtigen Sachen dort. Hofft man zumindest.

Schrauben und dergleichen entsprechen sonst dem Philipps Schraubensatz.
    iBook G4, das einzig Wahre.
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)