Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Erdapfel
    Themenstarter

Mac Pro Quad (late 2009) RAM Bestückung

Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen Mac Pro 2x2,6 Quad-Core Late 2009 gern mit 8GB und 4GB Modulen bestücken. Derzeit läuft er mit 20 GB (4x4 GB und 4x1GB) gemischt in den Bänken. Hier die 4GB jeweils in 1+2 sowie 5+6, die 1GB auf 3+4 und 7+8 problemlos.

Nun wollte ich die 1 GB Module gegen 8GB Module tauschen (fange erstmal mit 2x8GB Riegeln an). Jedoch bekomme ich in bisher jeder Kombination das blinken der Power-LED beim einschalten. Die 2 8GB Riegel allein laufen problemlos in 1 und 5 oder mit Warnung auf 1+2.

Hier die Frage: Kennt jemand die Bank Bestückung, so das ich mit 4GB und 8GB Modulen gemischt 32 GB (4x4 +2x8) fahren kann ? Oder lassen sich die 8 GB Regel nicht mit andren mischen ? Die Mischung 1GB und 4 GB läuft ja problemlos. Es sind jeweils 1066 Kingston DIM.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Hanz

PS: ja die Menge RAM benötige ich, da ich 4 oder 6 VMWare Systeme parallel auf dem Mac laufen lasse und die benötigen RAM...

Mecklenburger Orangenapfel
    Mein Tipp: 8GB Module laufen nicht im Pro.
    Es laufen nur max. 32GB im Pro, d.h. 4x4GB + 4x4GB!

http://support.apple.com/kb/HT4433?viewlocale=de_DE#2

Erdapfel
    Themenstarter

Ja das ist die offizielle Site von Apple. Wie bereits gesagt, die 2 8GB Riegel laufen problemlos auf Bank 1 und 5. Nur wenn weitere Riegel (4 oder 1 GB) dazu kommen startet der Pro nicht mehr. 16 GB Riegel laufen auch einzeln, hier habe ich die Mischung dann nicht mehr getestet da es nicht meine 2 16 GB Riegel sind.

Falls jemand eine RAM Belegung mit 8 GB und 4Gb Riegeln geschafft hat bitte melden....

Danke trotzdem...

Hanz

Macoun Avatar von surfin@maui
    ich habe bei mir im mac pro (early 2009) gleiche kombination laufen wie du, bzw. wie du sie zum laufen bekommen willst
    in bank 1 und 5 jeweils der 8 gb riegel und dahinter die 4er (alles hynix ram). allerdings habe ich meine firmware im mac pro von 4.1 auf 5.1 geflashed!
    an  a day keeps windows away!

Braeburn
    Die 8GB sind wahrscheinlich Registered, die anderen nicht und das lässt sich nicht mischen. Ansonsten laufen die 8er ohne Probleme.

Erdapfel
    Themenstarter

Ja das stimmt, die 8 Gb sind registered, die anderen nicht !!! Lösung 8 GB unregistered kaufen ? Gibt es de ?

Danke für den Tipp

Hanz

Braeburn
    Soweit ich weiß, nicht... Lösung: noch 2x8GB kaufen

tjp
    tjp ist offline
    Maren Nissen
    Zitat Zitat von hanzHH Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt, die 8 Gb sind registered, die anderen nicht !!! Lösung 8 GB unregistered kaufen ?
    Ja, unbuffered ECC in 8GB gibt es mittlerweile, aber in so geringer Stückzahl, daß man sich für das Geld auch 16GB reg Module kaufen kann.
    Optimal bestückt ist der Rechner mit 2x3 RAM Modulen gleicher Größe und Ausführung. Daher ist es sinnvoll weitere 8GB reg Module zu kaufen, unter der Vorraussetzung, daß diese funktionieren. Der Chipsatz und die CPU können das normalerweise, aber Apple hat das Design des MacPros total verunstaltet, daher keine Ahnung ob noch größere Module bei Komplettbestückung funktionieren.

Adams Apfel
    Möchte mich hier mal mit ´reinhängen. Hoffe, dass das OK ist?!

Habe einen 2,66 Quad Core 2009 und möchte ebenfalls von 3x2GB RAM upgraden.

Habe wegen der Tripple-Channel-Architektur des Nehalem noch einwenig gelesen gestern. Tatsächlich scheint die Tripple-Bestückung da in den meisten Fällen Vorteile zu bringen. Ausgenommen wohl Arbeiten an extem großen Dateien (klick). Wobei das immer auch eine Einstellungsfrage beispielsweise von Photoshop zu sein scheint und insbesondere des Softwarestandes. Ich nutze die CS5.

Nachdem es mittlerweile ja auch positive Berichte zur Nutzung von 8 GB Riegeln im Mac Pro 2009 gibt, stelle ich mal folgende Überlegung an. Die Preise bei dsp-memory findet man hier. Also 12GB (3x4) 230,- und 24GB (3x8) 400,- Takken zzgl. Versand. Vorteil bei dsp: Die Riegel sind getestet und laufen 100%ig sicher im Mac.

Dieses hier noch mal zu Gemüte geführt habe ich mal ein paar andere Riegel gesucht. So sollten es doch folgende Riegel auch tun?!

1. Kingston DDR3-RAM 12GB PC3-1066 ECC Kit (KVR1066D3E7SK3/12G):
    12GB (3x4) kosten ab € 105,- zzg. Versand.

2. Kingston DDR3-RAM 24GB PC3-1066 ECC Kit (KVR1066D3Q8R7SK3/24G):
    24GB (3x8) kosten ab € 170,- zzg. Versand.

Leider habe ich keine Ahnung, wofür nun D3E7SK3 oder D3Q8R7SK3 genau stehen. Typenbezeichnung, klar. Aber sonst noch ´was? Von den Werten/Daten her passen die exakt. Mehr als 1066 kann der Mac Pro nicht ausnutzen.

Edit: Gefunden - siehe hier. Wofür aber steht dann E7 und was bedeuten diese Rank-Angaben (Single, Dual, Quad)?

Sind die ValueRAM OK oder sollte man Andere nehmen? Hochleistungsspeicher á la HyperX mit besserer Wärmeabfuhr? Oder sind das teure Markting-Gags?!

Was sind Eure Empfehlungen? Also welche laufen sicher?

Ist es richtig, dass frühe Nehalems nur mit 4GB Riegeln umgehend können? Woran kann ich das im Zweifelsfall vorher erkennen? Gekauft habe ich im Sommer 2009. Ist ein 4,1.
    Geändert von Husky (28.10.2011 um 12:22 Uhr)

Adams Apfel
    Bin mittlerweile durch weiteres Lesen in MacRumors etwas weiter, denke ich.

Jetzt muss man dann also wohl überlegen, ob man halt 3 oder 4 Riegel nimmt.
    Ich tendiere zu 3 Riegeln.

Kaufen könnte ich bei dsp-memory oder auch beim Mac-Speicher-Shop. Die führen Riegel von
    Samsung (wie dsp) und von Hynix. Preise hier.

3x4GB also ab € 149,- und 3x8GB ab 299,-.

Alternative dürften die nun von mir herausgesuchten Riegel von Kingston sein:
    3x4GB für 101,- und 3x8GB für € 210,-.

Wobei noch die Frage ist, ob man mehr als 12GB RAM wirklich ausnutzt - selbst wenn Photoshop und Premiere Pro nebeneinander laufen, was sie aber eh nie tun! Dann die € 100,- Aufpreis doch eher noch zum Kauf einer SSD hinzuziehen?!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte