• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2009 für Reinigung zerlegen

superyeti

Erdapfel
Registriert
16.04.08
Beiträge
5
Hallo,

besteht Interesse an einer bebilderten Anleitung, wie sich ein Mac Pro (Early 2009) für die Reinigung mittels Druckluft zerlegen lässt?
 

superyeti

Erdapfel
Registriert
16.04.08
Beiträge
5
Tutorial: Mac Pro (Early 2009) für Reinigung zerlegen

4624975293_8b0f50afa2.jpg


Mac Pro (Early 2009) für Reinigung zerlegen

Benötigte Materialien/Werkzeuge:

  • ESD-Tisch-Arbeitsmatte (z.B. bei reichelt.de erhältlich)
  • ESD-Metallarmband
  • Taschenlampe
  • Reinigungstuch
  • Staubsauger
  • Taucherflasche mit Flaschendruckminderer und Druckluftausblaspistole, alternativ Druckluftspray
  • Kreuz-Schraubendreher PH1
  • Kreuz-Schraubendreher PH2
  • Inbusschlüssel 2,5mm
  • Schaschlikspieß
  • Kopflochgarn oder anderes reißfestes Garn
  • Nadel
  • schmaler Winkelschraubendreher (Schlitz)





Vorbereitungen:

Nachdem das ESD-Armband angelegt wurde, ein Erdungskontakt hergestellt wurde und ein Druck von ca. 1,5 - 2 bar eingestellt wurde, kann mit der groben äußeren Reinigung mittels eines leicht feuchten Reinigungstuches begonnen werden.

Es folgt die Demontage der Seitenwand.






Schritt 1:

Man entnimmt die Festplatteneinschübe und den Prozessor-Tray und entfernt den groben Staub mit einem Staubsauger, wobei darauf zu achten ist, das keine Bauteile berührt werden und die Lüfter sich nicht anfangen zu drehen.




Schritt 2:

Zur Demontage der Grafikkarten löst man zunächst die Stromversorgung. Bei Karten mit nur einer Stromversorgung ist bei dem Zusammenbau darauf zu achten, dass Anschluss "A" auf dem Board für "PCI-Slot-1" verwendet wird und "B" für "PCI-Slot-2". Karten mit doppelter Stromversorgung werden mit "A" und "B" verbunden.
Um den PCI-Verriegelungsmechanismus zu lösen muss der weiße Knopf am PCI-Fan gedrückt werden und der Lüfter nach links geschoben werden. Die Grafikkarte kann nun durch lösen der beiden Schrauben auf der rechten Seite entnommen werden.





Mit einem PH2(Phillips-Kreuzschlitz, #2)-Schraubendreher löst man die beiden Schrauben am PCI-Lüfter und entnimmt ihn nach oben hin.






Schritt 3:

Fortsetzung folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Willkommen auf meiner "man crush"-Liste superyeti! Endlich mal jemand der ordentliches Werkzeug verwendet und das Gerät vor ESD schützt! :oops: Nehmt euch daran mal ein Beispiel Leute. ;)
 

Tankman

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
21
Wenn man sich Erdet kann das nicht schaden aber ich brauchs ehrlich gesagt nicht.
Ich habe schon hunderte von PC´s zusammengebaut und es kommen noch weitere, bis jetzt war nie was. Von anderen habe ich aber schon gehört das die ohne Erdung einen PC beschädigt haben, das wollte ich erst nicht glauben, da es mir noch nie passiert ist.
 

sweenytodd

Macoun
Registriert
26.02.08
Beiträge
118
Schöne Anleitung! Über den MacPro gibts ja so wenig.

Bin in 2wochen selbst stolzer Besitzer eines MacPros.
Wie kommst du mit den Lüftergeräuschen klar?

Was ist das für eine Grafikkarte? Ati karten gibts doch erst jetzt.
 

surfin@maui

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.11.07
Beiträge
118
ati karten gibt es schon seit einer ganzen weile im mac pro. es handelt sich um die 4870.