+ Antworten
Seite 8 von 8
ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Thema: I'm a Mac - and I'm a PC - Hi, I'm Linux!

Süssreinette Bully Bull ist ein Rohdiamant Bully Bull ist ein Rohdiamant Bully Bull ist ein Rohdiamant Bully Bull ist ein Rohdiamant Bully Bull ist ein Rohdiamant Bully Bull ist ein Rohdiamant Bully Bull ist ein Rohdiamant
    Zitat Zitat von eet Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht meinst du auch folgendes, und ich habe nicht richtig verstanden: Bei Linux installiert man Programme für gewöhnlich nicht von CD oder durch ein runtergeladenes Installationsprogramm; man trägt stattdessen die Adressen von Servern ein, auf denen die Software liegt. Die offiziellen Server der jeweiligen Linux-Distribution sind automatisch aktiviert; dadurch hat man aus einem Systemprogramm heraus, das die Software verwaltet (Paketverwaltung), die Möglichkeit jedes der abertausend Programme, die es für Linux gibt, mit einem Knopfdruck zu installieren oder zu deinstallieren.

Wenn ich, wie ich schrieb, zusätzliche Update-Server eintrage, bewirkt das, dass beim Update automatisch einige 'offizielle' Programme von openSUSE, die aus rechtlichen Gründen meinetwegen keine AVIs abspielen dürfen, durch inoffizielle Versionen ersetzt werden, die dies können.

Dein Mac unterscheidet sich von einer 'Dose' durch das Design; drinnen steckt dieselbe Hardware (abgesehen von einem moderneren BIOS und Eigenheiten, die nur dazu da sind, zu verhindern, dass MacOSX auf 'normalen' PCs läuft); nun ja, bei den mac-Minis, und ich glaube auch bei den iMacs, werden allerdings eher Notebook-Platinen verbaut. Aber grundsätzlich ist leider auch der Mac eine hundsgewöhnliche Intel-Dose.

Auch auf G4- und anderen PowerMacs läuft aber Linux. Tatsächlich ist Linux für PowerMac-Besitzer jetzt doch wahrscheinlich der einzige Weg, an ein aktuelles Betriebssystem zu gelangen. Oder wird Leopard auf G4-Prozessoren laufen?

Du kriegst fast nirgends einen PC mit vorinstalliertem Linux; wird dank Dell aber (hoffentlich) bald anders werden, angekündigt haben sie's zumindest.
    Genau letzteres meinte ich. Danke für die Antwort! Ich wusste nämlich bis auf das, was ich hier gelesen habe, fast nichts über Linux.
    Mac Pro - MacBook Pro - MacBook Air - iMac G5 - iMac G3 - Mac 128k - Mac Mini G4 - Apple Lisa - Performa 5200 - Performa 6200 - iPod Video 30 GB - iPhone 8 GB
    Apple Certified Support Professional v10.5
    BF2142 Clan: -MAC-

tjp
    tjp ist offline
    Blutapfel tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten tjp vergneftet brumsige Vorderblasten
    Was die tolle Benutzerführung von MacOS X anbelangt:
    Ich wollte am Wochenende ein Image von einer CD machen. Früher hat man die CD auf das Programm gezogen und man hat das Image speichern können. Geht jetzt nicht mehr, es wird zwar ein Image erstellt (der Mac mag scheinbar HFS nicht mehr; und es nicht HP-UXs HFS!), das läßt sich nicht mehr mounten. Hmpf, so etwas ist mir unter Linux noch nie passiert "dd" genommen und der Kram funktioniert.

Süssreinette chrisrig ist auf einem guten Weg chrisrig ist auf einem guten Weg chrisrig ist auf einem guten Weg Avatar von chrisrig
    "dd" ist super, nehme ich auch lieber für image-Geschichten.

Grüße

+ Antworten
Seite 8 von 8
ErsteErste ... 6 7 8