+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73
  1. #31
    Martini Avatar von hbex
    Registriert
    11.2006
    Ort
    im Exil ...
    Alter
    28
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von eet Beitrag anzeigen
    Also, ich find die ja ganz schön. Scheint wohl auch Geschmackssache zu sein.
    Die neuen Oxygen-Icons von KDE sind auch alles andere als greislich, wobei ich zugeben muß, daß das vor ein paar Jahren in der Tat noch ganz anders aussah...
    "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD und die besteht nun mal - wer wüßte das nicht - aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht!" (Die Ärzte, Lasse redn)

  2. #32
    tjp
    tjp ist offline
    Herrenhut
    Registriert
    07.2004
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Peter Maurer Beitrag anzeigen
    Warum soll ich auf Linux wechseln?
    Es gibt direkt von SUN StarOffice/OpenOffice für Linux x86.
    Da es OpenSource ist, ist die Gefahr von Hintertüren für NSA & Co. im OS sehr viel geringer als bei Windows und MacOS X.
    Es gibt sehr viel mehr kommerzielle Software aus dem SciTech Bereich.
    Es gibt mehr Hardware Treiber für Linux als für MacOS X.
    Die meisten OpenSource Programme lassen sich ohne Bastelei direkt installieren und benutzen.
    Der Konfigurationsaufwand für den 08/15 Nutzer ist mittlerweile vergleichbar.

  3. #33
    tjp
    tjp ist offline
    Herrenhut
    Registriert
    07.2004
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von praekon Beitrag anzeigen
    Samba ist zwar entstanden um SunOS und Ultrix zu verbinden,
    Ultrix und SunOS sind UNIX Derivate, für die Verbindung zweier UNICES nutzt man NFS. Samba wurde für Windows Clients entwickelt.

  4. #34
    Carmeliter-Renette
    Registriert
    03.2004
    Beiträge
    3.269
    Zitat Zitat von tjp Beitrag anzeigen
    Da es OpenSource ist, ist die Gefahr von Hintertüren für NSA & Co. im OS sehr viel geringer als bei Windows und MacOS X.
    Es gibt sehr viel mehr kommerzielle Software aus dem SciTech Bereich.
    Es gibt mehr Hardware Treiber für Linux als für MacOS X.
    Danke! Endlich! Ich war schon am Verzweifeln. Und gerade der Hardware-Aspekt haette sich doch sehr gut fuer eine leicht verstaendliche Werbebotschaft geeignet. Die Hintertueren-Sache ist auch interessant, koennte aber fuer Werbung zu uncool/paranoid/spassbremserisch rueberkommen.

    Ich scheine naemlich z.T. missverstanden worden zu sein: Ich hab' ueberhaupt fast nichts gegen Linux, nur gegen den aussagefreien Werbespot.

    Und eet hat mir immer noch nicht verraten, in welchem Universum er lebt.

  5. #35
    Moderator Avatar von landplage
    Registriert
    02.2005
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    20.977
    Zitat Zitat von Peter Maurer Beitrag anzeigen
    Ich scheine naemlich z.T. missverstanden worden zu sein: Ich hab' ueberhaupt fast nichts gegen Linux, nur gegen den aussagefreien Werbespot.
    *unterschreib*
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

    Übersicht: AT-Ankündigungen

  6. #36
    eet
    eet ist offline
    Rheinischer Winterrambour
    Themenstarter
    Avatar von eet
    Registriert
    09.2006
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Peter Maurer Beitrag anzeigen
    Und gerade der Hardware-Aspekt haette sich doch sehr gut fuer eine leicht verstaendliche Werbebotschaft geeignet. Die Hintertueren-Sache ist auch interessant, koennte aber fuer Werbung zu uncool/paranoid/spassbremserisch rueberkommen.
    Was du nicht verstanden hast, ist dass es in dem Spot darum geht, die Inhaltsleere der originalen Mac-Spots zu parodieren.

    Wenn du den Artikel, um den es hier geht, gelesen hättest, wüsstest du, dass die Macher der Parodien zuvor die Apple-Spots analysiert haben, und ich kann dieser Analyse zustimmen:

    Die Apple-Spots sind erfolgreich, weil sie allgemein akzeptierte Klischees verstärken: Der PC ist ein langweiliger Kerl, dessen versuchte Angeberei man nur belächeln kann. Natürlich ist das eigentlich völliger Unsinn; Windows per se ist nicht langweiliger als Mac OS. Der Mac wird als hipper Typ dargestellt, der aus dem Handgelenk alles besser macht als der PC. Über den Wert dieses Bilds könnte man zumindest streiten - versuch mal, für jedes Windows-Free/Shareware-Programm ein Pendant für den Mac zu finden... Hingegen gibt es für PCs meist ebenso pfiffige und gute (und kostenlose) Lösungen wie für Macs (Picasa, Google-Desktop - und iTunes...), nur gehen sie in der Masse der Angebote oft unter.

    Die (ebenfalls gewollte) Assoziation, dass Mac-User cool und PC-User uncool sind, ist ebenso unhaltbar. (Wenn ich da an die vielen Deutschlehrer mit Macs denke...)

    Die Hinweise auf Vorteile von Mac OS X gegenüber Windows an sich würden keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken - sie dienen in den Werbespots auch lediglich dazu, den durch das äußere Auftreten schon angelegten Eindruck des Macs als Gewinner und des PCs als Verlierer zu bestätigen. An und für sich wären die Vorzüge eines Mac (wie groß sind sie denn wirklich?) keine Begründung dafür, dass in den Spots der Mac auftritt wie ein MTV-Moderator und der PC aussieht wie ein etwas überforderter Bürohengst. Aber es geht ja darum, Klischees zu verstärken.

    Diese Klischees sind der eigentliche Inhalt der Spots. Oder, wie du es so schön nanntest, der "Wiedererkennungswert".

    Denn dass man mit einem besseren Betriebssystem allein noch keine Computer verkauft, das musste Apple jahrzehntelang erfahren. Womit man Macs verkauft ist: Image! Darum ist es so wichtig, dass die Werbespots das erstrebte Macintosh-Image des coolen, hippen Systems - Wörter, welche die Zuschauer bereits vorher zumindest schon im Zusammenhang mit Macs gehört haben - bestätigen und verstärken.

    Die Leute von Novell haben sich dann entschlossen, die 'I'm a Mac'-Kampagne als eine Testosteron-Show zwischen zwei großen Jungs darzustellen und durch das Auftreten einer selbstbewussten Frau aufzubrechen.

    Dieses Konzept halte ich für durchaus gelungen.

    Darum, inhärente Vorteile des Linux-Betriebssystems darzustellen, geht es hier nicht.
    Geändert von eet (27.03.2007 um 13:09 Uhr)

  7. #37
    Spartan117
    Inaktiv
    Glaubenskrieg .. ich werf mich weg!
    Vergleiche sind nicht sinvoll in meinen Augen.

    Basic:C64-XX discontinued

    DOS: Ix86 , discontinued.

    Open VMS: VAX discontinued

    IRIX:SGI/Grafikunix.

    Unix/AIX/HP UX/Solaris : bitte auf dicken Kisten und Terminals.Ein Universum für sich.

    Windows:Verbreitet.Frickelintensiv.Anfällig.

    Linux:ein Weltall voller Möglichkeiten.Frickelintensiv.(Lost in Space?)

    Das waren jetzt 15 Jahre meines Lebens.

    Ich habe das alles schon durch.
    Ich hole mir jetzt einen (Intel) MAc.

    Ich denke das sagt alles.

  8. #38
    inaktiv
    Registriert
    11.2006
    Ort
    Over The Rainbow
    Beiträge
    396
    Auf die Idee, die I'm a Mac-Kampagne zu parodieren sind noch andere gekommen:

    PS3 Vs Wii

    hier kommt Sony noch schlechter bei weg als Apple in dem Novell-Spot,
    seht selbst...

  9. #39
    Doppelter Prinzenapfel
    Registriert
    10.2006
    Beiträge
    437
    Ok, der folgende Linux-Werbespot ist nicht lustig. Und auch nicht aussagekräftiger. Aber cooler:

    http://www.youtube.com/watch?v=BesI6...elated&search=

    Ob Muhammed Ali klar war, was er da macht?

    Das Linux-Kid hat mir auch immer ganz gut gefallen. Ein so "wissenschaftlicher" Spot.

    Look, it's Linux:

    http://www.youtube.com/watch?v=QOlrKH3SmtI

    Nicht dass ich den Thread wieder aufwärmen wollte....

    Viele Grüße,

    kabra

  10. #40
    Hobbes_
    Inaktiv
    Sehr viele Argumente wurden in diesem Thread ja schon ausführlich diskutiert.

    Bezüglich der bekannten "I'm a Mac - I'm a PC" Spots ist sicher auch diese bisher nicht erwähnte Satire erwähnenswert:

    http://www.youtube.com/watch?v=qHO8l-Bd1O4&

    (Achtung: Nicht ganz jugendfrei... Tja, weiss auch nicht, weshalb die Autoren den inital brillianten Start mit diesem Ende verhunzen... 80% des Movies sind jedoch sehr OK)

    Enjoy it!


    -------
    In Erinnerung an den C64...

+ Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. linux auf mac
    Von lutz123 im Forum OS X
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:21
  2. Mac Pro und Linux
    Von twtwister im Forum Desktop-Macs
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 15:18
  3. Linux auf dem MBP
    Von ht3xtr3m3 im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 09:59
  4. Linux auf Mac?
    Von dph im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein