Die neuen Oxygen-Icons von KDE sind auch alles andere als greislich, wobei ich zugeben muß, daß das vor ein paar Jahren in der Tat noch ganz anders aussah...
+ Antworten
Ergebnis 31 bis 40 von 73
-
24.03.2007, 10:54 #31"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD und die besteht nun mal - wer wüßte das nicht - aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht!" (Die Ärzte, Lasse redn)
-
27.03.2007, 11:09 #32Herrenhut
Es gibt direkt von SUN StarOffice/OpenOffice für Linux x86.
Da es OpenSource ist, ist die Gefahr von Hintertüren für NSA & Co. im OS sehr viel geringer als bei Windows und MacOS X.
Es gibt sehr viel mehr kommerzielle Software aus dem SciTech Bereich.
Es gibt mehr Hardware Treiber für Linux als für MacOS X.
Die meisten OpenSource Programme lassen sich ohne Bastelei direkt installieren und benutzen.
Der Konfigurationsaufwand für den 08/15 Nutzer ist mittlerweile vergleichbar.
-
27.03.2007, 11:12 #33Herrenhut
-
27.03.2007, 11:15 #34Carmeliter-Renette
Danke! Endlich! Ich war schon am Verzweifeln. Und gerade der Hardware-Aspekt haette sich doch sehr gut fuer eine leicht verstaendliche Werbebotschaft geeignet. Die Hintertueren-Sache ist auch interessant, koennte aber fuer Werbung zu uncool/paranoid/spassbremserisch rueberkommen.
Ich scheine naemlich z.T. missverstanden worden zu sein: Ich hab'ueberhauptfast nichts gegen Linux, nur gegen den aussagefreien Werbespot.
Und eet hat mir immer noch nicht verraten, in welchem Universum er lebt.
-
27.03.2007, 11:21 #35In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung
Übersicht: AT-Ankündigungen
-
27.03.2007, 12:19 #36
Was du nicht verstanden hast, ist dass es in dem Spot darum geht, die Inhaltsleere der originalen Mac-Spots zu parodieren.
Wenn du den Artikel, um den es hier geht, gelesen hättest, wüsstest du, dass die Macher der Parodien zuvor die Apple-Spots analysiert haben, und ich kann dieser Analyse zustimmen:
Die Apple-Spots sind erfolgreich, weil sie allgemein akzeptierte Klischees verstärken: Der PC ist ein langweiliger Kerl, dessen versuchte Angeberei man nur belächeln kann. Natürlich ist das eigentlich völliger Unsinn; Windows per se ist nicht langweiliger als Mac OS. Der Mac wird als hipper Typ dargestellt, der aus dem Handgelenk alles besser macht als der PC. Über den Wert dieses Bilds könnte man zumindest streiten - versuch mal, für jedes Windows-Free/Shareware-Programm ein Pendant für den Mac zu finden... Hingegen gibt es für PCs meist ebenso pfiffige und gute (und kostenlose) Lösungen wie für Macs (Picasa, Google-Desktop - und iTunes...), nur gehen sie in der Masse der Angebote oft unter.
Die (ebenfalls gewollte) Assoziation, dass Mac-User cool und PC-User uncool sind, ist ebenso unhaltbar. (Wenn ich da an die vielen Deutschlehrer mit Macs denke...
)
Die Hinweise auf Vorteile von Mac OS X gegenüber Windows an sich würden keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken - sie dienen in den Werbespots auch lediglich dazu, den durch das äußere Auftreten schon angelegten Eindruck des Macs als Gewinner und des PCs als Verlierer zu bestätigen. An und für sich wären die Vorzüge eines Mac (wie groß sind sie denn wirklich?) keine Begründung dafür, dass in den Spots der Mac auftritt wie ein MTV-Moderator und der PC aussieht wie ein etwas überforderter Bürohengst. Aber es geht ja darum, Klischees zu verstärken.
Diese Klischees sind der eigentliche Inhalt der Spots. Oder, wie du es so schön nanntest, der "Wiedererkennungswert".
Denn dass man mit einem besseren Betriebssystem allein noch keine Computer verkauft, das musste Apple jahrzehntelang erfahren. Womit man Macs verkauft ist: Image! Darum ist es so wichtig, dass die Werbespots das erstrebte Macintosh-Image des coolen, hippen Systems - Wörter, welche die Zuschauer bereits vorher zumindest schon im Zusammenhang mit Macs gehört haben - bestätigen und verstärken.
Die Leute von Novell haben sich dann entschlossen, die 'I'm a Mac'-Kampagne als eine Testosteron-Show zwischen zwei großen Jungs darzustellen und durch das Auftreten einer selbstbewussten Frau aufzubrechen.
Dieses Konzept halte ich für durchaus gelungen.
Darum, inhärente Vorteile des Linux-Betriebssystems darzustellen, geht es hier nicht.Geändert von eet (27.03.2007 um 13:09 Uhr)
-
29.03.2007, 15:01 #37Spartan117Inaktiv
Glaubenskrieg .. ich werf mich weg!

Vergleiche sind nicht sinvoll in meinen Augen.
Basic:C64-XX discontinued
DOS: Ix86 , discontinued.
Open VMS: VAX discontinued
IRIX:SGI/Grafikunix.
Unix/AIX/HP UX/Solaris : bitte auf dicken Kisten und Terminals.Ein Universum für sich.
Windows:Verbreitet.Frickelintensiv.Anfällig.
Linux:ein Weltall voller Möglichkeiten.Frickelintensiv.(Lost in Space?)
Das waren jetzt 15 Jahre meines Lebens.
Ich habe das alles schon durch.
Ich hole mir jetzt einen (Intel) MAc.
Ich denke das sagt alles.
-
31.03.2007, 10:37 #38inaktiv
Auf die Idee, die I'm a Mac-Kampagne zu parodieren sind noch andere gekommen:
PS3 Vs Wii
hier kommt Sony noch schlechter bei weg als Apple in dem Novell-Spot,
seht selbst...
-
02.04.2007, 20:33 #39Doppelter Prinzenapfel
Ok, der folgende Linux-Werbespot ist nicht lustig. Und auch nicht aussagekräftiger. Aber cooler:
http://www.youtube.com/watch?v=BesI6...elated&search=
Ob Muhammed Ali klar war, was er da macht?
Das Linux-Kid hat mir auch immer ganz gut gefallen. Ein so "wissenschaftlicher" Spot.
Look, it's Linux:
http://www.youtube.com/watch?v=QOlrKH3SmtI
Nicht dass ich den Thread wieder aufwärmen wollte....
Viele Grüße,
kabra
-
02.04.2007, 20:38 #40Hobbes_Inaktiv
Sehr viele Argumente wurden in diesem Thread ja schon ausführlich diskutiert.
Bezüglich der bekannten "I'm a Mac - I'm a PC" Spots ist sicher auch diese bisher nicht erwähnte Satire erwähnenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=qHO8l-Bd1O4&
(Achtung: Nicht ganz jugendfrei... Tja, weiss auch nicht, weshalb die Autoren den inital brillianten Start mit diesem Ende verhunzen... 80% des Movies sind jedoch sehr OK)
Enjoy it!
-------
In Erinnerung an den C64...