Moin,
über die ALT-Taste beim Start auf die OS-X-Partition zu kommen hast Du versucht?
Gruß
Andreas
Ergebnis 1 bis 10 von 14
- 09.03.2011, 10:33 #1Golden Delicious
Themenstarter
Mac OS X startet nicht mehr... MacBook Pro (Alu)
2 Jahre alt
Mac OS X
Hallo Zusammen,
ich habe ein rießiges Problem. Seit Gestern startet nicht mehr mein OS partition. Ich habe parallel noch Windows XP laufen, dass noch wunderbar funktioniert. Gestern ist mein OS System hängen geblieben, was zur Folge hatte, dass ich das System manuell über den Ausknopf ausschalten musste. Seit dem startet es nicht mehr. Ich habe bereits eine Zugriffsberechtigungsreparatur und eine Systemreparatur gemacht. Leider aber ohne erfolg. Erst läd er sich minutenlang kaputt, danach kommt nur ein blauer Bildschirm.
Jetzt meine erste Frage: Gibt es noch weitere Möglichkeiten, das System wiederherzustellen?
Weiter habe ich jetzt versucht, die Festplatte an ein externes Gehäuse anzuschließen um meine Daten zu sichern. Wenn ich das mache, komme ich leider nur auf die Windowspartition. Was muss ich machen, um zumindest auf die OS X Partition zu machen?
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn Ihr noch weiter Angaben benötigt, dann schreibt einfach.
Viel Dank, schon mal
Daniel
- 09.03.2011, 10:48 #2Maren Nissen
Hier könnten Informationen über meine Appleprodukte stehen...
aber wozu?
Mein "Apple" ITT 2020: CPU 6502, 1 MHz, 64 KB RAM, 16 KB ROM, Apple Basic
- 09.03.2011, 11:02 #3Golden Delicious
Themenstarter
Meinst du, wenn ich die Festplatte an das externe Gehäuse angeschlossen habe?
- 09.03.2011, 11:34 #4Maren Nissen
Wenn Du beim Starten die ALT-Taste drückst, sollten alle auf dem MacBook vorhandenen Partitionenen angezeigt werden und Du kannst dann eine andere auswählen.
Gruß
AndreasHier könnten Informationen über meine Appleprodukte stehen...
aber wozu?
Mein "Apple" ITT 2020: CPU 6502, 1 MHz, 64 KB RAM, 16 KB ROM, Apple Basic
- 09.03.2011, 11:48 #5Golden Delicious
Themenstarter
also wenn ich ALT klicke, dann zeigt er mir die OS X und die Windows Partition an, das ist klar.
das Problem ist, dass danach, wenn ich die OS Partition auswähle, dass er nach dem Ladebildschirm mit dem Applezeichen und dem runden Ladebildschirm nur einen blauen Bildschirm anzeigt.
Ein weiteres Problem ist, wenn ich die Festplatte ausbaue, und dann an ein externes Gehäuse anschließe, dass ich nur auf die Windowspartition zugriff habe. Ich muss aber unbedingt Daten von der OS partition holen...
- 09.03.2011, 15:29 #6
Hast du schon versucht im Safe-Mode zu starten (beim Start die shift-Taste gedrückt halten - dann sollte ein grauer Ladebalken unter dem Apfel-Logo erscheinen)? Was meinst du mit Systemreparatur genau? Hast du auch mal versucht das Volume zu reparieren?
Wenn das nix bringt kannst du auch noch mal im Verbose Mode starten (cmd+V beim Start) dort siehst du was sonst immer im Hintergrund geladen wird. Da dürfte auch ein möglicher Error vermerkt sein (kannst auch ein Bild machen und es hier reinstellen, dann können die Profis noch mal drauf schauen
).
Ach ja: Wo ist dein Backup?
iMac 27'' i7 (late '09)
iPad (3. Generation)
iPhone | iPods
- 09.03.2011, 16:06 #7Becks Apfel (Emstaler Champagner)
- 09.03.2011, 17:01 #8Gelber Richard
Wenn du von der System-DVD startest, kannst du notfalls über das Terminal (von der DVD) die Daten auf eine externe Platte kopieren.
Wenn du einen zweiten Mac zur Hand hast, kannst du deinen im Targetmode über Firewire anschließen und dein Mac erscheint auf dem anderen Mac als Festplatte, so daß du die Daten kopieren kannst.
- 09.03.2011, 17:16 #9
mal ehrlich - ist das Problem nicht beim Installieren von ******* aufgetreten ?
Du hast warscheinlicher mit der Partitionierung unter WIN deine OS-Partition zerschossen !?
Nur weil sich OS mal aufhängt, wird die Partition nicht zerschossen; das wäre sehr seltsam.
Wenn du mit der OS-DVD startest, solltest du dein System wieder herstellen können - allerdings dürften Deine persönlichen Daten futsch sein - daher die berechtigte Frage von Mac 2.2 nach Deinem Backup !cu
-->Bountyhunter<--
IMac 24 - 2,93 Ghz - 4 GB RAM - 600GB HD - NVIDIA GeForce GT 130 - 512 MB VRAM
iPad2 black WiFi 3G 64GB - iPhone 4 black 32GB - ATV2
- 11.03.2011, 10:28 #10Golden Delicious
Themenstarter
also ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert. hat alles nicht gefunkt. ich hab jetzt einfach eine alte festplatte eingebaut und dort OS X installiert. kann jetzt auf das kaputte OS partition zugreifen. leider sind einige Dateien beschädigt. Zum Glück nicht die mega wichtigen Dateien.
Danke für die Hilfe!!!!!! bis dann