Nein, so ganz kannst du dem Partitionieren nicht adé sagen - denn wenn du eine neue Platte für HFS formatieren willst, musst du im Festplattendienstprogramm auf "Partitionieren" gehen (wenn auch nur mit einer Partition). Für mehr als eine Partition aber schon, es sei denn du willst mehrere Systeme parallel installieren (z.B. Windows und OS X oder 10.5 und 10.4).
Das ist eher eine Milchmädchenrechnung, denn erstens kann auch ein stabiles System mal abrauschen und dabei im schlimmsten Fall den Zugriff auf die gesamte Platte verhindern, zweitens sitzt zwischen System und Daten noch der Benutzer (der, wie man hier im Forum immer wieder nachlesen kann, zu den seltsamsten Eingriffen bereit ist) und drittens schützt ein Backup nicht zuletzt vor reinen Hardwareschäden. Und gegen einen Headcrash der Festplatte kann weder OS X noch Solaris, weder inux noch Windows schützen - und sowas kann jederzeit passieren.
Nebenbei hat ein gepflegtes Backup in der Form wie es z.B. TimeMachine anlegt auch den Vorteil, daß man auf frühere Zustände zurückgreifen kann - also z.B. eine mißlungene Änderung am Dateisystem oder an Dateien korrigieren kann oder eine alte Version einer wichtigen Arbeit wieder hervorkramen kann (wobei ich persönlich derartige Dokumente unabhängig vom Backupsystem immer sowieso mehrfach in allen Varianten und Versionen sichern würde).
Und außerdem kann natürlich der Rechner geklaut werden, das Haus abbrennen oder der Wohnort von einem Meteoriten zerstört werden.
+ Antworten
Ergebnis 51 bis 54 von 54
-
29.06.2009, 22:03 #51Welschisner
-
01.09.2010, 10:40 #52Alkmene
Hi, ich hol den Beitrag mal wieder vor weil ich aktuell eine Frage dazu habe.
Ich habe einen iMac letzte Woche gekauft und habe neben dem OS X noch via Bootcamp Windows 7 installiert da ich gelegentlich Anwendungen nutze die auf dem Mac nicht laufen. Somit habe ich ja jetzt 2 Partitionen auf der Platte die Macintosh HD und Bootcamp ich möchte noch eine dritte Partiotion anlegen wo ich Daten draufspeichern möchte die von beiden anderen komplett getrennt sind, kann ich die Partition jetzt noch anlegen ohne das von den anderen beiden Daten verloren gehen? Kapazität ist noch ausreichend vorhanden.
-
02.09.2010, 22:36 #53Alkmene
Ich habe mir die Frage soweit selbst beantwortet durch lerning by doing...
...Problem ist jetzt das ich meine Partition angelegt habe und der Mac nun nicht mehr von dr Bootcamp Partition zu starten geht woran liegt das?
-
24.10.2010, 18:45 #54Empire
Lass man, die Anleitung ist schon OK. Ich sag : Danke dafür.