• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MAC OS X] Für Anfänger: Eine Festplatte partitionieren mit dem Disk-Utility

mag.pi

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Sinnhaftigkeit von Partitionen auf der internen Platte

Guten Abend!

Ich habe eure Post sehr interessiert gelesen.

Bis vor kurzem war ich Windows-User und das Partitionieren der Festplatte war ein wichtiges Ritual beim aufsetzen eines neuen Systems für mich nach dem Neukauf. Ich machte eine Partition für das Windows Betriebssystem sowie die Programme und eine Partition für die Daten.

Vorteil: Muss man Widows neu aufsetzen (was leider immer wieder mal notwendig wurde), so hatte man keinen Stress mit seinen Daten, die ja auf der anderen Partition waren. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen! Ich hatte z.b. meine iTunes Bibliothek auf der Datenpartition. Hat mir das Neueinspielen meiner CDs erspart.

Als Apferl-Newbie ist mir nicht ganz klar, warum das bei einem Mac nicht auch sinnvoll sein kann.

Ich will mir aber keine Problem damit aufhalsen. Meine Daten landen ohnehin zum Backup auf einer externen Platte.

Hat irgend jemand hier schon postive Erfahrungen gemacht und empfiehlt ein Partitionieren?

Danke für eure Hilfe
Carlo
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich wuerde vom partitionieren abraten. Warum soll man das auch machen? Du hast ja selbst gesagt, dass hast du selbst nur gemacht um beim neu einspielen des Systems keinen Datenverlust zu erleiden. Am Mac gibt es das nicht also warum partitionieren?
Erzeugt nur Stress...man muss die ganze Ordnerverwaltung usw. selbst anlegen blablabla. Ne komm das willst du nicht ernsthaft oder?
 

mag.pi

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Daten bleiben bei Neuinstallation von OS X erhalten?

Hallo Zettt

Thx ... danke für deine Hilfe. Hab ich dich richtig verstanden: Wenn man OS X neu aufesetzt, dann bleiben alle Daten bestehen?

Unter Windows habe ich zuerst immer die Platte (bzw. Partition) für das Betriebssystem formatiert und dann eine Neuinstallation gemacht. Es war die einzige Methode sicher zu gehen, keinen Datenmüll aus der alten Installation zu behalten. Ist das bei OS X anders?

Ich merk schon ... das umdenken fällt mir schwerer als gedacht.

Carlo
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
als ich das erste Mal Mac OS X installiert habe, habe ich auch so gedacht. Das System braucht aber wirklich nicht mehr als eine Partition.

Selbst wenn dein System mit einem panischen Kern stehen bleiben sollte,
kannst du einfach die Inst-CD einlegen und "drüberinstallieren".
Im System angelegte Benutzer-Accounts werden dabei wieder eingerichtet.

Grüße :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ki_heitkamp

Gast
Hallo,

Das Tutorial ist ja schön und gut, gibt aber im Prinzip nur das wieder, was beim Help-File des Partitionierungsprogrammes eh schon steht.

Für mein folgendes Problem steht dort nämlich, das beim Partitionieren alle Daten der Festplatte gelöscht werden. Mehr wird darauf leider nicht eingegangen. Wie verhält es sich denn bei folgendem Problem?

Ich habe in meinen G4 eine 250 GB Platte reingebaut. Der ATA Controller unterstützt leider nur Volumes bis 130 GB, also konnte ich nur 130 GB partitionieren. Jetzt habe ich die Platte in einen anderen Mac mit neuerem Controller eingebaut und würde die übrigen 105 GB gerne auch noch partitionieren. Werden hier dann auch alle Daten der ersten Partition gelöscht oder bleiben die erhalten, wenn ich das Schloss abschließe und die Größe nicht verändere?

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke und Grüße

Ki

Edit:
Okay, Hab's mal an meinen USB Stick ausprobiert. Daten werden gelöscht.
Schade, kennt jemand eine andere Möglichkeit? Vielleicht ein anderes Partitionierungsprogramm für Mac?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
iPartition. Aber auf die Daten gibt Dir keiner Gewähr, also lieber irgendwie ein Backup machen.
 

alessaI.

Gast
Ich wuerde vom partitionieren abraten. Warum soll man das auch machen? Du hast ja selbst gesagt, dass hast du selbst nur gemacht um beim neu einspielen des Systems keinen Datenverlust zu erleiden. Am Mac gibt es das nicht also warum partitionieren?
Erzeugt nur Stress...man muss die ganze Ordnerverwaltung usw. selbst anlegen blablabla. Ne komm das willst du nicht ernsthaft oder?
Hey Zettt,

als frisch gebackener Macuser muss ich dem Verständnis zuliebe auch noch mal nachfragen:

Kann ich dem Partitionieren mit meinem Mac (nur mit Mac OS X 10.5) nun adé sagen, erstens weil das System als stabiler gilt und zweitens weil beim Neuinstallieren das Benutzerkonto und meine Daten unberührt bleiben?

Dann müsste ich doch eigentlich auch keine Backups auf externen Speichermedien machen, gell?

Dank dir,

alessa.
 

kron0s

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
70
sorry hab jetzt nicht alle 5 seiten gelesen und vielleicht wurde die frage ja schonmal gestellt:
was mache ich, wenn ich 2 partitionen habe, eine auf der macosx installiert ist und eine andere, auf der ich bereits daten gespeichert habe. ich möchte jetzt die mac os x partition vergrößern. das geht mit dem festplattendienstprogramm leider nicht.
unter windows gabs dennoch die möglichkeit, durch daten-verschiebung mit spezieller software.
wie bekomme ich das jetzt unter mac os x hin ?

grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Kann ich dem Partitionieren mit meinem Mac (nur mit Mac OS X 10.5) nun adé sagen, erstens weil das System als stabiler gilt und zweitens weil beim Neuinstallieren das Benutzerkonto und meine Daten unberührt bleiben?
Nein, so ganz kannst du dem Partitionieren nicht adé sagen - denn wenn du eine neue Platte für HFS formatieren willst, musst du im Festplattendienstprogramm auf "Partitionieren" gehen (wenn auch nur mit einer Partition). Für mehr als eine Partition aber schon, es sei denn du willst mehrere Systeme parallel installieren (z.B. Windows und OS X oder 10.5 und 10.4).

Dann müsste ich doch eigentlich auch keine Backups auf externen Speichermedien machen, gell?
Das ist eher eine Milchmädchenrechnung, denn erstens kann auch ein stabiles System mal abrauschen und dabei im schlimmsten Fall den Zugriff auf die gesamte Platte verhindern, zweitens sitzt zwischen System und Daten noch der Benutzer (der, wie man hier im Forum immer wieder nachlesen kann, zu den seltsamsten Eingriffen bereit ist) und drittens schützt ein Backup nicht zuletzt vor reinen Hardwareschäden. Und gegen einen Headcrash der Festplatte kann weder OS X noch Solaris, weder inux noch Windows schützen - und sowas kann jederzeit passieren.
Nebenbei hat ein gepflegtes Backup in der Form wie es z.B. TimeMachine anlegt auch den Vorteil, daß man auf frühere Zustände zurückgreifen kann - also z.B. eine mißlungene Änderung am Dateisystem oder an Dateien korrigieren kann oder eine alte Version einer wichtigen Arbeit wieder hervorkramen kann (wobei ich persönlich derartige Dokumente unabhängig vom Backupsystem immer sowieso mehrfach in allen Varianten und Versionen sichern würde).

Und außerdem kann natürlich der Rechner geklaut werden, das Haus abbrennen oder der Wohnort von einem Meteoriten zerstört werden.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Hi, ich hol den Beitrag mal wieder vor weil ich aktuell eine Frage dazu habe.

Ich habe einen iMac letzte Woche gekauft und habe neben dem OS X noch via Bootcamp Windows 7 installiert da ich gelegentlich Anwendungen nutze die auf dem Mac nicht laufen. Somit habe ich ja jetzt 2 Partitionen auf der Platte die Macintosh HD und Bootcamp ich möchte noch eine dritte Partiotion anlegen wo ich Daten draufspeichern möchte die von beiden anderen komplett getrennt sind, kann ich die Partition jetzt noch anlegen ohne das von den anderen beiden Daten verloren gehen? Kapazität ist noch ausreichend vorhanden.
 

SQP

Gala
Registriert
09.08.10
Beiträge
52
Ich habe mir die Frage soweit selbst beantwortet durch lerning by doing...

...Problem ist jetzt das ich meine Partition angelegt habe und der Mac nun nicht mehr von dr Bootcamp Partition zu starten geht woran liegt das?
 

Graf Zahn

Macoun
Registriert
18.11.05
Beiträge
123
Lass man, die Anleitung ist schon OK. Ich sag : Danke dafür.