+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
    Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Ganz so einfach geht's doch nicht. Unter Windows XP wurde die vom Mac erstellte FAT32-Partition zwar erkannt, Datenträgerverwaltung will die aber anscheinend noch mal durchformatieren und aktivieren. Ich muss da noch ein wenig weiter testen. Möglicherweise sogar unter Windows partitionieren. Ich meld mich wieder...
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

Auch mit der FAT32-Partition als erster Partition mag Windows XP den USB-Stick nicht mounten. Jetzt muss ich wohl definitiv unter Windows partitionieren. Aber anscheinend will die Datenträgerverwaltung da den Stick nur mit einer Partition versehen. Also ab auf die Konsole

inaktiv
    Ich hab' das jetzt auch mal probiert, auf dem Mac werden brav beide Partitionen angezeigt und ich kann hin- und herkopieren etc.

Aber mein Inspektor und auch mein Disk Utility behaupten beide, dass es "FAT16" ist, und auch beim Partitionieren hatte ich kein "FAT32" im Angebot.

Bis ich hoere, wie's alles funktioniert, habe ich erstmal wieder zurueck auf reines FAT16 formatiert -- wenn ich in der Schule an die DOSen muss, muss alles funktioneren, sonst grinsen die Admins wieder so dusslig.

Nachtrag: Komisch, wenn ich im Disk Utility das Info-Fenster fuer die Partition oeffne, sagt's FAT32, im Hauptfenster des Disk Utility sagt's FAT16, und im Finder-Infofenster auch.

So, wieder was schlauer: Unter Windows schaffe ich es auch auf der Konsole (diskpart) nicht, den USB-Stick zu partitionieren. Gibt es da eine Mindestgröße? Hab doch nur 256MB... Oder ist nicht unbedingt jeder USB-Stick unter Windows partitionierbar? Nein, siehe weiter unten...
    Außerdem hatte ich mit der anscheinend doch nicht ganz Windows-konformen Partitionstabelle die Dose ganz gepflegt komplett und reproduzierbar abstürzen lassen, direkt nach dem Einstöpseln.

Danach aber habe ich meine alte iBook-Platte (30GB) rausgekramt, in einem USB-Gehäuse. Unter Windows XP zwei (primäre) Partitionen erstellt, beide mit FAT32. Dann auf dem Mac eingestöpselt und die zweite Partition im FDP auf HFS umformatiert (siehe Bildchen). Dann wieder zurück auf die Dose und BINGO: es funktioniert! Kann jetzt Daten über die FAT32-Partition zwischen den Plattformen austauschen und trotzdem noch einen HFS-Bereich freihalten.

Das muss jetzt nur noch jemand mit einem etwas größeren USB-Stick gegentesten. Oder geht das mit denen so gar nicht? Siehe weiter unten, USB-Sticks kann man auch partitionieren und gemischt formatieren...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [MAC OS X] Für Anfänger: Eine Festplatte partitionieren mit dem Disk-Utility-fdp.png  
    Geändert von quarx (26.04.2006 um 19:15 Uhr)

Idee

Eine gute Nachricht vorm Schlafengehen hab ich noch: Das Problem mit dem USB-Stick konnte ich doch lösen. Laut Windows XP-Hilfe ist es so, dass mit der Datenträgerverwaltung Wechselmedien (wie USB-Sticks) nicht partitioniert werden können (noch nicht mal Partitionen löschen). Also muss die Ur-Partitionierung des USB-Stick entweder vom Mac (oder von Linux) aus gemacht werden. Anscheinend verschluckt sich Windows gerne an einem gemischt partitionierten Stick. Mit einem kleinen Trick geht es aber doch:
    • Im Festplattendienstprogramm den Stick mit 2 Partitionen versehen. Dabei auf "Master Boot Record"-Partitionsschema achten und beide (das ist der Knackpunkt!) Partitionen mit dem MS-DOS Format formatieren.
    • Danach die zweite, "falsch formatierte" Partition im FDP auswählen und löschen. Also das gewünschte finale Format ("Mac OS Extended" oder was auch immer) auswählen und auf "Löschen" klicken.
    • Auf dem Mac erscheinen beide Partitionen, man kann ohne weiteres Daten hin und her schieben. Unter Windows (XP) erscheint nur die erste FAT-Partition. Aber mehr wollten wir ja gar nicht...
    Klappt das bei Euch auch?
    Geändert von quarx (26.04.2006 um 00:52 Uhr)

Apfel der Erkenntnis
    Themenstarter
    Nachtrag:

Es ist sogar möglich NTFS + HFS+ auf einer Pladde zu haben.

1.) So wie Quarx beschrieben hat. MBR auswählen.
    2.) Beide mit MS-Dos Partitionieren.
    3.) Jetzt eine Partition auf HFS+ löschen.
    4.) Pladde am PC anstecken und die FAT32 Partition auf NTFS formatieren.

Das wars. Bei mir hats funktioniert. Wenns bei den Anderen auch
    funktioniert werd ich es gegebenenfalls ins Tutorial nachtragen wenn
    dies gewünscht wird

@Bonobo: Ich nehme jede Form der Entschuldigung an. Wieviel würde der
    Versand eines Puddings denn kosten?

MfG Matthias
    MacBookPro15 2.4 IC2D UniBody

Zitat Zitat von palmetshofer
    Es ist sogar möglich NTFS + HFS+ auf einer Pladde zu haben.
    Hast Du das auch mal mit einem USB-Stick getestet? Ich versteh an sich immer noch nicht so ganz, warum man beim Mischbetrieb die Partitionen erst alle mit "MS-DOS" formatieren muss, um sie dann wieder zu löschen. Setzt der Mac sonst einen falschen Partitionstyp? Vielleicht sollte man sich die vom Mac geschriebenen Partitionstabellen mal in Ruhe auf der Konsole bzw. sogar unter Linux ansehen...

Apfel der Erkenntnis
    Themenstarter
    Dazu kann ich net viel sagen. Hab nämlich keinen USB-Stick. Nur eine externe 2.5er
    HDD damit hats geklappt.

Partitionstables ... unter Linux ... davon hab ich net viel Ahnung bzw. gar keine.
    man könnte ja pete fragen?

MfG Matthias

Zitat Zitat von palmetshofer
    Wenns bei den Anderen auch
    funktioniert werd ich es gegebenenfalls ins Tutorial nachtragen wenn
    dies gewünscht wird
    Da hätte ich gleich noch eine andere Bitte: in OS X 10.4.6 hat sich im Auswahldialog des FDP für das Partitionsschema irgendwie der Text geändert, kannst Du das eventuell vermerken bzw. updaten? Früher stand da "PC-Partitionsschema", wo heute "Master Boot Record" steht. Und das "GUID-Partitionsschema" für die Intel-Macs gab es davor auch noch nicht. Oder irr' ich mich?

Apfel der Erkenntnis
    Themenstarter
    Werd das gleich mal Checken