• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MAC OS X] Für Anfänger: Eine Festplatte partitionieren mit dem Disk-Utility

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ganz so einfach geht's doch nicht. Unter Windows XP wurde die vom Mac erstellte FAT32-Partition zwar erkannt, Datenträgerverwaltung will die aber anscheinend noch mal durchformatieren und aktivieren. Ich muss da noch ein wenig weiter testen. Möglicherweise sogar unter Windows partitionieren. Ich meld mich wieder... o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auch mit der FAT32-Partition als erster Partition mag Windows XP den USB-Stick nicht mounten. Jetzt muss ich wohl definitiv unter Windows partitionieren. Aber anscheinend will die Datenträgerverwaltung da den Stick nur mit einer Partition versehen. Also ab auf die Konsole :eek:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' das jetzt auch mal probiert, auf dem Mac werden brav beide Partitionen angezeigt und ich kann hin- und herkopieren etc.

Aber mein Inspektor und auch mein Disk Utility behaupten beide, dass es "FAT16" ist, und auch beim Partitionieren hatte ich kein "FAT32" im Angebot.

Bis ich hoere, wie's alles funktioniert, habe ich erstmal wieder zurueck auf reines FAT16 formatiert -- wenn ich in der Schule an die DOSen muss, muss alles funktioneren, sonst grinsen die Admins wieder so dusslig.

Nachtrag: Komisch, wenn ich im Disk Utility das Info-Fenster fuer die Partition oeffne, sagt's FAT32, im Hauptfenster des Disk Utility sagt's FAT16, und im Finder-Infofenster auch. o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So, wieder was schlauer: Unter Windows schaffe ich es auch auf der Konsole (diskpart) nicht, den USB-Stick zu partitionieren. Gibt es da eine Mindestgröße? Hab doch nur 256MB... Oder ist nicht unbedingt jeder USB-Stick unter Windows partitionierbar? Nein, siehe weiter unten...
Außerdem hatte ich mit der anscheinend doch nicht ganz Windows-konformen Partitionstabelle die Dose ganz gepflegt komplett und reproduzierbar abstürzen lassen, direkt nach dem Einstöpseln.

Danach aber habe ich meine alte iBook-Platte (30GB) rausgekramt, in einem USB-Gehäuse. Unter Windows XP zwei (primäre) Partitionen erstellt, beide mit FAT32. Dann auf dem Mac eingestöpselt und die zweite Partition im FDP auf HFS umformatiert (siehe Bildchen). Dann wieder zurück auf die Dose und BINGO: es funktioniert! Kann jetzt Daten über die FAT32-Partition zwischen den Plattformen austauschen und trotzdem noch einen HFS-Bereich freihalten. :-D

Das muss jetzt nur noch jemand mit einem etwas größeren USB-Stick gegentesten. Oder geht das mit denen so gar nicht? Siehe weiter unten, USB-Sticks kann man auch partitionieren und gemischt formatieren...
 

Anhänge

  • FDP.png
    FDP.png
    9,3 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine gute Nachricht vorm Schlafengehen hab ich noch: Das Problem mit dem USB-Stick konnte ich doch lösen. Laut Windows XP-Hilfe ist es so, dass mit der Datenträgerverwaltung Wechselmedien (wie USB-Sticks) nicht partitioniert werden können (noch nicht mal Partitionen löschen). Also muss die Ur-Partitionierung des USB-Stick entweder vom Mac (oder von Linux) aus gemacht werden. Anscheinend verschluckt sich Windows gerne an einem gemischt partitionierten Stick. Mit einem kleinen Trick geht es aber doch:
  • Im Festplattendienstprogramm den Stick mit 2 Partitionen versehen. Dabei auf "Master Boot Record"-Partitionsschema achten und beide (das ist der Knackpunkt!) Partitionen mit dem MS-DOS Format formatieren.
  • Danach die zweite, "falsch formatierte" Partition im FDP auswählen und löschen. Also das gewünschte finale Format ("Mac OS Extended" oder was auch immer) auswählen und auf "Löschen" klicken.
  • Auf dem Mac erscheinen beide Partitionen, man kann ohne weiteres Daten hin und her schieben. Unter Windows (XP) erscheint nur die erste FAT-Partition. Aber mehr wollten wir ja gar nicht... :cool:
Klappt das bei Euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Nachtrag:

Es ist sogar möglich NTFS + HFS+ auf einer Pladde zu haben.

1.) So wie Quarx beschrieben hat. MBR auswählen.
2.) Beide mit MS-Dos Partitionieren.
3.) Jetzt eine Partition auf HFS+ löschen.
4.) Pladde am PC anstecken und die FAT32 Partition auf NTFS formatieren.

Das wars. Bei mir hats funktioniert. Wenns bei den Anderen auch
funktioniert werd ich es gegebenenfalls ins Tutorial nachtragen wenn
dies gewünscht wird ;)

@Bonobo: Ich nehme jede Form der Entschuldigung an. Wieviel würde der
Versand eines Puddings denn kosten? :p

MfG Matthias
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
palmetshofer schrieb:
Es ist sogar möglich NTFS + HFS+ auf einer Pladde zu haben.
Hast Du das auch mal mit einem USB-Stick getestet? Ich versteh an sich immer noch nicht so ganz, warum man beim Mischbetrieb die Partitionen erst alle mit "MS-DOS" formatieren muss, um sie dann wieder zu löschen. Setzt der Mac sonst einen falschen Partitionstyp? Vielleicht sollte man sich die vom Mac geschriebenen Partitionstabellen mal in Ruhe auf der Konsole bzw. sogar unter Linux ansehen...
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Dazu kann ich net viel sagen. Hab nämlich keinen USB-Stick. Nur eine externe 2.5er
HDD damit hats geklappt.

Partitionstables ... unter Linux ... davon hab ich net viel Ahnung bzw. gar keine.
man könnte ja pete fragen?

MfG Matthias
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
palmetshofer schrieb:
Wenns bei den Anderen auch
funktioniert werd ich es gegebenenfalls ins Tutorial nachtragen wenn
dies gewünscht wird ;)
Da hätte ich gleich noch eine andere Bitte: in OS X 10.4.6 hat sich im Auswahldialog des FDP für das Partitionsschema irgendwie der Text geändert, kannst Du das eventuell vermerken bzw. updaten? Früher stand da "PC-Partitionsschema", wo heute "Master Boot Record" steht. Und das "GUID-Partitionsschema" für die Intel-Macs gab es davor auch noch nicht. Oder irr' ich mich?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' jetzt mal meine Schtick getreu der Anleitung von Quarx formatiert und partitioniert und teils wieder geloescht und dann als zweite die HFS+-Partition angelegt ... hab' gedacht, ich tu mal risikofreudig, schliesslich hab' ich meinen Rechner dabei und kann immer neuformatieren ... aber meine FAT-Partition zeigt diesmal auch im Infofenster des Festplattendienstprogramms an, es sei "FAT16". Was soll ich denn von sowas halten, was bedeutet das fuer mich?

Gruss und Dank im Voraus, Tom
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bonobo schrieb:
aber meine FAT-Partition zeigt diesmal auch im Infofenster des Festplattendienstprogramms an, es sei "FAT16". Was soll ich denn von sowas halten, was bedeutet das fuer mich?
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das muss zumindest bei kleinen USB-Stäbchen so sein. FAT32 und FAT16 sind im Prinizip nur Ausprägungen ein und desselben Dateisystems. Nur eben mit 32 oder 16 Bit-Adressierung der Cluster (d.h. der kleinsten Zuordnungseinheit einer Partition). Erst oberhalb einer gewissen Menge von Clustern (2^16=65536) wird statt FAT16 dann FAT32 benutzt, oder umgekehrt. Bei der Standardformatierung unter Windows ist ein Cluster 4kB groß, technisch möglich sind zwischen 512B und 32kB. Wenn Du also z.B. einen 256er-USB-Stick in zwei Partitionen zerlegst, kommst Du pro Partition mit der Standardformatierung bloß auf 128MB/4kB=2^15 Cluster, und das kann ja noch FAT16.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke. Hat heute uebrigens auf Win XP gemountet. Ich von Saulus -> Paulus :-D
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Bonobo schrieb:
Danke. Hat heute uebrigens auf Win XP gemountet. Ich von Saulus -> Paulus :-D

"Vergib ihnen Vater, denn sie wissen nicht was sie tun!" :p

Naja wenn wir schon christliches schreiben :D

Bei mir funktionierts übrigens auch ohne Probleme ;)

MfG Matthias
 

Noulesa

Gast
Hallo,
super Beschreibung! Danke. Habe gerade meine neue Externe Festplatte extra für ein Backup gekauft, partitioniert (für die Backups, fühlt sich sicherer an.)

Jetzt will ich mal zum ersten mal ein BAckup auch machen, habe mir tausend Antworten zusammne gesucht hier bei Apletalk...aber ich werde aus all den Antworten nicht wirklich schlau.

Hab mit das SuperDuper Programm für Backups gerade für umsonnst runtergeladen. Das schnitt hier noch am besten ab.

Wenn du noch genau so eine Beschreibung machst für ein Backup mit dem Festplattendienstprogramm wär super...wenn es ja mit dem internen Programm geht, warum ein anderes verwenden?

Wenn dann noch eine solche Beschreibung für einen einfachen Daten Backup und für ein komplettes Systembackup plus neues booten...ich wage es nicht auszusprechen, würde es mir das Leben sehr erleichtern.
Das wäre ganz vorn!
Schöne Grüße
Noulesa
 

JackSparrow

Gast
Moinsen!
Hab mir diesen thread mal durchgelesen, weil ich mir gestern ein Macbook Pro gekauft habe. Für mich ist das mein erster Mac und aus meinen Windowszeiten bin ich es nunmal gewohnt zu partitionieren.Da ich nichtmal wusste, wie man unter Mac formatiert, stief ich auf diesen Threat. Habe allerdings nicht verstanden, warum es unter Mac nicht so sinnvoll sein soll, zu partitionieren?es liegt ja die gleiche Problematik wie bei Windows (sprich bei Formatierung des Betriebssystems gehen andere Daten (Mp3s, FIlme usw.) nicht verloren. Ich plane auch Windows drauf zu machen, welches ich auch nochmal partitionieren müsste. Das heißt dann hätte ich 4 Partitionen. Is das machbar und sinnvoll?

über eine ANtowrt würde sich ein Macnewbie sehr freuen!

mfg
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin, ich möchte (um Linux auf meiner externen Firewireplatte zu installieren) eine vorhandene und teilweise beschriebene Partition teilen. Dabei sollen die Daten erhalten bleiben. geht das einfach so, oder muss ich sie irgendwo zwischenspeichern.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du bräuchtest ein Defragmentierungswerkzeug, welches dir alle beschriebenen Cluster aufzeigt und diese versucht so dicht wie möglich zu sortieren um freien Platz zu schaffen.
Ist dies geschehen gibt es einige Partitionswerkzeuge, die versuchen den frei gewordenen Speicher abzutrennen und zu formatieren.

Doch dies ist ein tiefer Eingriff in die Partitionstabelle. Eigentlich könntest du dir alle Daten damit vernichten... daher musst du so oder zumindest ein Backup von den Daten machen, und damit würde ich mir die Mühe nicht mehr machen einen solchen Aufwand zu betreiben sondern direkt die Platte neu partitionieren nachdem du ein Backup gemacht hast.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Moinsen!
Hab mir diesen thread mal durchgelesen, weil ich mir gestern ein Macbook Pro gekauft habe. Für mich ist das mein erster Mac und aus meinen Windowszeiten bin ich es nunmal gewohnt zu partitionieren.Da ich nichtmal wusste, wie man unter Mac formatiert, stief ich auf diesen Threat. Habe allerdings nicht verstanden, warum es unter Mac nicht so sinnvoll sein soll, zu partitionieren?es liegt ja die gleiche Problematik wie bei Windows (sprich bei Formatierung des Betriebssystems gehen andere Daten (Mp3s, FIlme usw.) nicht verloren. Ich plane auch Windows drauf zu machen, welches ich auch nochmal partitionieren müsste. Das heißt dann hätte ich 4 Partitionen. Is das machbar und sinnvoll?

Es ist nicht sinnvoll, weil eine Partition eine logische Grenze für deine Daten darstellt. OS X ist leider ein speicherhungriges Monster...sowohl RAM als auch virtuellen Speicher auf der Festplatte frisst es... allein durch die Updates, die mit der Zeit immer größer werden, geht immer mehr Platz verloren. Wählst du die Partitionen zu klein, stößt du irgendwann an diese logische Grenze... nun kommt das eigentliche Problem von OS X. Ist die Partition wo zum Beispiel nun kein Platz mehr für Auslagerungsdateien (/tmp /var/log etc.) ist, dann wird das System sehr sehr langsam. Es wird so langsam, dass man OS X hassen könnte.
Um dir das zu ersparen lass die Grenzen variabel.

Es ist nicht wie unter Windows wo es C: D: E: oder dergleichen gibt, sondern es existiert eine große Wurzel, viele Festplatten oder Partitionen in dem Sinne als Zweige drauf verteilen.

Unter Linux-Systemen würde man zum Beispiel nur partitionieren um unumgehbare Grenzen zu setzen. Zum Beispiel bei den Home-Ordnern also den Heimverzeichnissen, den Log-Dateien etc.
Unter OS X würde das zu einem Problem werden... also wenn du dein Home-Verzeichnis zum Beispiel partitionierst wirst du merken, dass durch Musik oder Bilder der Platz schnell schmilzt und dann dein Home-Verzeichnis zu ist. Dies ist eigentlich kein Problem... nur eben kein Platz mehr. Wäre die System-Partition voll, tritt eben das oben genannte Problem ein.
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Ich habe eine andere Frage, die zum Thema passt:

Kann ich Partitionen in Ihrer größe ändern, ohne das Daten verloren gehen?

Situation: Ich habe eine externe Festplatte mit drei Partitionen: FAT32, eine HFS+ für Backups, eine HFS+ für Daten. Die Daten-Partition wird allmählich zu klein. Ich will etwas von der Backup-Partition und etwas von der FAT32 abzwacken und für die Daten-Partition zur Verfügung stellen.