+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
    WintelGoesMac
    Inaktiv
    Zu den Formaten hat hier jemand etwas geschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/p117905.html

Starking Avatar von usneoides
    Partitionieren macht z. B. dann Sinn,wenn auf den Partitionen komplett andere Dinge drauf sein sollen... (ein Win-, eine Mac-Partition oder so...)

Gruß, Peter

Apfel der Erkenntnis
    Themenstarter
    Das würd ich nicht so sage. Partitionen machen für mich Sinn wenn ich zum Beispiel
    ein Backup mache und die Festplatte so partitioniere, dass nur genau das Backup draufpasst. So spare ich Plattenplatz und verseuche das Backup nicht mit Dateien

Natürlich ist es unumgänglich wenn man zum Beispiel eine FAT32 und eine HFS+
    Partition auf einer Platte haben will.

MfG Matthias
    MacBookPro15 2.4 IC2D UniBody

inaktiv
    [edit]Bevor sich jemand provoziert fuehlt: Ich hab' mich geirrt und rudere paar Beitraege hierunter wieder zurueck [/edit]

Zitat Zitat von palmetshofer
    [..]

Natürlich ist es unumgänglich wenn man zum Beispiel eine FAT32 und eine HFS+
    Partition auf einer Platte haben will.
    Aehm ... bidde? FAT32 und HFS+ auf unterschiedlichen Volumes einer Platte? Ist denn immer noch nicht oft genug erklaert worden, dass das nicht geht? <kopfschuettel> Nur zwei Beitraege ueber Deinem wird auf diesen Beitrag von Rastafari hingewiesen, wo dieser sehr gruendlich erklaert:
    Zitat Zitat von Rastafari
    Du kannst ganze Datenträger (also nur komplette Medien, keine einzelnen Volumes !!!) mit "MS-DOS" formatieren. Je nach Grösse des Mediums wird dabei eine passende "FAT"-Variante installiert (i.d.R. FAT32).
    Ich glaub' ich schreib' mal ein Tutorial Rezept fuer den guten "Sauerkraut-mit-Schlagsahne-Pudding", das braucht auch keiner

Gruss, Tom
    Geändert von Bonobo (25.04.2006 um 22:01 Uhr)

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Zitat Zitat von Bonobo
    FAT32 und HFS+ auf unterschiedlichen Volumes einer Platte? Ist denn immer noch nicht oft genug erklaert worden, dass das nicht geht?
    Gehen tut das schon, nur brauchen tut das keiner kaum jemand.
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

inaktiv
    Zitat Zitat von quarx
    Gehen tut das schon, nur brauchen tut das keiner kaum jemand.
    Ach? Dann waere ich dankbar fuer einen Hinweis, wie das geht (Link reicht). Will ja nicht dumm sterben ...

Und wenn Du Recht hast, dann koennte ich ja gleich nochmal meinen Beitrag loeschen, das ist hier inzwischen ja Mode geworden entschuldige ich mich in aller Form bei Matthias aka Palmetshofer, dann (aber nur dann ) war naemlich nicht nur der Inhalt meiner Antwort falsch, sondern auch die Form daneben ... und verzichte darauf, alle mit meinem Puddingrezept zu quaelen

Herzlichst, Tom

Man muss dazu IMHO unbedingt das PC-Partitionsschema auswählen im FP-Dienstprogramm. Dann kann man jede Partition getrennt anklicken und auch in beliebiger Mischung MS-DOS (also FAT32) oder HFS als Dateisystem auswählen. Oder eben mit diskutil im Terminal formatieren.

P.S.: Wie sollte sonst Boot Camp funktionieren?

EDIT: Hier hat Moornebel was zum Thema geposted. Und hier im Mac mini-Forum steht auch noch was. Und hier ein Thread von MTN, und dann noch was von MacGuardians.
    Ich probier das nachher mal mit einem USB-Stick aus und berichte dann.
    Geändert von quarx (25.04.2006 um 17:45 Uhr)

inaktiv
    OK, Bootcamp ist gewiss ein schlagendes Argument ... ansonsten lese ich ueberall immer wieder dieses verdaechtige "mit bissl Glueck" und "wenn Du Glueck hast" etc.

Aber gut, ich habe eine grosse Klappe riskiert und muss anscheinend zurueckrudern, sorry @Palmetshofer.

Ich kann wegen dieser dussligen mangelnden Affekthemmung auch nicht garantieren, dass sowas nicht wieder vorkommt ... das Ritalin ist abgesetzt, und so habe ich halt 'ne kurze Zuendschnur und nervoese Fingerkuppen immerhin wird so das Leben fuer mich nicht langweilig

Herzlichst, Tom

Jetzt habe ich mir mal meinen USB-Stick geschnappt (San Disk, 256MB) und den mit dem Festplatten-Dienstprogramm partitioniert. Als Partitionsschema "Master Boot Record" wählen, danach kann man (wie oben bemerkt) für jede Partition einzeln das Format wählen. Vollkommen unproblematisch. Wählt man als Partitionsschema allerdings "Apple Partitionstabelle", so kann man bei mehr als einer Partition nicht mehr "MS-DOS Dateisystem" auswählen.

Was mein Windows-PC jetzt zu dem USB-Stick meint, poste ich gleich (nach dem Booten...).

EDIT: noch ein Bildchen als Beweis, dass der Mac den Stick schluckt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [MAC OS X] Für Anfänger: Eine Festplatte partitionieren mit dem Disk-Utility-mbr.png   [MAC OS X] Für Anfänger: Eine Festplatte partitionieren mit dem Disk-Utility-formatieren.png   [MAC OS X] Für Anfänger: Eine Festplatte partitionieren mit dem Disk-Utility-gemountet.png  
    Geändert von quarx (26.04.2006 um 00:57 Uhr)

inaktiv
    Fuer meinen USB-Schtick waere das allerdings eine sehr feine Sache ... dann brauche ich fuer bestimmte Sachen nicht mehr umzuformatieren oder zu ZIPpen ... muss ich auch mal probieren.

Dann ... rudere ich mal wieder vorwaerts und bedanke mich fuer den Tip