• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X als VM unter Parallels Desktop 5 ?

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Hallo miteinander!
Ich habe gelesen dass Parallels Desktop 5 nun im Stande sein soll Mac OS X Leopard/Snow Leopard als Virtualmachine zu erstellen. Ich finde allerdings nichts als diese 'Werbung' wenn ich im Netz rumgurke. Weiß hier Jemand mehr darüber?
Ich würde nämlich wahnsinnig gerne mal mein altes 10.4 (Tiger) wieder zum Leben erwecken :p
Nur so aus Spaß an der Freude.... Also nicht dass ich von irgendeinem anderen OS wegen einem einzelnen Programm abhängig wäre!
Würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen könnte. So ein teures Programm kauft man sich ja nicht einfach so aus Juks. Die englische Trial-Version teste ich bereits ausgiebig aus ;)

Grüße,
Cousin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Technisch sollte es nicht das Problem sein, wobei ich nicht weiss, ob es mit Para jetzt läuft, aber OS X darf von Apple abgesegnet nicht in einer VM ausgeführt werden, Ausnahme ist OS X Server.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Aber weshalb sollte man OS X Server denn ausführen dürfen und andere Normalanwender OS Xs nicht ? o_O
Kann schon sein dass ich nicht bemerkt habe in dem Artikel dass es sich explizit um Server handelt... :(
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
also ist es jetzt mi Parallels 5 bereits möglich OS X Server zu installieren? Kann die derzeitige Lage aus dem Artikel nicht ganz ersehen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das steht auf der Produktseite:
Erfüllt die Anforderungen von Unternehmen und Entwicklern
Neu! SmartCard-Reader — Zugriff auf sichere Netzwerkressourcen mit der SmartCard-Authentifizierung.
Neu! VLAN-Unterstützung — Ihr Mac und Ihre virtuellen Maschinen können auf virtuelle LANs zugreifen, die von Ihrem IT-Administrator konfiguriert wurden.
Neu! Sperren von virtuellen Maschinen — Konfigurieren Sie Einstellungen so, dass Benutzer das Image nicht durch das Erstellen von virtuellen Maschinen verändern können. Sie können virtuelle Maschinen sperren und festlegen, dass ein Benutzer das Administratorpasswort eingeben muss, um Programm hinzuzufügen oder zu entfernen.
Erweitert! Unterstützung für Server — Virtualisieren Sie in einer Gastumgebung marktführende Serverbetriebssystem (Leopard Server, Snow Leopard Server, inklusive 64-Bit und Windows Server 2008/2003).

Quelle:
http://www.parallels.com/de/products/desktop5/features/morepowerful/
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Natürlich darf man OS X auf VMs installieren, auch auf allen PCs, sofern legal gekauft. In Deutschland ist Softwarebindung an Hardware nicht legal. Daher dürfen auch OEM Versionen von Windows verkauft werden obwohl MS das verbietet.

Legal ist es. Aber ob es so einfach funktioniert, glaub ich mal nicht....
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Also hat das hier noch niemand so wirklich probiert?
Klar; Macht natürlich nicht unbedingt einen großen Sinn sich OS X doppelt zu installieren... Aber gerade im Entwicklerbereich wären OS X-VMs doch Gold wert! Man opfert nicht gleich ne ganze Partition und kann alles jederzeit wieder rückgangig machen.
Ich warte mal auf die ersten Tutorials bei You Tube :D
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
hm... Hab jetzt eher auf ne Parallels-Lösung gehofft da ich Fusion 2 damals (vlt. hat sichs jetzt geändert) eher schlechter in Erinnerung hatte...

Wird 10.4 dann wohl auch gehen wenn der Leopard rennt? :)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich probiers gerade aus. Ich sag Bescheid wenns läuft. :)

mfg
paule

Edit: Setup starte zwar, aber danach erhalte ich die Meldung, dass die Software auf diesem Computer nicht installiert werden kann. Sieht also eher Mau aus mit 10.4.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
och man :(
werde wohl um eine Partition nicht rumkommen wenn ich Tiger mal wieder zum laufen bringen möchte...
Aber vielen Dank Der Paule!

Edit: Welche Tiger Version hast du denn probiert? Also ob Intel oder PPC, 10.4.X ?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Auf jedenfall ne Intel Version, aber welche genau, keine Ahnung. War bei meinem MBP dabei.

mfg
paule
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Könnte folgendes Vorhaben funktionieren? :

Eine 10.5-VM mit Fusion erstellen. Nach abgeschlossener Installation und pi pa po dann eine Tiger-Intel DVD rein und drüber installieren. GEHT DAS? o_O

Also ich will jetzt aber nicht dass du das extra ausprobierst Paule! Ich grüble nur gerade wie ich das hinbringen könnte...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ob graubedruckte DVDs ( an die Hardware gebunden) überhaupt in einer VM zu installieren sind, falls da eine Hardwareabfrage innerhalb von Para gemacht wird, was für eine Hardwarekennung gibt Para denn aus?
Schwarz bedruckte Kaufversionen sollten aber laufen.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ob graubedruckte DVDs ( an die Hardware gebunden) überhaupt in einer VM zu installieren sind, falls da eine Hardwareabfrage innerhalb von Para gemacht wird, was für eine Hardwarekennung gibt Para denn aus?
Schwarz bedruckte Kaufversionen sollten aber laufen.

Ja, diese Vermutung hege ich auch. Denn meine Tiger Version lag meinem MBP bei und ist keine Retail, so wie mein Leo. Diese klappt einwandfrei.

mfg
paule
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ja es liegt DEFINITIV daran! ;)
Hab gerade meine graue Leopard CD reingeschoben die beim iMac beilag.
Also eigtl. ein 'gutes' Zeichen für meinen Tiger! :)
Werd ihn mal gleich suchen gehen in meinem Sauverhau...

Vielen Dank schon mal für eure Mühe! :)
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Also SL läuft jetzt unter Fusion. Ich hab allerdings keinen Ton und das Bild ist quadratisch. Ich kann es nicht in die breite ziehen. Im Vollbildmodus bekomme ich zwei schwarze Balken.... (wie beim Fernseher nur andersrum). Jemand ne Idee? Mein Tigerchen muss wohl noch warten bis es wieder aus dem Käfig darf...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Die Gasterweiterungen bzw. VmWare Tools sind installiert? Muss gleich selber mal testen wie weit die Einbindung geht. Bzw. hast du Ton in den Einstellungen der VM aktiviert? Der ist standardmäßig deaktiviert.

mfg
paule
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Unter 10.6 habe ich ebenfalls keinen Ton. Trotz aktiverten Ton und installierten Gasterweiterungen. Allerdings habe ich keine Balken im Volbidmodus. Er skaliert die Auflösung immer korrekt.
Unter 10.5 ist es genau das gleiche.

mfg
paule