ich finde nicht, dass man behaupten kann, das unter linux osx-oberflächen nachgeahmt werden. kde und gnome bieten in mancherlei hinblick innovationen oder funktionsumfänge an, die ich teilweise unter osx vermissse. hingegen richtet sich ms derzeit mit windows stark an osx und diversen gnu/linux derivaten aus.
auch das fenstermanagement ist unter osx deutlich anders als bei den anderen beiden.
abgesehen davon sind gerade distros wie gentoo wahnsinnig flexibel, was mir bei osx immer wieder fehlt. das fängt bei kleinigkeiten wie fensterdesign etc. an und hört bei bedürfnisgerechter systemzusammenstellung auf.
ein riesen vorteil, aber andererseits auch zu erwarten, ist die perfekte abstimmung von hard- und software bei macs. da aber beides aus gleichem hause kommt, wäre es andererseits auch wieder eine frechheit, wenn das nicht stimmen würde.
dafür können m.e. fast sämtliche distros der gnu/linux-fraktion auf allen denkbaren hardwarekombinationen eingesetzt und performanceoptimiert werden...
+ Antworten
Ergebnis 501 bis 510 von 566
Thema: Mac OS X VS. Ubuntu
-
08.03.2010, 20:49 #501Hier stehen keine Geräte von Apple! - Untenrum ist genug!

-
08.03.2010, 23:59 #502Welschisner
Ist halt wie bei Fahrrädern. Es gibt supergute Komplettgeräte (in allen Preislagen), aber wenn ich Extrawünsche habe, muß ich selbst was ändern, oft mühsam und meistens teuer. Und es gibt auch die Möglichkeit, sich ein Fahrrad komplett aus Einzelteilen zusammenzustellen. Ist meistens teurer als das Komplettrad gleicher Qualität, aber man kann Einzelwünsche von vorneherein berücksichtigen. Dafür kann's halt passieren, daß Komponenten doch nicht zusammenpassen und man nachbasteln muß.
Und es gibt Leute, die nehmen ein Fahrrad, um damit zu fahren, und es gibt andere, für die ist das Zusammenstellen und Basteln und Modifizieren wichtig, auch wenn sie dann wenig Zeit haben, damit zu fahren.
Ich hab meinen Mac, um damit was zu machen, nicht unbedingt daran. Findermängel kann ich (meistens) vernachlässigen, Hauptsache ist, die Programme laufen ohne komplizierte Einstellungen und machen das, was ich will (zumindest weitgehend) und es sieht auch noch einigermaßen ästhetisch aus und funktioniert ergonomisch. Irgendwelche "Verbesserungen" sind mir erstmal dubios (auf den zweiten Blick, wenn ich mich langweile, kann ich ja doch noch mal schauen und prüfen), denn sie sind keineswegs zwangsweise stabil oder fügen sich ins Gesamtkonzept, dafür sind heutige Systeme einfach zu komplex. Ein Performancegewinn von ein paar Prozent (verbunden mit Arbeit und Risiko) ist mir schnuppe, ich bin nicht auf der Flucht.
Man sieht, ich bin der optimale Mac-Benutzer.
(Trotzdem hätte ich das vielgelobte Amarok gerne mal getestet, krieg's aber via MacPorts nicht zum Laufen.)
-
10.03.2010, 10:35 #503
Vielleicht hättest du ja mal Lust, Banshee auszuprobieren; das gibt es jetzt zumindest auch für den Mac.
-
14.03.2010, 20:07 #504
Ach was?
http://www.techmixer.com/transform-l...ui-interfaces/
Ach ne?
http://www.internetling.com/2008/08/...like-mac-os-x/
Und in KDE ist der Menubar wie in OS X einstellbar; wird auch so ganz offen als "Mac-like" von KDE kommentiert.
Noch mehr?
-
14.03.2010, 21:21 #505
Ja, ja...
Wer den Kernel bei BSD klaut, sollte mal lieber ganz stille sein...

Deine Links sind völlig unnütz; natürlich gibt es immer Deppen, die wollen, dass ihr Desktop aussieht wie MacOs, aber normal ist das nicht.
Ich bin schon gespannt, wo GNOME 3 dann seine gnome-shell genannte Oberfläche 'geklaut' haben wird, wenn es erstmal soweit ist...
Geändert von eet (14.03.2010 um 21:45 Uhr)
-
14.03.2010, 21:42 #506inaktiv
Wow, da haben Leute ihre Desktops dem OS X-Stil angepasst. So what?
Zu den Linux-Desktops allgemein:
Compiz mag zum Beispiel eine an Exposé angelehnte Funktion haben, jedoch geht der Funktionsumfang bei weitem über den in OS X hinaus. Es werden unter GNU/Linux/BSD/etc. also nicht nur Innovationen entwickelt, sondern auch Verbesserungen von solchen.
-
15.03.2010, 00:03 #507xcode, Xcode xCode XCode xcOde XcOde xCOde XCOde
xcoDe, XcoDe xCoDe XCoDe xcODe XcODe xCODe XCODe
xcodE, XcodE xCodE XCodE xcOdE XcOdE xCOdE XCOdE
xcoDE, XcoDE xCoDE XCoDE xcODE XcODE xCODE XCODE
-
15.03.2010, 00:10 #508xcode, Xcode xCode XCode xcOde XcOde xCOde XCOde
xcoDe, XcoDe xCoDe XCoDe xcODe XcODe xCODe XCODe
xcodE, XcodE xCodE XCodE xcOdE XcOdE xCOdE XCOdE
xcoDE, XcoDE xCoDE XCoDE xcODE XcODE xCODE XCODE
-
15.03.2010, 08:35 #509Pomme au Mors