Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Kyp
    Kyp ist offline
    Jonathan
    Themenstarter

Mac OS Lion -> Fragen zu Belegtem Speicher.

Hallo

ich habe mir mal bei mir meinem Mini mal angeschaut wie voll die Festplatte ist und habe gesehen das er mir dort anzeigt das ich Videos auf der Platte haben soll, allerdings habe ich noch keine drauf gezogen, sprich es muss irgend was sein was von Haus aus drauf ist. Kann ich mir irgend wie anzeigen lassen was das ist, also das er mir anzeigt welche Videos er da meint? Zum anderen stellt sich mir die Frage dadurch ob es nicht sinnvoll ist den Mini "sauber zu machen" oder gleich ganz neu auf zu setzen damit ich nicht Speicher an irgend welchen Kram verschwende den ich eh nicht brauche. Kann mir einer da Tipps geben?

Danke

Kyp

Gelber Richard
    Findersuche (cmd-F), da lässt sich der Dateityp (hier: Filme) einstellen oder auch gezielt die Extension (also flv, mp4, mov usw.).

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    er hat dir dort angezeigt ... wo denn?
    Mit irgendeinem seltsamen Tool nehme ich an?

"sauber machen" und "neu aufsetzen" sind außerordentlich überflüssige Tätigkeiten bei OSX - nur zu übertreffen mit "Festplatte partitionieren/defragmetieren und "Virenschutzprogramm installieren".
    Alles Garanten für Ärger - lass es einfach bleiben.

Kyp
    Kyp ist offline
    Jonathan
    Themenstarter

Ich kann schlecht nach etwas suchen wovon ich weder Namen noch Endung kenne ;( daher finde ich es nicht über die Suche.

Oben Links auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Reiter "Festplatten"

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    OK - scheinbar hast du ein anderes OS als ich (was nicht wundert,. hier läuft der Leopard) - bei mir gibt es diese Informationen nicht. Aber OK, wenn das System das sagt, ist das halt so.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:
    Entweder du hast irgendwo Videos (oder Dateien, die OSX für Videos hält). Vielleicht in einem iPhone-Backup oder so (ich habe ehrlich keine Ahnung) - dann wären das deine Dateien. Die du frisch und fröhlich löschen könntest, kein Problem.

Oder es handelt sich um etwas, was das System mitgebracht oder angelegt hat - dann solltest du die Finger davon lassen. Weil es dann etwas wäre, was möglicherweise benötigt wird. Vielleicht sind das ... Animationen aus iMovie, (wild geraten), die das Programm braucht. Oder so.

Eine dritte Möglichkeit wäre, dass du die Daten unwissentlich aus dem Netz geladen hast - schau mal in den Download-Ordner

Welchen Umfang haben den die Videos?

Kyp
    Kyp ist offline
    Jonathan
    Themenstarter

Sind um die 5 GB gewesen. Im Filme Ordner ist nichts drinnen und ich kann sonst wo leider auch nichts finden.

Langelandapfel
    Zitat Zitat von Kyp Beitrag anzeigen
    Ich kann schlecht nach etwas suchen wovon ich weder Namen noch Endung kenne ;( daher finde ich es nicht über die Suche.
    Das ist auch gar nicht nötig. In der Findersuche kannst du unter "Art" auch "Filme" auswählen. Dann wird nach Dateien mit allen gängigen Videoformaten gesucht. Mit dem "+"-Symbol ganz rechts kannst du beliebig viele weitere Such-Optionen hinzufügen. Wichtig wäre die Option unter "Sichtbarkeit => sichtbar und unsichtbar" und unter "System-Dateien => Systemdateien einschließen". Damit hast du gute Chancen die gesuchten Dateien zu finden.

MACaerer

James Grieve
    Guten Tag,

ich erlaube mir mal den Thread hier fortzuführen.
    Ich habe heute ebenfalls über Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> Festplatten geschaut und dabei folgende Werte "entdeckt":

33,63 GB Audio --> sollte passen
    50,67 GB Filme --> sollte passen
    22,93 GB Fotos --> sollte passen
    22,02 GB Apps --> sollte passen
    62,58 GB Backups --> warum soviel GB? mein MBP hängt täglich im Hausnetz und synchronisiert per TM-Backup mit der NAS, ich dachte immer die lokale Sicherung wird gelöscht sobald man im Heimnetz das eigentliche Backup-Volume ansteuern kann? Kann ich die lokale Sicherung löschen? Wird definitiv nicht benötigt, mir reicht die Sicherung auf die NAS aus oder bekomme ich sonst bei einer möglichen Rückspielung des Backups Probleme? Würde ja aber auch kein Sinn machen, da die Festplatte ja kaputt gehen kann und dann hat TM die lokalen Backups ja auch nicht zur Verfügung...

155,41 GB Sonstiges --> was verbirgt sich dahinter, bzw. wie kann ich feststellen welche Speicherfresser "Sonstiges" so ansteigen lassen. Beachten muss ich, dass ich eine Parallels7 Installation mit Win7 (40GB) und eine WinXP Installation (10GB) als VM betreibe. Somit "suche" ich nur noch ~100GB "Sonstiges". Verstecken sich hier auch Dokumente etc.? Die sind aber knapp 3GB groß und keine 100GB...
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir extrem große Dateien irgendwie anzeigen lassen kann?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne die interne HDD durch eine 256GB-SSD ersetzen möchte und die normale 500GB-HD dann als zweite Festplatte über das Optibay ansteuern möchte (sobald die SSD läuft sollen Musik, Filme, Fotos, etc. auf die 500GB Platte)
    Wenn ich nun aber Lion auf die SSD installiere und dann per TM mein Backup komplett wieder einspielen lasse, dann reicht ja der Speicherplatz nicht aus und ein Teilbackup einspielen weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist?...
    Ich denke ein vorheriges verschieben der iTunes-Mediathek macht keinen Sinn, da ich auch ohne die 80GB über die 250GB hinauskomme...
    Wären nun die Punkte "Backups" komplett weg + Sonstiges etwas kleiner würde es dagegen locker reichen und ich könnte eine SSD kaufen.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen!

System: OS Lion 10.7.3
    MacBook Pro 13 Zoll Anfang 2011
    2,7 GHz i7
    8GB RAM
    500GB HDD

Auf jeden Fall schon mal im Voraus vielen Dank für mögliche Antworten.

Gruß
    Simon