Mac OS 9 installieren?!

  • Ersteller petschni
  • Erstellt am

petschni

Gast
Hallo,

ich habe jetzt ein altes Spiel und das braucht wohl Mac OS 9, aber er sagt mir jetzt, das OS 9 nicht installiert sei - wo bekomme ich das denn jetzt her?
Auf der DVD von Tiger konnte ich das nicht finden.

viele grüße
peter
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Auf den dem Rechner beiliegenden CDs/DVDs findest du einen Installer namens "Zusätzliche Software installieren" (oder so ähnlich), damit kannst du Classic nachinstallieren.

Sollte das nicht hinhauen, kannst du auch nach dem Disk-Image "OS9General.dmg" schauen, welches sich ebenfalls auf der CD/DVD in einem versteckten Ordner ".images" befindet, selbiges mounten und den kompletten Inhalt auf deine Festplatte ziehen. Dann lässt sich der Systemordner in den Classic-Einstellungen auswählen.
 

petschni

Gast
Hallo,

bei den zusätzlichen Tools bekomme ich das nicht angeboten und auf der DVD kann ich die "dmg" Datei auch nicht finden. (Auch den Ordner "images" gibt es nicht.) Ist es möglich, dass es inzwischen ohne 9 kommt?

viele grüße
peter
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Soweit ich weiß, hat Tiger (OS X 10.4.) die Classic-Unterstützung nicht mehr. Die gab es nur bis Panther.

H.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
petschni schrieb:
bei den zusätzlichen Tools bekomme ich das nicht angeboten und auf der DVD kann ich die "dmg" Datei auch nicht finden. (Auch den Ordner "images" gibt es nicht.) Ist es möglich, dass es inzwischen ohne 9 kommt?
Wie oben schon gesagt, musst du auf den Datenträgern schauen, die dem Rechner beilagen. Bei einem Retail-Tiger ist keine Classic-Umgebung dabei. Der Ordner heißt ".images" (man beachte den führenden Punkt).
Harald909 schrieb:
Soweit ich weiß, hat Tiger (OS X 10.4.) die Classic-Unterstützung nicht mehr. Die gab es nur bis Panther.
Das stimmt nicht, auch Tiger unterstützt die Classic-Umgebung. Sie gehört allerdings nicht zur Tiger-Installation.
 

petschni

Gast
Eigentlich habe ich eine Orginal Tiger CD/DVD aber trotzdem kann ich den Ordner nicht finden..
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ich auch nicht.
hab aber auch noch na panther installations cd. kann ich von DER auf mein tiger os 9 installieren? wenn ja, WIE???