Ergebnis 1 bis 7 von 7
    petschni
    Inaktiv

Mac OS 9 installieren?!

Hallo,

ich habe jetzt ein altes Spiel und das braucht wohl Mac OS 9, aber er sagt mir jetzt, das OS 9 nicht installiert sei - wo bekomme ich das denn jetzt her?
    Auf der DVD von Tiger konnte ich das nicht finden.

viele grüße
    peter

Baldwins roter Pepping Avatar von bezierkurve
    Auf den dem Rechner beiliegenden CDs/DVDs findest du einen Installer namens "Zusätzliche Software installieren" (oder so ähnlich), damit kannst du Classic nachinstallieren.

Sollte das nicht hinhauen, kannst du auch nach dem Disk-Image "OS9General.dmg" schauen, welches sich ebenfalls auf der CD/DVD in einem versteckten Ordner ".images" befindet, selbiges mounten und den kompletten Inhalt auf deine Festplatte ziehen. Dann lässt sich der Systemordner in den Classic-Einstellungen auswählen.
    „Aber für was ist das gut?“
    — Ingenieur von Advanced Computing Systems Division of IBM zur Erfindung des Mikrochips, 1968

petschni
    Inaktiv
    Hallo,

bei den zusätzlichen Tools bekomme ich das nicht angeboten und auf der DVD kann ich die "dmg" Datei auch nicht finden. (Auch den Ordner "images" gibt es nicht.) Ist es möglich, dass es inzwischen ohne 9 kommt?

viele grüße
    peter

Prinzenapfel Avatar von Harald909
    Soweit ich weiß, hat Tiger (OS X 10.4.) die Classic-Unterstützung nicht mehr. Die gab es nur bis Panther.

H.

Baldwins roter Pepping Avatar von bezierkurve
    Zitat Zitat von petschni
    bei den zusätzlichen Tools bekomme ich das nicht angeboten und auf der DVD kann ich die "dmg" Datei auch nicht finden. (Auch den Ordner "images" gibt es nicht.) Ist es möglich, dass es inzwischen ohne 9 kommt?
    Wie oben schon gesagt, musst du auf den Datenträgern schauen, die dem Rechner beilagen. Bei einem Retail-Tiger ist keine Classic-Umgebung dabei. Der Ordner heißt ".images" (man beachte den führenden Punkt).
    Zitat Zitat von Harald909
    Soweit ich weiß, hat Tiger (OS X 10.4.) die Classic-Unterstützung nicht mehr. Die gab es nur bis Panther.
    Das stimmt nicht, auch Tiger unterstützt die Classic-Umgebung. Sie gehört allerdings nicht zur Tiger-Installation.
    „Aber für was ist das gut?“
    — Ingenieur von Advanced Computing Systems Division of IBM zur Erfindung des Mikrochips, 1968

petschni
    Inaktiv
    Eigentlich habe ich eine Orginal Tiger CD/DVD aber trotzdem kann ich den Ordner nicht finden..

Finkenwerder Herbstprinz Avatar von spookydolphin
    ich auch nicht.
    hab aber auch noch na panther installations cd. kann ich von DER auf mein tiger os 9 installieren? wenn ja, WIE???
    MEAN PEOPLE SUCK