• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Mac OS 10.3.9 auf 10.4. updaten

CSC

Gast
Hallo!

Ich überlege, ob ich von 10.3.9 auf 10.4. updaten soll. Bin mir aber nicht sicher ob das gut wäre bzw. ob das überhaupt sein muß. Außerdem find ich auch nirgends 'ne update von 10.3.9 auf 10.4

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Entscheidung helfen! Bin dankbar für Tipps

Lieben Gruß
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
das ist ein kostenpflichtiges Update. von Panther nach tiger.. aber es lohnt sich. Performancemässig sind da welten... je nach Hardware ausgeprägter oder weniger...

aber es lohnt sich.... wenn du eine Mehr oder weniger aktuelle Hardware hast, würde ich in deinem Fall auf 10.5 Leopard warten...
 

CSC

Gast
Teuer?? Kann ich das dann einfach drüber spielen oder muß ich anschließend alles neu installieren? Weil das wär echt mühsam!

Gruß csc
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
nein einfach dvd rein.. und dann gleich drüber installieren.. und dann noch die updates runterladen... und fertig ist...

Das update kostet 129 euro.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Erstens ist es eine Frage der Notwendigkeit (was machst Du mit Deinem Mac?), zweitens eine Frage des Geldes (ja, das Update kostet), drittens der Hardware (vor allem der Grafikkarte, wegen Core Video) und viertens der Geduld (der Leopard steht schon fast vor der Tür!)

EDIT.:

Programme, Benutzer-Ordner sowie systemweite und benutzerspezifische Einstellungen bleiben beim Aktualisieren von 10.3 auf 10.4 (je nach Installationstyp) voll erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja genau... was hast du denn für einen Mac... also der Performance unterschied 10.3.9 zu 10.4.8 Tiger ist riesig.

aber je nach Mac wirst du auf Leopard verzichten müssen..
 

CSC

Gast
Jetzt noch ne blöde Frage: Muß ich extra in nen Mac-Laden, oder kann ich das auch online bestellen. Ich google schon ne Stunde aber ich find immer nur update ab 10.4.1

Gruß CSC
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich glaube kannst du nur bestellen oder kaufen gehen.

Aber ich würde es bestellen...

www.apple.de/store

Ich denke wenns du heute bestellst und gleich mit Kreditkarte zahlst hast du es per Kurier am Dienstag oder Mittwoch im Hause.

Genau du kannst einfach drüberbügeln... das Update...

Edit.. aber je nach Hardware würde ich auf Leo Warten.. das kommt so in 1-3 Monaten...
 

CSC

Gast
"Erstens ist es eine Frage der Notwendigkeit (was machst Du mit Deinem Mac?)"

Also ich arbeite mit dem Mac "Grafik, DTP)

"drittens der Hardware (vor allem der Grafikkarte, wegen Core Video"

Muß die Grafikkarte denn 'ne besondere sein. Ich hab leider keine Ahnung wie es in meinem good old mac von innen aussieht. Zum Thema Grafikkarte weiß ich nur dass ich derer zwei eingebaut habe

Gruß CSC
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Sag und doch einfach was für einen Mac du hast...die Grafikkarte ist nicht die erste Priorität..
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ok.. da lohnt sich aber Tiger... Leo eher nicht mehr... aber pack genug ram rein... 512 MB müssten es mindestens sein... ideal 1GB und mehr..
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja reinpacken.... nimm ein grosses stück Aluminium und wickle die Ram Bausteine da rein.. dann öffne dein CD Laufwerk und lege die rein... das reicht...

nein nein.... ;)

wieviel Ram zeigts dir an? (Apfel oben links klicken, dann über diesen Mac klicken und da zeigts dir an wieviel Ram du hast..
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ok... das könnte reichen... aber wenns geht würde ich noch einen 512 ode 1GB riegel einbauen...
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
ich würde bei 10.3 bleiben, wüsste nix, was tiger dem panther wirklich innovatives oder nützliches voraus hat. wenn dein 10.3.9 panther stabil und sauber läuft, warum sollte man das aufs spiel setzen.
10.4 stellt schon deutlich höhere anforderungen an die hardware und wenn du damit gut ausgestattet bist, würde ich eher auf ein stabiles Release von 10.5 warten, das kostet ja auch noch mal, wenn du von 10.3 auf 10.4 und dann wahrscheinlich auch auf 10.5 updaten wirst.
auf eine "ausgereifte" version von 10.5 muß man zwar noch eine weile warten, aber ich denke, dass ist es wert.

gruß
cybo
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
hm, mit einem g4 und bald 1 Gb RAM :) würde ich bei panther bleiben.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
10.5. kannst du vergessen mit so einen G4.

10.3. zu 10.4 sind welten.. alleine Performance mässig.. dazu kommt Spotlight usw...

wir haben im Geschäft über 15 Grafik arbeitsplätze inkl. Druckvorstufe... dort hat ein teil noch 10.3.9 drauf... ich selber habe 10.4.8... alle die gleich Hardware.. 1:1 aber jedes mal wenn ich an diesen alten Systemen arbeiten musste, ist mir das Gesicht fast eingeschlafen...

Mein TIPP: Ganz klar 10.4 Update machen... Tiger ist sehr ausgereift...
 

CSC

Gast
ok... das könnte reichen... aber wenns geht würde ich noch einen 512 ode 1GB riegel einbauen...

Ja, Ja zu "Riegel"fällt mir ausser Zartbitter oder Vollmilch nicht wirklich was ein!:innocent:

Aber da fällt mir noch ein, dass ich echt viel Mühe hatte nach dem Wechsel von 9 auf X meinen Scanner (saphir Ultra 2) ans Laufen zu bringen. Hab ich nach dem Update vielleicht wieder So ein "Huddel" ?
gruß