• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini wirft Dvd nicht mehr aus.

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Hallo liebe Apfelfreunde!
Ich habe folgendes Problem;

Mein Mac Mini hat eine Dvd (die OS Leopard Dvd) im Laufwerk und wirft diese nun nicht mehr aus.
Das Problem ist, dass diese auch nicht erkannt wird.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, konnte aber leider nichts passendes (das mein Problem behebt) finden.

Folgendes habe ich schon versucht;

- p-ram reset
- linke Maustaste beim Starten gedrückt halten
- rechte Maustaste beim Starten gedrückt halten

Gibt es beim Mini eine manuelle Auswurftaste? (Intel)

Danke schon im vorhinein :)
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
im terminal folgendes kommando eingeben:

drutil tray eject -drive1

sollte helfen (dauert allerdings eine weile).
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Danke für den Tipp...
Hat leider auch nicht geholfen.

Hab schon folgendes versucht im Terminal einzugeben:

drutil eject

drutil tray eject -drive1
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Wenn Ihr Laufwerk über eine Öffnung für den Notauswurf verfügt, aktivieren Sie den Ruhezustand des Computers und führen eine aufgebogene Büroklammer in die kleine Öffnung am Laufwerk ein (abhängig vom verwendeten Laufwerk befindet sich diese kleine Öffnung evtl. an einer anderen Stelle). Drücken Sie auf den Auswurfmechanismus, bis die CD oder DVD freigegeben wird.

Habe ich von folgender Website: http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_tipps.html#10
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Das komische daran ist, dass man hört, wie sich die Dvd im Laufwerk dreht, sie aber nicht erkannt wird...
Garantie habe ich leider keine mehr.
Gibt es sonst noch Tipps, oder Leute die ähnliche Probleme hatten?
lg
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Schon das mit der Büroklammer ausprobiert und die anderen Tipps auf der Website?
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Habe den Mac gerade geöffnet, die 4 Schrauben vom Laufwerk gelöst und die DVD manuell entfernt.
Scheint geklappt zu haben :)
Allerdings ist wohl das Laufwerk kaputt, da ich nun versucht habe eine andere Cd einzuschieben und diese wieder nicht erkannt wird.... :(
Nunja, wenigstens die originale Leopard Dvd ist gerettet.
Werde mich wohl nach einem neuen Laufwerk umsehen müssen...
Danke für eure Hilfe !
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Gibt es eine Möglichkeit auf Leopard upzugraden, ohne ein Laufwerk?
Die originale Dvd habe ich ja....
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Nicht das ich wüsste. Hast du ein externes Laufwerk? Oder einen anderen Mac?
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Einen anderen Mac hätte ich.... (Macbook Pro).
lg
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Hi, du kannst Leopard über CD/DVD Sharing installieren. Müsste gehen.
 

Duf

Erdapfel
Registriert
28.08.08
Beiträge
3
da ich ja leider nicht erlaubt bin neue beiträge zu schreiben sondern nur zu antworten und unter helper irgendwie alle forenthemen bereits geschlossen sind muss ich es mal auf diesem weg versuchen: ich hab ein problem mit meinem mac mini. der gibt die cd einfach nicht mehr her. linke maustaste beim start drücken bringt nichts... mir wird sogar nicht immer angezeigt dass eine cd im laufwerk ist. und wenn mir das angezeigt wird und ich auf auswerfen drücke passiert einfach nichts... oder die anzeige, dass eine cd einliegt verschwindet ohne dass die cd ausgewurfen wurden... neeed help!

okay neue erkenntnisse: system-profiler sagt bei hardware - medium brennen: Es wurde kein Brenner gefunden. Wenn Sie ein externes Gerät verwenden, vergewissern Sie sich, dass es korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet: