Wieso möchtest Du einen Mac OS X Server, wenn Du bereits gute Erfahrungen mit einem Exchange-Server gemacht hast und Dich damit auskennst?
Zum Funktionsumfang: Ein Mac OS X Server hat grundsätzlich ein paar mehr Funktionen als ein reines Exchange. Allerdings _vermute_ ich, dass vor allem die Kalenderfunktionen mit den Windows-Clients Probleme bereiten werden. Kommt natürlich immer ganz stark darauf an, welche Programme auf den verschiedenen Clients zum Einsatz kommen sollen...
red
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 31.01.2012, 16:18 #1
Mac Mini Server? Kaufen, ja - nein ?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen Mac Mini Server zu kaufen, doch bin ich mir nicht sicher ob er für mein Profil geeignet ist.
Wir sind ein kleines Büro im Aufbau und möchten eine zentrale Stelle haben, auf der unsere Infrastruktur läuft.
Wir benötigen im großen und ganzen einen E-Mail Server, Kalender Server, Speicherlösung und ggf. einen VPN.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit einem Exchange Server gemacht.
Mit dem Kalender war es einfach Mitarbeitern und Kunden gut zu koordinieren. Ungern würde ich Abstriche in Mail und Kalender machen.
Das macht mir am meisten Sorgen. Ich möchte einfach nicht inkompatibel in der Terminplanung und Mail werden.
In unserem derzeitigen Setup laufen übrigens 3 Macs, 3 Windowssysteme und 2 iPhones.
Ich frage mich, ob sich der Kauf lohnt.
Liebe Grüße,
Ein netter KerlWe come before and after.
We are forever. And eventually... eventually we will lead them into the day.
- 15.02.2012, 13:03 #2Bismarckapfel
- Registriert
- 01.2009
- Ort
- Braunschweig
- Beiträge
- 75
- 15.02.2012, 15:45 #3Galloway Pepping
- Registriert
- 06.2008
- Beiträge
- 1.361
Wer wird denn das System in Zukunft betreuuen?
Womit kennt sich derjenige aus?
... damit sollte sich auch Deine Frage klären lassen.
Spontan würde ich eher ein Windows (Aufgrund deiner Exchange Erfahrung) oder Linux sehen.
Der Mini Server hat auch nur einen Netzwerkanschluß, oder? Dann verbietet sich aus meiner Sicht das Thema VPN eigentlich auch schon.
- 16.02.2012, 12:39 #4Gala
- Registriert
- 06.2008
- Beiträge
- 52
Wofür braucht man bei VPN einen zweiten Netzwerkanschluss?
iPhone 4 | FW 5.01 | T-Mobile Special Complete Mobil | MacBook Pro 13" i5 Early 2011 | Thunderbolt Display
- 16.02.2012, 18:03 #5Galloway Pepping
- Registriert
- 06.2008
- Beiträge
- 1.361
Wenn man nach einem VPN fragt will man normalerweise von extern auf das interne Netz zugreifen.
Wenn jetzt der Mini das VPN bereitstellen soll und gleichzeitig der Server fürs interne Netz ist, gibt das irgendwie ein Konfigurations-/Sicherheitsproblem.
Ich kann ja schliesslich nicht das externe Netz an den Mini anschliessen und gleichzeitig das interne Netz. Mit nur einem Anschluß ist das etwas kompliziert. Man kann sowas zwar mit diversen BS und deren Virtualisierungsfunktionen tun, aber selbst da wird aus Sicherheitsgründen abgeraten da externe und interne Netze draufzuschalten.


Zitieren