Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Rheinischer Winterrambour
    Themenstarter

Mac mini als Mediacenter

Hallo,
    hab schon mehrere mal im Internet und auch hier gelesen, dass sich manche einen Mac mini zugelegt haben, um ihn als Mediacenter zu verwenden. Jedoch verstehe ich nach längerem durchlesen einiger Thread immer noch nicht, wie das genau funktioniert und was das bringt. Ist das nicht so dass der Mac mini nur am Fernseher anstatt an einem Monitor angeschlossen ist und man sich neben dem fernsehen die Filme, Musik, Podcasts, Bilder, usw, die auf dem Mac mini sind, per FrontRow ansehen kann?
    Klärt mich auf und mich interessiert, welche weiteren Möglichkeiten der Mac mini als Mediacenter bietet. Finde das Thema sehr interessant.
    LG

Echter Boikenapfel Avatar von waschbär123
    Ähm ja genau sowas macht ein Media Center ich für meinen teil habe das auch an meinem tv als mediacenter. hinzukommt aber noch bei eine usb dvb s karte mit der ich dann auch noch tv sehe, so habe ich alles an einem ort, kann ohne probleme tv sendungen aufnehmen, direkt auf dvd brennen usw...

was erwartest du denn mehr von einem mediacenter?

nutzen? Spass, Angeberei wenn Kollegen da sind, einfache bedienung vom sofa aus, usw...

Ribston Pepping Avatar von mikee
    Ausserdem hast du die Möglichkeit z.B. direkt auf eine Netzwerkfestplatte mit Liedern, Filmen und anderen Mediendateien zuzugreifen. Ein weiterer netter Vorteil ist der Empfang von Internetradios in dem Wohnraum. Bei mir wird auch kein DVD-Player/Recorder mehr ins Haus kommen, sondern nur ein Mediacenter.

Niederhelfenschwiler Beeriapfel Avatar von eMac
    man kann eben angenehm mit einer fernbedienung auf seine musik-bilder und videosammlung zugreifen.

wenn man das alles in einem gerät hat ist das einfach sehr angenehm.

aber wenn man das nicht braucht oder haben will, lässt mans
    Apple tv wäre auch eine möglichkeit
    Macbook 2.4 C2D White | iPod Nano 4G 16GB Black
    Fraktion Minderjaehrig
    Kein Bock auf Nazis - Gegen Rechts !

C64
    C64 ist gerade online
    Clairgeau Avatar von C64
    Zusätzlich kann man auch Arbeit auf dieses Mediacenter schieben. Wenn's zum Beispiel mal was zu Rendern gibt
    Aber auch als kleinen Server könntest du ihn nebenbei nutzen. Deine Freunde können dann via ftp o.ä. auf einen Ordner auf deinem mini zugreifen, in den du Dateien für sie stellst.
    Bitte beachten Sie: Die Links dienen nicht zur Werbung von Kunden, sondern stellen lediglich Informationen darüber zur Verfügung, was ich mache und wer ich bin. Bitte Links verantwortungsvoll behandeln und nicht für Werbung zweckentfremden.

me <----------------------------------> Lepton CMS <----------------------------------> webdesign <----------------------------------> cat on facebook

man sieht also es gibt viele vorteile für ein mediacenter. aber man darf nicht verkennen, auch wenns ein mac ist, dauert es doch schon lange bis mal alles so läuft wie man sich vorstellt - zumindest bei mir so gewesen, da ich garkeine ahnung hatte. aber unter ******* wäre das wahrscheinlich für mich unvorstellbar gewesen...

vorteil vom mini ist halt, dass er doch recht wenig strom zieht und damit kannste ihn eigentlich schon den ganzen tag, ausser in der nacht vllt, anlassen...

gruß

Nuvolaris_03
    Inaktiv
    Also ich finde nicht das es lange dauert sich ein MediaCenter einzurichten.
    Im Grunde kommt jeder Mac mit der nötigen Software von Haus aus daher.

Ich selber habe auch meinen MacMini am HD Fernseher angeschlossen und möchte das nicht mehr missen. Klar, so oft wird man sich Bilder jetzt nicht unbedingt anschauen.

Aber für Filme und Musik ist es einfach wunderbar. Gerade wenn man mehrere Macs im Haus hat, kann man darauf zugreifen. Besser gehts nicht.

Wie oben schon geschrieben wurde, kann der Mini natürlich auch Filme konvertieren, Musik CD´s einlesen, DVD´s abspielen, man kann iChatten, mehrere Festplatten anhängen, per Eye TV DVB-T anschauen und und und.

Übrigens ist das ein gutes Forum speziell für den MacMini als MediaCenter:
    http://www.macmini-forum.de/viewforum.php?f=36

inaktiv
    Wenig Strom ist sicherlich kein Vorteil des Mac mini, denn er zieht mehr als genug Strom, wie man es hier lesen kann. Da kommt schon eine Summe zusammen, wie es im Bericht für 5 Stunden pro Tag angedeutet wird. Mein MBP zieht sogar rund 9 Watt weniger und es hat ja einen Display und richtige Graka.

Gruß

Mag alles sein aber 45 kWh gegen 200Kwh eines normalen pcs ist schon ein deutlicher unterschied, oder nicht? Und dann rechne die Stromrechnung mal auf den aufpreis von einem macmini auf ein mbp. ausserdem würde ich persönlich kein mbp für only mediacenter verwenden.

also ist die stromersparnis doch recht groß im vergleich zu ähnlichen systemen

gut klar, reines mediacenter dauert nicht lange. falls man aber ihn noch als eine art home server benutzen möchte, per streaming auf das tv zugreifen möchte und von einem anderen raum aus alles sehen, hören steuern möchte, dauert doch ein gutes wochenende...

inaktiv
    Zitat Zitat von waschbär123 Beitrag anzeigen
    Mag alles sein aber 45 kWh gegen 200Kwh eines normalen pcs ist schon ein deutlicher unterschied, oder nicht? Und dann rechne die Stromrechnung mal auf den aufpreis von einem macmini auf ein mbp. ausserdem würde ich persönlich kein mbp für only mediacenter verwenden.

also ist die stromersparnis doch recht groß im vergleich zu ähnlichen systemen

gut klar, reines mediacenter dauert nicht lange. falls man aber ihn noch als eine art home server benutzen möchte, per streaming auf das tv zugreifen möchte und von einem anderen raum aus alles sehen, hören steuern möchte, dauert doch ein gutes wochenende...
    ^^ jedoch habe ich meinen PC nicht den ganzen Tag an Muss jeder selbst entscheiden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte