• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini - interne Festplatte - Aufrüstung möglich

AlterEgo

Golden Delicious
Registriert
04.12.05
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich nutze einen Mac Mini 2 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 GB Hauptspeicher mit der serienmäßigen 120 GB Festplatte als Mediacenter im Wohnzimmer.

Ich suche v.a. aus optischen Gründen nach einer Möglichkeit die interne Festplatte durch eine größerere zu ersetzen. Die Kapazität sollte bei 0,5 - 1 TB liegen (je größer desto besser). Ist die Erweiterung überhaupt möglich und wenn ja, welche Festplatte ist zu empfehlen und v.a. leise.

Sollte die Erweiterung mit einer internen Festplatte nicht machbar sein, würde ich auch auf eine externe ausweichen. Die externe Festplatte sollte sich aber mit dem Mac Mini in den Ruhezustand verabschieden (bei Inaktivität). Es wäre schick, wenn sie auch problemlos mit dem Mini wieder aufwachen würde und über die TimeMachine auf eine TimeCapsule gesichert werden könnte. Auch hier stellt sich dann die Frage nach einer empfehlenswerten vor allen Dingen flüsterleisen 1 TB externen Festplatte, die wenig (am Besten keinen) Konfigurationsaufwand verursacht (PS: Ich würde mich nicht gerade als einen großen Mac-Experten bezeichnen).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Roland
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Falls Du eine externe Lösung in Betracht ziehst, würde ich die WD myBook Studio empfehlen (gibts in 0,5 und 1 TB). Die benutze ich selbst, ist sehr geräuscharm, für Mac vorformatiert und das gemeinsame Einschlafen funktioniert auch ohne Probleme.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Intern passen nur 2,5 Zoll SATA Notebook Festplatten, und bei der Baugröße ist momentan bei 500 GB Kapazität Schluss. Ein Austausch der internen Platte ist aber grundsätzlich problemlos möglich, der ifixit Guide erklärt den Umbau recht gut.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
evtl. ein macpower-Gehäuse nehmen?
OSX per ccc auf die externe hdd=1TB, per Firewire clonen? Dann von der externen aufstarten.
Der mini läuft mit der 3,5"er bei mir etwas flotter, verglichen mit der 2,5"/7200er.
Ob sich die externe im Ruhestand/standby, schlafen legt(spinndown)? Das wäre interessant!

m9_dx2_02_400x400.jpg


http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10572&
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Das Gehäuse habe ich auch.
Kann ich weiterempfehlen. Und ja, die externe legt sich auch schlafen und wacht bei Bedarf wieder auf.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist die beste HD (aber unnötig für Mac Mini, weil teurer und wirklich viel schneller nur mit FW 800 und eSATA):