Mac Mini (intel) schneller mit externer FW Platte?

bene

Jonagold
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mal den Festplattendurchsatz von der internen Mac mini und von der externen FW-Platte (etwas ältere IceCube 120G) gemessen:
Mac Mini: 18,2 MB/Sek.
IceCube: 27,0 MB/Sek.

Das würde doch bedeuten, dass der Mini schneller wäre, wenn ich das os x auf die externe Platte installiere. Oder habe da noch was übersehen?
Im Mac Mini ist eine ST98823AS verbaut: Seagte sata 2,5" 80GB mit 5400/min.
In der IceCube ist irgendeine IDE Platte mit 7200/min.

bene
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe ich auch mal ausprobiert (Mac mini 1.50 GHz PPC) und in der Tat ist der Geschwindigkeitszuwachs (aufgrund der langsameren internen 2,5 " HD) gegenüber der externen 3.5 " HD enorm.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

die Zugriffszeiten der schnellsten 2,5" HDs liegen immer noch deutlich utner denen einer durchschnittlichen 3,5" HD. Und Firewire is kein Flaschenhals. Die externe muß also schneller sein.

Gruß Stefan
 

bene

Jonagold
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
meine derzeitige Platte ist leider voll. :( Werde mir aber bald eine neue anschaffen -> dann werde ich mal ein paar benchmarks machen. Mal sehen, ob es sich wirklich lohnt. Ich poste dann wieder wenn es soweit ist. :)

so long...
bene
 

saroman

Gast
Ja wäre im mini eine flotte Platte würde dieser im Vergleich zum iMac wesentlich besser abschneiden. Man merkt schon einen rießigen Vorteil wenn man den Mac mini über Firewire startet
 

dermaier

Granny Smith
Registriert
28.03.06
Beiträge
17
Das Booten ist wesentlich schneller bei mir mit der externen HDD. Aber beim Arbeiten merke ich es kaum - da gibt es bei meinem G4 mini andere Flaschenhälse ;)

Es ist eben immer dann vorteilhaft, wenn große Dateien hin und her geschoben werden müssen. Beim Surfen mit Safari ist das ja nicht der Fall...
 

herrmueller

Gast
Und trotzdem ist Firewire 400 für heutige Platten ein Flaschenhals. Meine Firewire Platte macht ca. 35MB/s und am internen ATA angeschlossen macht sie 52MB/s. Aber immer noch schneller als die Interne im Mini.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Eine externe 7200-HD mit Oxford-Firewire oder einem ähnlich schnellen Chipsatz sollte schneller sein als die interne 2,5" HD. Ich habe das bei mir mal mit xBench-Disktest gemessen und noch frisch und unfragmentiert schaffte die externe Samsung im Pleiades-Gehäuse 37.7 Punkte, die interne Seagate im MBP brachte es nur auf 29.3. Die interne HD ist mittlerweile fragmentierter und hat im Vergleich einen Punkt verloren. Die externe Samsung ist damit jetzt über 30% schneller. Wohl auch, weil die letzten 80 GB noch nicht benutzt wurden.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Wie messt ihr die Daten, Bordmitteln od. spezielles Programm? Ich habe nämlich vor, mal zw. Kartenlesegerät und Mac zu messen.
 

herrmueller

Gast
Mit xBench. Das ist zwar nicht genau, aber zum Vergleichen und um einen "Richtwert" zu bekommen langt es allemale.
 

bene

Jonagold
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
Ich habe dafür "Disk Speed Bench X" verwendet. Kleines Programm das einfach nur den Datendurchsatz misst.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
hab mal nen neuen Tread aufgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hab an meinem Mini eine Iomega-MiniMax. Auf der hab ich ein 2. (Rettungs-) System installiert. Als ich das mal brauchte hatte ich Subjektiv (ohne Testprogramme) das Gefühl es sei etwas schneller.

Seither habe ich das Hauptsystem auf der Externen und das Rettungs-System auf der Internen.

Allerdings würde es mich schon mal interessieren das ganze nachzumessen.
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Kann man so ein System auch mit Cronosync komplett auf eine Andere Platte spiegeln??

Oder welches Programm braucht man dafür?

mfg
 

woukie

Idared
Registriert
12.01.06
Beiträge
29
Hi leute ich hab mit meiner internen FUJITSU MHV2080BHPL (80GB) 39,47 Pkt. aber mit der externen WDC WD25 WD-WCANK7522853 (250GB) nur 17,72 Pkt. Woran kann das liegen?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
*hervorkram*

Hai!
Bin am überlegen, mir für den Schreibtisch einen Mini zu kaufen, der dann aber 24/7 an bleibt (Fileserver, Esel, mySQL-Spiegel für den Rootserver). Gerade für ersteres brauche ich PLAAAATZ! Daher müßte da ein externes RAID1-Gehäuse mit 500GB bis 1TB Speicher dran. Was denkt Ihr, ist als Anschlußvariante besser / überhaupt machbar?

1. Anschluß über Firewire 400
2. Interne Platte ausbauen, irgendwie von Backplane auf ext. SATA-Stecker adaptieren (gibts sowas?), und dann eine Buchse ins Gehäuse bauen - dort dann ein ext. RAID-Gehäuse via SATA angeschlossen.

Ist 1. schnell genug? Ist 2. schneller / gibts solche Adapter?

Bastlerische Grüße!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Der mini ist schlicht das falsche Gerät für das, was Du vorhast, hol Dir einen PowerMac/MacPro und stopf ihn mit Platten voll.

Gruß Stefan
 

muggooz

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
68
Die interne HD meines neuen iMac ist auch langsamer wie die FW 800 Platte von der ich boote, durchnittlich 45 gegen knapp 60MBsek. Wollte eigentlich Leopard frisch darauf installieren wenn's da ist, werd jetzt wohl aber doch bei der externen HD bleiben und die updaten, und auf die interne ein Backup des alten Systems spiegeln.