wenn du das Rember meinst, das bringst Du mit der BootCD sicher zum laufen.
Am einfachsten gehts natürlich mit einer Externen HD.
Nach dem Ram Test, würde ich mir die mühe zur beseitigung des "etc....." Fehlers nicht machen. Erstelle ein Backup und initialisiere die HD. ist vermutlich am einfachsten.
Ergebnis 11 bis 20 von 20
- 18.01.2006, 11:43 #11Unregistered GuestInaktiv
Dateien sichern sollte kein Problem sein. Dazu setz ich den wieder inden Target Mode und sichere die Dateien vom Windows-PC aus.
Erstaunlicherweise will Diskwarrior alle Fehler behoben haben. Bei erneuter Prüfung wurden auch keine neuen Fehler gefunden.
Auch das Diskutility sagt, daß die Platte OK wäre.
Aber wenn ich die Zugriffsrechte prüfen will, sagt das Festplatten-Dienstprogramm, daß es die Verbindung verloren hätte.
Hab jetzt mal versucht, den Mac zu booten.
Ich komm nach einem Sekündchen Ladebildschirm in die Konsole und da steht "/etc/profile is a directory"
Was soll das nun wieder bedeuten?
Am PC hab ich mal etc mit dem Editor aufgemacht. Das ist ne leere Datei. Is wohl doch was futsch gegangen.
Zufälligerweise hab ich auch den Apple Hardware Test vor kurzemausgeführt, um den Staub aus dem Lüfter zu blasen.
Lief problemlosdurch.
Die Festplatte bzw die Smart-Werte werden kontinuierlich von Diskwarrior Daemon überwacht.
Zum Glück hab ich mir inzwischen ne OS X BootCD gemacht. Hoffentlichbekomme ich damit dieses vorgeschlagene Tool zum laufen. Oder gibts dasals Boot-CD? Ich schaus mir mal an.
- 18.01.2006, 11:50 #12kevinnInaktiv
- 18.01.2006, 13:03 #13Unregistered GuestInaktiv
Daß es der RAM sein soll, glaube ich weniger. Immerhin läuft der Macdamit wochenlang problemlos durch. Meist starte ich nur neu, wenn malwieder ein Update kam, daß nen Neustart benötigt.
Oder beanspruche ich damit die Hardware zu sehr?
Die CPU wird kaum gestresst, meist ist es mehr die Festplatte, diebenutzt wird. Es kommt auch nur ein laues Lüftchen aus dem Lüfter, derauch nie hochdreht.
RAM Test läuft. Dauert ne Weile. Ergebnis kommt später. Hab mal nenloop von 4 Durchgängen eingestellt. Mal sehn, wie lange das dauert. Vonmemtest86 weiß ich schon, daß solche Tests recht lange dauern.
- 18.01.2006, 13:24 #14kevinnInaktiv
hab nur daran gedacht, weil defekte Rams oft das Dateisystem zerstören.
Lass den Test sicher mal durchlaufen.
Hätte auch eher auf HD getippt, du hast aber gesagt der SMART status sei ok!!
komische Geräusche macht die PLatte auch nicht?
- 18.01.2006, 13:48 #15Unregistered GuestInaktiv
Die Platte ist eigentlich von Anfang an unhörbar. Ich hör nichtmal Zugriffsgeräusche.
SMART Status hab ich vor der Analyse mit Diskwarrior anzeigen lassen. Danach ist die Platte OK.
Aber sowas ist ja nicht immer aussagekräftig. Mir ist am PC auch nePlatte verstorben, die bis zum letzten Tag SMART OK hatte (hatte so einüberwachungstool drauf) und dann warn plötzlich alle Daten futsch.Vorher ist Windows noch halb hochgefahren, hat noch kaum reagiert undnach nem Reset war die Platte unpartitioniert und div Rettungsversuchesind weitestgehend gescheitert. Das einzige was ich wiederherstellenkonnte, waren Textdateien und HTML-Dateien, die nicht mehr als 1Cluster Platz belegt haben...
- 18.01.2006, 14:36 #16kevinnInaktiv
was hat der Ram test ergeben??
- 18.01.2006, 15:14 #17Unregistered GuestInaktiv
Bisher nix. Ist auch noch nicht komplett. Nach etwa einer Stundewarder erste Durchlauf fertig. Bisher hat das Programm nochnichtgemeckert. Oder muß ich da erst das Log durchlesen?
Hab mab reingeschaut. Da steht unter jedem Testbklock OK. Der RAM dürfte also OK sein.
Wobei die Spezialisten behaupten, Fehler würden sich erst in nem Dauertest offenbaren...
- 18.01.2006, 18:39 #18Unregistered GuestInaktiv
Alle Tests durchgelaufen und OKeeee.

Am RAM, den ich auch selber verbaut habe, liegts also nicht.
Ich geh ma die Daten sichern.
Gibts da irgendwas zu beachten?
Ich sichere einfach Users, Applications und guck, was die Programme so unter Library angelegt haben. Application Support ...
Was ist das mit den Plugins? Wo finde ich die?
- 01.02.2006, 12:40 #19diazepamInaktiv
Habe ein ziemlich aehnliches Problem wie das anfangs beschriebene:
Bin beim Entfernen des Netzwerkkabels an das Stromkabel gekommen...
Bei mir haengt er vor dem Benutzer-Anmelde-Prompt.
Bin leider absoluter MAC Neuling. Welche Moeglichkeiten gibts denn, das Ding anders zu booten?
- 01.02.2006, 16:21 #20
Lad dir eine Linux distrubtion runter, die komplett von cd läuft, zum Beispiel Knoppix. Dann von CD booten und du kannst deine Dateien auf ein anderes Laufwerk schieben. und dann, leider, reinstallieren.
mfg
OllipriseComputer: iMac 17" C2D || Powerbook G3 Pismo 500Mhz, 640 MB RAM
iPod Shuffle Zweiter Generation 1GB