Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Gloster
    Themenstarter

Mac Mini dafür sinnvoll?

Hi Leute,

ich bin noch Windows-User, da es wegen Kompatibilitäten von einigen Uni-Programmen etc. und meiner Diplomarbeit einfach sinnvoller ist gerade. Jedoch habe ich mal wieder in einem Saturn den iMac mit dem Touchpad ausprobiert, und es geht einfach so gut. Auch interessieren mich Programme wie iMovie etc.
    Mein Interesse ist nun aber auf den Mac Mini gefallen. Er ist billiger (die kleine Version für 599), einen guten Monitor habe ich schon und man kann ihn notfalls auch mal transportieren.

Mein Einsatzgebiet:
    Ich habe einen 24 Zoll Bildschirm, an dem meine Xbox und das Fernsehen angeschlossen ist. Er steht auf einem niedrigen Fernsehtisch, vor dem ich in einem Sessel sitze. Nun wollte ich dort auch noch den Mac Mini anschließen, und damit gechillt und angenehm Surfen zu können (Touchpad auf Beine). Bild und Videobearbeitung könnte ich damit ab und zu (eher selten) auch machen. Mein "Arbeitsrechner" bleibt weiterhin mein Windows-Laptop mit Outlook und Office.

Aber:
    Nur zum Internet-Surfen etc. könnte ich natürlich das wirklich tolle Touchpad auch an den PC anschließen (jedoch mit jeder Menge fehlenden Funktionen und gesten). Zudem plane ich mir das iPad3 zu holen, wenn es denn dann mal rauskommt. Meine Eltern besitzen das iPad2 und ich finde es toll, vor allem eben auch zum mal kurz im Internet surfen, oder Zeitschriften lesen.

Andere Frage:
    Meine ganze Musik etc. ist ja noch in iTunes auf dem Laptop. Wenn ich mein iPhone an den Mac Mini anschließen wurde, gäbe es dann Probleme? Würde das schon noch gerne an beide parallel anschließen können.

Gebt einfach mal eure Meinung zu meinem Vorhaben ab?
    Danke!

Elstar Avatar von PAINTrick
    Hallo murimuri!

Ich versuche dir mal ein wenig zu Helfen.

Touchpad auf den Beinen halte ich für keine so gute Idee. Wie willst du denn im Internet mal einen Text verfassen, oder eine URL eingeben? Dazu gehört dann natürlich noch eine Tastatur und das beides wird eventuell zu eng. Oder du musst ständig hin- und her wechseln. Auch nicht das wahre, oder?
    Gleiches Spiel beim Videoschnitt, wo man für die Bearbeitung für das Händchen oft eine ruhige Unterlage braucht.

Wenn du wirklich nur surfen und Mails abrufen willst, ist das iPad sicherlich sinnvoller.
    Ich meine hier gibt es auch das iMovie, wahrscheinlich in einer abgeschwächten form. Optimal ist aber wohl beides nicht

Das iPhone ist mit der Mediathek auf dem Laptop logisch verbunden. Es kann immer nur ein iPhone an eine Mediathek gekoppelt werden; du kannst aber Einkäufe, Backups etc. auf dem Mini drauf spielen ohne Probleme.

Ich möchte dich jetzt nicht bequatschen, aber ein Vorschlag noch:

Verkauf das Notebook, hol dir einen guten Mac deiner Wahl und installiere Office für Mac (im Studentenprogramm recht günstig) und Parallels für Windows-Anwendungen.
    Kann es nur empfehlen, habe meinen Mac für Schule, Arbeit und Privat und immer alles bei sammen. Sehr praktisch und hat keine 5 Geräte rumstehen

lG

Patrick
    iPhone 4 - 16 GB - schwarz
    iPad 3 - 16 GB - Wi-Fi - weiß
    MacBook Pro 15,4 Zoll - early 2011
    Mac Pro 1.1 - early 2007

Gloster
    Themenstarter

Die All-In-One Lösung kommt für mich nicht wirklich in Frage. Dafür läuft das wichtige Office bei großen Dokumenten nicht flüssig genug. Und nen Mac ständig in Windows zu betreiben macht nicht soo viel Sinn finde ich. Außerdem wäre ein MacBook und dann gegebenenfalls noch ein iPad3 zu teuer für mich.

Hmm, nicht so einfach. Überlege schon ewig mir nen Mac zu kaufen, komme dann meistens aber zum Schluss dass ich mit Windows eig. ausreichend gut bedient bin.

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    Tja ...

Für "Sofa-Surfen" würde ich die ein iPad empfehlen, das ist dafür gemacht. Mit airplay (oder über Kabel) kannst du das Bild auch auf den Fernseher schicken. Und um in OSX "reinzuschnuppern" wäre ein kleiner, gebrauchter Mini eine kostengünstige Lösung - der Plan mit Mini und Fernseher ist m.E. nicht so gut

Gloster
    Themenstarter

Nach welchem Mac Mini Model könnte ich mich den umschauen? Gebraucht bei Ebay, vielleicht unter 300 Euro.

Soll aber natürlich das aktuelle Lion drauf laufen, und z.B. iMovie einigermasen ok laufen.

Maren Nissen Avatar von Mac 2.2
    Um den Löwen frei zu lassen, brauchst du mindestens einen Intel Core 2 Duo Prozessor und am besten 4 GB Arbeitsspeicher (mit 2 GB wird es schon eng). Ich persönlich würde aber keinen Mini, der älter als 3 Jahre ist, nehmen. Bei eBay wirst du mit Sicherheit fündig
    iMac 27'' i7 (late '09)
    iPad (3. Generation)
    iPhone | iPods

Gloster
    Themenstarter

Wie schaut es mit diesem aus? Ist gebraucht und kostet 240 €. Ist anscheinend kein Betriebssystem dabei, wie kann ich denn dann Lion installieren???

Was sagt ihr dazu:
    Produktgewicht: 1,3 kg Erscheinungsjahr: 2006
    MPN: AppleMac MiniFebruary2006 Erscheinungsmonat: Februar
    Arbeitsspeicher: 2 GB Modell: Mac Mini
    Festplattenkapazität: 80 GB Prozessortyp: Intel Core Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 1,66 GHz
    Geändert von murimuri (22.01.2012 um 14:18 Uhr)

Ingrid Marie
    Dieser Mini ist wohl ein 1,1 mit 1,66er Core Duo CPU - also keine Core 2 Duo (oder besser C2D) -. Auf diesen läuft Lion nicht und der Arbeitsspeicher ist mit 2 GB schon am Limit.....für das gebotene ist der mini zu teuer.

Achte in erster Linie auf den C2D, den es ab 1,83 Ghz gibt - aber Achtung!..es gibt auch 1,83 Core Duo! -. Erst ab 2,0 Ghz sind alle C2D. Die 2,1er Minis mit C2D lassen sich auf 3 GB Ran aufrüsten - allerdings mit 2x2GB-Riegeln, daher "verschenkst" Du knapp ein GB.

Ich würde zu einem Mini mit 2,26er C2D und Nvidia9400M-GPU raten, die lassen sich bis auf 8GB aufrüsten und sind grafisch auch nicht so schwach auf der Brust, wie die älteren Minis mit ihrer GMA-Grafik, auf derr viele aktuelle Sachen nicht laufen....preislich sind die natürlich etwas teurer.

Gloster
    Themenstarter

Der hier scheint nur ein 1,1 Mini zu sein. Laut Beschreibung aber mit C2D. Und aufgerüstet auf 2 GB Ram. Müsste Lion also gehen, oder?
    Welcher Preis wäre dafür ok?

Apple Mac Mini, 1.83GHz Core 2 Duo, 2GB RAM, 80GB HDD

MPN: AppleMac MiniSeptember2006 Erscheinungsjahr: 2006
    Arbeitsspeicher: 2 GB Erscheinungsmonat: September
    Festplattenkapazität: 80 GB Modell: Mac Mini
    Prozessorgeschwindigkeit: 1,83 GHz Prozessortyp: Intel Core Duo
    Processor: 1.83GHz Core 2 Duo (T5600)
    Geändert von murimuri (22.01.2012 um 15:26 Uhr)

Ingrid Marie
    Jein..rein technisch sollte Lion schon laufen.

Aber Lion läßt sich ohne Tricks nicht auf einem 1,1er Mini installieren. Ich denke mal die CPU ist nachgerüstet. Original wäre eine T2400er (1,83CD). Generell würde ich für einen solchen Mini nicht mehr als 200 Euro einsetzen, zumal auch die HD arg klein ist und ausgetauscht werden müsste.

Schaue besser nach einem Mini ab 2,1 - oder Mid2007 -, die zudem mehr als 2 GB unterstützen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte