• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Mac MediaCenter Tutorial

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi FFder1.,

1) Nein, FrontRow und Plex (meines Wissens) kann es nicht. Das geht nur mit BackRow (AppleTV-Version von FrontRow). Kann am Mac nur über iTunes kaufen.

2) Meiner Meinung nach bringt der alte Turbo.264 am modernen C2D-Prozessoren nicht viel bis nix. Den neuen HD-Stick kann ich empfehlen.

3) Genau die Frage habe ich mir diese Woche auch gestellt. Ich nutze auch eine Logitech Harmony, kann also jede Fernbedienung nachbilden.
Ich würde mir auch eine art AppleRemote-Pro wünschen. Mit der man bestimmte Funktionen direkt aufrufen kann.
RemoteBuddy (übrigens seit gestern in Version 1.12) geht einen anderen Ansatz: Es bietet mit den wenigen Tasten viele Funktionen der unterstützten Programme in einem eigenem Statusfenster an. Ähnlich wie die Unterstützung der AppleRemote im EyeTV.
Ich habe mal die Elgato-Remote verwendet (die funktioniert allerdings nur mit dem EyeTV-Empfänger) und einer Keyspan Digital Media Remote (die hat etwas mehr Tasten als die AppleRemote). Mit der Keyspan ist es Ok; die Elgato-Remote ist mit EyeTV gut, aber bei mir ist der EyeTV nicht sichtbar, habe damit schwierigkeiten mit dem Empfang der IR-Signale.
RemoteBuddy müsste eine externe große Fernbedienung (wie die Sony BT) unterstützen, damit könnte man sämtliche Funktionen im RemoteBuddy einstellen (gleichzeitig). Auf der IOSpirit HW-Liste sind nicht besonders viele Fernbedienungen aufgelistet.

Die aktuelle Verion von Plex (0.7.14) ist im Prinzip eine ideale MediaCenter-Oberfläche, wenn nur Live-TV mit EyeTV integriert wäre. Mal sehen wann das kommt...

gruss Don
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hallo kleiner_Sven,

Die Dateien müssen wieder recodiert werden, das dauert sicher sogar länger als das Wandeln in H.264.
Das ist ja der umgekehrte weg.
Toast ist ganz gut dafür.

Ich hatte mir auch einmal versehendlich Popcon gekauft. Das Programm braucht man nicht, wenn man die Vollversion von Toast hat.

Gruss Don
 
Zuletzt bearbeitet:

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hallo BlameMan,

da der Combo-Ausgang ja besetzt ist, brauchst Du, wie beschrieben, einen zusätzlichen Audio-Adapter.
iMic ist günstig, aber auch kein knaller. Ich habe noch einen rumliegen.

Mac OS X liefert ein Kontroll-Programm mit, mit dem man Audio-Quellen und Ausgabe konfigurieren kann: "Audio-MIDI-Setup" unter Dienstprogramme.
Wenn also ein USB- oder FireWire-Audio-Adapter angeschlossen ist, kann man damit einen neuen Virtuellen Anschluss erstellen und die Physikalischen (intern und extern) hinzufügen.
Der Software steht dann dieser Virtuelle zur Verfügung. Damit müsste es gehen. Eventuell gibt es Timing-Probleme mit der Latenz.

Gruss Don
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antworten, besonders von Donw.
Ich habe mit der Sony BD rumgespielt aber das war nachher so kompliziert, dass ich immer nachschauen musste, was wo war. Naja hab mich mit den Apple Remote arrangiert und über das Menü und so ist das ganz gut.

Alles in allen werde ich woll noch viele freie Osterminuten für das System verwenden, trotzdem ist es tausendfach besser als meine ehemalige AppleTV-Lösung.

Ach noch so am Rande: Welche externe Festplatte mit FW800 könnt ihr für den Mac Mini empfehlen?

Gruß FFder1.
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Nach nun eigener Recherche denke ich, dass die Ministack V3 das beste für mich ist.
Oder gibt es Argumente gegen diese.

FFder1.
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi FFder1.

die Ministack v3 ist super.
Da gibt es nichts auszusetzen (vor allem am mini).
Wobei die WD MyBook auch gute Platten sind (ok, kein mini-Design).

Ich bekomme morgen (Oster-Samstag) eine Wii Remote. Die werde ich dann mal mit RemoteBuddy testen und berichten. Ich hatte mir das IOSpirit Video dazu angeschaut. Mir gefällt, dass man sie auch als Maus verwenden kann. Ich nutze dazu aktuell eine Logitech MX Air

Gruss Don
& einen sonnigen K-Freitag-Abend
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Hallo donw,

Imho ist die Wii-Remote zwar an der wii klasse, da man den Fernseher so anvisieren kann. Aber das geht ja mit einen Mac nicht. Das heißt, man reduziert sie auf die Tasten runter so ist sie dann nur eine Apple-Remote deluxe...

ISt die Logitech Air maus empfehlenswert?
Ich nutze zur Zeit eine Bluetooth Apple mighty mouse und die ist naha auf dem Sofa liegend nicht so praktisch. Die Apple Remote als Maus ist ganz gut aber nur für kürzere Aktionen ....

Die Ministack ist nach wie vor mein Favorit; einzig blöd das man sie in Deutschland nur über eine Reseller kaufen kann.

Gruß FFder1.

Noch eine nachträgliche Frage: Wie sieht das aus, wenn man zwei mal den selben empfänger (cinergy s usb) an eyetv anschließt?
PiP müsste klappen, aber z.B.: aufnehmen von zwei verschiedenen Sendungen paralell ?
 
Zuletzt bearbeitet:

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi,

hier die ersten Eindrücke der Wii-Remote (nach der ersten halben Stunde):

1.) Funktioniert zunächst einmal zuverlässig. Das Paaren ging sehr einfach. RemoteBuddy-Assistent hat es einfach verbunden. Sie liegt sehr gut in der Hand (ist ja auch nicht verwunderlich).
2.) Sie hat 11 Tasten (AppleRemote 6)
3.) Die Maus-Funktion ist voreingestellt und lässt sich mit Taste Nr 1 aktivieren (Auf 2 liegt die virtuelle Tastatur).

Die Maus-Funktion der Remote funktioniert sogar ohne IR-Strahler und bei dem heutigem Sonnenschein.
Sie ist zwar nicht sehr fein, aber es strahlt auch die Sonne ins Zimmer.
Abends wird es mit Kerze wohl besser funktionieren.
Die Maus-Funktion wird über IR empfangen. Es gibt IR-Strahler, die man an den TV stellt. Eine Kerze soll aber auch ihren Dienst verrichten. Ansonsten kann man einfach im Elektroshop einen mini-Strahler mit einer LED selber basteln.

>Also mein erstes Fazit: Wer eine Wii hat sollte sie in jedem Fall mal mit BT verbinden und testen.
Wer mit RemoteBuddy arbeitet und den Media-Mac auch für mehr als nur FR und EyeTV nutzen möchte, ist es eine gute Wahl (Dank Maus und Bildschirmtastatur).

@FFder1.
Die MX Air ist eine gute Maus. Sie kann in der Luft und auf dem Tisch verwendet werden. Sie liegt gut in der Hand und ist sehr schick.
In der Luft muss man allerdings etwas üben, sonst trifft man die Buttons nicht immer.

2 Receiver müsste gehen, allerdings kann man nicht steuern, welchen Receiver EyeTV verwendet. Ob auch 2 unterschiedliche Hersteller gehet, kann ich noch nicht sagen. Wollte mir mal eine Cingery besorgen.
 

Altona

Golden Delicious
Registriert
07.03.09
Beiträge
8
Da wir hier ale so hübsch versammelt sind: Hat noch jemand das Problem beim Setup "Remote Buddy 1.12 + Plex 0.7.14 + x", dass Plex nach Beendigung die Remote nicht wieder freigibt? Remote Buddy muss beimir immer neu gestartet werden, um wieder die Kontrolle zu übernehmen. Die Fernbedienung tut solange gar nichts, es sei denn ich starte Plex manuell erneut, dann kann ich Plex wieder bedienen. So ist natürlich immer eine Tastatur notwendig... :(
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Ach übrigens:

Habe jetzt zweimal meinen Sat-Reciver(Cinergy s usb) an Eyetv:

-pip klappt prima
-zwei sendungen gleichzeitig aufnehmen (sogar zwei Sendungen im Epg programmieren)
-wechseln ist kein problem
-ein sender schauen beim andern aufnehmen klappt auch

(und ich hab remotebuddy eine neue Funktion bei gebracht: Mit lange Play gedrückt tauscht er die Sender bei pip)
 

donw

Gloster
Registriert
18.03.09
Beiträge
63
Hi FFder1.

das ist super zu hören. (Funktioniert wie bei dem Diversity-Stick von Elgato)
Solche Features würde ich mir von einen einzelnen DVB-S2_Receiver für den Mac wünschen (vor allem für den Preis des überteuertem 310er (bzw. 320ers)).

Das Problem ist Pay-TV...
Wenn man zwei 320er oder FireDTV-Receiver verwendet und in einer nur ein CAM mit PayTV (Premiere, ORF ect.) hat; ist nicht sicher, dass der Sender auch aufgenommen wird (mal abgesehen von den AGB's).
Eventuell wählt EyeTV dann den anderen Receiver ohne SmartCard und kann den Sender nicht entschlüsseln.

Anstelle eines nicht vorhandenen Mac-Twin-Receiver wäre eine Software-Lösung auf Seiten EyeTV denkbar.
Je Receiver eine eigene Senderliste!
Dann wäre es der SW klar, wenn sie einen Sender auf einem Receiver nicht finden würde, dass sie auf dem anderen aufnehmen müsste.

Zum Schluss noch eine Frage in die Runde: gibt es eine Software-Version von BackRow für Leopard?
Damit wäre die Frage welche MediaCenter-Lösung um eine sehr gute Variante reicher (oder verwirrender...)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei ebay einen Mac Mini 1,66 GHz CoreDuo mit 80 GB HDD und 1,25 GB RAM gekauft.

Diesen betreibe ich per Adapter an einem PAL TV (später HD Fernseher).
Angeschlossen ist eine TB Festplatte als Speichermedium für Fotos, Musik und Videos.
Dank Screen- und FileSharing ist die Wartung super leicht.

Außerdem habe ich mir ein EyeTV 310 für 216 Euro (inkl. Versand) bestellt, um das System als komplettes MediaCenter zu nutzen.

RemoteBuddy hatte ich schon fast vergessen, aber durch den Startbeitrag habe ich mich daran erinnert. Das werde ich dann auch noch installieren, um auch eyeTV mit der Apple Remote steuern zu können.

AppleTV ist einfach viel zu eingeschränkt (keine externe Festplatte, kein Webvideo, keine anderen Formate wie z.B. Camcorder, Flash, WMV oder DIVX Videos) und viel zu teuer (399 Euro für 160 GB) und ohne 85 Euro Adapter nicht an einem PAL TV nuzbar.

Dank Safari kann man auch Webvideos im Vollbild anschauen - so habe ich heute morgen z.B. das motoGP Rennen live und ohne Werbung auf dem TV geschaut (motoGP.com). Geht ja auch mit Mac-TV.de.

Sicher nichts für Jedermann - aber für mich die beste Wahl. Hoffe eyeTV funktioniert auch so gut wie der Rest.
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
Hy,
ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mein Media-Center-System etwas aufzumöbeln.

Folgendes habe ich momentan im Einsatz:
- Samsung 32 Zoll HDTV
- TechniSat 40 GB DVB-T Reveiver zum Fernsehen
- Xbox 360 für DVD'S

Den Receiver und die XBOX möchte ich durch einen Mac mini ersetzen und habe noch folgende Fragen:

Ich wohne zwar in Berlin, habe aber trotzdem eine externe Antenne (Antennenanschluss) an meinem Receiver angeschlossen, um auch wirklich guten Empfang zu haben. Von Elgato gibt es nun ja diverse USB-Receiver für den Mac. Diese benötige ich dann ja auch für meinen mini zum Fernsehen. Kommen die ohne externe Antenne aus ? Kann ich meine Antenne, die ich schon habe daran anschließen ? Wo liegen genau die Unterschiede ?

Dann möchte ich natürlich, wie bisher auch, Sendungen und Filme aufnehmen. Auf meinen 40 GB Receiver passen momentan ca. 10-12 Spielfilme. Wieviel Speicherplatz benötigen Filme auf dem Mini ?
Dort habe ich ja eine 320 GB Festplatte für Filme, Fotos und Musik.

Meine XBOX ist momentan an meinem Verstärker (optisch) angeschlossen und dieser befeuert meine Teufel-Boxen. Hat der mini auch einen optischen Ausgang und gibt dort 5.1 aus ?

Vielen Dank.

Tobi
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Bei den Stick ist eine Mini-Antenne dabei. Du kannst sie auch an deine vorhandene Antenne anschließen; ist der normale Anschluss. Ganz ohne Antenne funktioniert der Stick nicht.
Der Mini hat auch einen optisch digitalen Ausgang (Toslink).
 

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
Bei den Stick ist eine Mini-Antenne dabei. Du kannst sie auch an deine vorhandene Antenne anschließen; ist der normale Anschluss. Ganz ohne Antenne funktioniert der Stick nicht.
Der Mini hat auch einen optisch digitalen Ausgang (Toslink).

und welcher der sticks kommt für mich in Frage ?
und ich kann sicher meine externe Antenne an den Stick anschließen ?
Die hat sonen runden ca. 1cm breiten Anschluss. Ich kann ja immer noch nicht glauben, dass der USB-Stick einen solchen Anschluss hat...
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
und welcher der sticks kommt für mich in Frage ?
und ich kann sicher meine externe Antenne an den Stick anschließen ?
Die hat sonen runden ca. 1cm breiten Anschluss. Ich kann ja immer noch nicht glauben, dass der USB-Stick einen solchen Anschluss hat...

Einfach bei Elgato auf der Homepage nachschauen. Die DVB-T Sticks haben einen Anschluß
für eine Standard Koaxial-Kabel (sihe Bild). Läuft bei mir mit dem Diversity-Stick für gleichzeitiges
Aufnehmen und Fernsehen von zwei verschiedenen Kanälen.

Stefan
 

Anhänge

  • int_dtt_gallery_02.jpg
    int_dtt_gallery_02.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 106

daTOBI

Bismarckapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
76
Einfach bei Elgato auf der Homepage nachschauen. Die DVB-T Sticks haben einen Anschluß
für eine Standard Koaxial-Kabel (sihe Bild). Läuft bei mir mit dem Diversity-Stick für gleichzeitiges
Aufnehmen und Fernsehen von zwei verschiedenen Kanälen.

Stefan

spitze, vielen dank.

jetzt hätte ich nur noch gerne die info, wieviel speicher ein aufgenommener spielfilm auf dem mac mini einnimmt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das ist unabhängi davon, ob's ein Mac Mini ist...
Wechselt etwas, ich habe eben mal geschaut, bei 1:20 sind es etwa 1,8 bis 2,0 Gigabytes.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Das ist unabhängi davon, ob's ein Mac Mini ist...
Wechselt etwas, ich habe eben mal geschaut, bei 1:20 sind es etwa 1,8 bis 2,0 Gigabytes.

Mein Cache bei eyeTV (also der Zwischenspeicher um Live-Programme anhalten, vorspulen zu können) ist 2 GB groß. Dort passt ein Spielfilm hinein. eyeTV speichert die Sendungen in einem speziellen mpeg2-Format (läßt sich auch exportieren).

Die obige Angabe kann ich bestätigen. Möchte ich eine Aufnahme archivieren benutze ich als Einstellung das beste iPod-Format, d.h. als Container mpeg4 mit H264 Kompression (Dateieindung m4v). Dadurch reduziert sich die Auflösung etwas die Speichergröße beträgt aber nur noch 50%.
Dieses stellt für mich den gelungenen Kompromiss aus Qualität <-> Speicherplatz da.
Stefan