Du bist Dir klar darüber, dass das aus urheberrechtlicher Sicht höchstwahrscheinlich illegal ist?Bin um jeden Tip Dankbar, möcht mir nur gern ein Jingle Basteln und brauche von einem Sound Stream einer Website
Mal angenommen, der Sound wäre zur freien Verwendung freigegeben (dann könntest Du ihn aber auch einfach runterladen) kannst Du mithilfe von AudioHijack direkt aufnehmen oder JackOSX oder Soundflower in eine Aufnahmespftware "umleiten".
Clemens
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 20.02.2011, 15:18 #1
Kann man das was man am Mac hört irgenwie mit einem Recorder aufnehmen ? Hallo,
also ich habe beim Mac leider noch nicht die möglichkeit gefunden, daher wende ich mich mal wieder mit dem Problem an Euch
Also bei meinem früheren Windows System, konnte ich, wenn ich z.B. von einer Website irgend ein Sound oder Stream
laufen lies, irgend ein herkömmlichen Sound Recorder oder sogar das hauseigene Wav Programm öffnen,
und alles was man eben über die Soundausgabe hören konnte, aufnehmen...
Ist das auch bei einem Mac irgendwie möglich, oder muss ich dazu bei den Sound Einstellungen noch etwas einstellen ?
Ich habe es mit meinem Sound Editor den ich auf dem Mac benutze mal versucht,
aber leider kommt da anscheint kein Signal an, oder braucht es gar eine bestimmte Audio Software für den Mac,
um Sound von einer Website zum Beispiel aufnehmen zu können ?
Bin um jeden Tip Dankbar, möcht mir nur gern ein Jingle Basteln und brauche von einem Sound Stream einer Website
ein paar Sekunden aufgenommen
DANKE
- 20.02.2011, 15:42 #2Finkenwerder Herbstprinz
MacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40
- 20.02.2011, 15:50 #3
AudioHijack kannte ich bis Dato nicht, muss ich mir mal anschauen...
Und nein, das was ich da Samplen möchte, ist jetzt nichts mega Copyright geschütztes Material, geht auch jetzt nicht um was spezielles,
es war nun nur schon öfter mal vor gekommen, daß ich hier oder da mal gern was aufgenommen hätte, und wenn es nur ein Werbespot war
bei einem Radio Live Stream oder sonst was, also völlig Wertfrei, mir geht es nur darum, daß man einfach das was man am PC hört, selbst wennn es die eigene Lokale Musik auf dem Mac ist, diese einfach mit irgend einem stinknormalen und einfachen Sound Programm aufnehmen kann, daß wäre mein einfaches begehr
Danke
- 20.02.2011, 17:03 #4
Den Ton vom LineIn oder auch vom Mic kannst du mit Quicktime aufnehmen. Ansonsten wurden die 2 Programme schon genannt mit denen man etwas anfangen könnte.
- 20.02.2011, 17:19 #5
- 20.02.2011, 17:23 #6Bittenfelder Apfel
- 20.02.2011, 17:30 #7
Ich Danke Dir,
habe das Jingle was ich haben wollte,
und nun hoffe ich, daß ich deswegen nicht verhaftet werde
Wie gesagt, es ging mir hier nicht darum irgendwelche Rechtlichen Diskussionen an zu treten, oder irgend was illegales zu machen,
sondern ich wollte nur ein Sample haben, was nicht mal 3 Sekunden lang ist, ich denke, da werde ich nicht 5 Jahre in den Knast für kommen
Danke
- 20.02.2011, 17:35 #8
- 20.02.2011, 17:46 #9
- 21.02.2011, 22:09 #10Finkenwerder Herbstprinz
Dieser Forumsbereich heisst Musikproduktion.Denn ich finde das die Aussage von "villharmonic" sehr übertrieben ist!!!
Auf diesem Gebiet bin ich auch in anderen Foren unterwegs und muss immer wieder feststellen, dass Leute Musik aufnehmen, um sie für eigene "Produktionen" einzusetzen.
Das ist nicht nur illegal, sondern widerspricht mit Sicherheit auch den Erwartungen der (Möchtegern?-) Künstlers an den Umgang mit seinem eigenen Material.
Bestenfalls basiert dieses Verhalten auf Unwissen. Davon will ich mal ausgehen und weise deshalb darauf hin.
Wer etwas produziert und als Künstler nur von den Rechten lebt, hat es verdient, die darauf basierenden Ausschüttungen auch zu erhalten.
Wer diese Meinung als "übertrieben" bezeichnet, der möge sich mal in diese Situation versetzen - keiner von uns würde arbeiten gehen, ohne Geld dafür zu bekommen.
Und da gibt es gar nichts schön zu reden.
ClemensMacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40

(für eure Dummheit!)