• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac hängt sich auf....

Tritonius

Golden Delicious
Registriert
13.11.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro, welches sich seit ca. 1 Monat vermehrt aufhängt. Zuerst hing sich Firefox 3.0.3 mehrfach auf und konnte nur durch einen kompletten Neustart behoben werden. Seit 1 Woche hängt mein MacBook aber auch manchmal, wenn es aus dem StandBy Modus erwacht. Dann kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit der Ladekugel und verharrt. Man kann dann wiederum nur hart das Book ausschalten und neu booten.

Kann mir bitte jemand helfen? Bin leider noch etwas unerfahren, da ich vor 6 Monaten erst von PC auf MAC umgestiegen bin.

Vielen Dank schon mal.
Tritonius
 

Michael1959

Gast
Hallo Tritonius,

mach doch als ersten mal einen RAM-Test.

Gruß

Michael
 

Tritonius

Golden Delicious
Registriert
13.11.08
Beiträge
8
Hallo Michael,

wie macht mann denn einen RAM Test?

Viele Grüße,
Andy
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
RAM Riegel raus und schauen ob es dann besser läuft :) So kannst du überprüfen ob der eingebaute RAM in Ordnung ist oder nicht.
 

Tritonius

Golden Delicious
Registriert
13.11.08
Beiträge
8
Hi Nextfreenick,

wie mache ich einen PRAM - Reset? Und gleich die nächste dumme Frage... wie repariere ich Rechte?

Sorry für so viele blöde Fragen aber ich war halt lange Zeit'n Windows User.

 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Rechte reparieren kannst du mit dem "Festplattendienstprogramm" -> ist selbsterklärend

PRAM-Reset
SystemManagementController (SMC)-Reset

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

- Macbook runterfahren
- Magsafe ab
- Akku raus
- Power-Taste für fünf Sekunden gedrückt halten
- Akku rein
- Magsafe ran
- Macbook einschalten und dabei Apfel+Alt+P+R drücken, bis der Startgong 2x ertönt
- warten
- sollte erledigt sein
 

Tritonius

Golden Delicious
Registriert
13.11.08
Beiträge
8
DANKE für die Hinweise... Werd ich heute Abend mal ausprobieren