• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro 15" 2,53 (Late 2008) - Extremer Störton durch Lautsprecher

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
Hallo allerseits,

ich habe hier schon dier ersten 5 Seiten durchgelesen und mein Problem nicht wirklich entdecken können. Habe auch schon etwas von "whining" gehört, aber dies steht ja im Zusammenhang mit der CPU (?). Hoffe mein spezifische Thema gibt es nicht schon.

Hier mein Problem:
Von der Hardware her läuft alles einwandfrei. Also keinerlei Lüfter oder CPU Geräusche. Wenn ich aber das Book mit Windows Xp Home 32bit starte und nun in die Gegend des linken Lautsprechers taste (zB meine hand darauf lege) kommt ein sehr lautes unangenehmes hochfrequentes Pfeifen. Genauso, wenn ich das Laptop in Betrieb habe und es zu klappe, geht es los.
Unter Apple ist mir dies bisher noch nicht aufgefallen.
Nun habe ich ein bisschen herum probiert und herrausgefunden, dass es etwas mit dem Mikrofon Anschluss zu tun hat. Wenn ich auf Windows "Ton" (der Lautstärke-Regler) doppelklicke und den Ton bei Mikrofon ganz ausschalte ist das Geräusch weg. Da ich aber mit Win viel arbeite und sehr viel mit Mikrofon, ist dies für mich ein großes Laster.

So, nun möchte ich euch fragen:
- Kann es an irgendwelchen Treibern oder Updates liegen ?
- Ist es ratsam, den Mikro Anschluss einfach auszutauschen ?
Oder was ist eure Meinung ?
Ist es evtl. ein bekannter Fehler ?
-> What to do ? :(

Vielen Dank im vorraus
 

Paperflyer

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
21
Da musst du mal ein wenig in Windows wühlen, aber ich nehme an, dein Mikro erzeigt irgendwo eine Software-Datenschleife. Es gibt da in Windows einige Funktionen, die sich mit dem Mikro beschäftigen. Durch zufälliges Ein- und Ausschalten einiger dieser Funktionen müsstest du das eigentlich in den Griff bekommen können. Hardware-Beschleunigung? Mikrofonverstärkung? Loop-Through?

Ein anderer Ansatz wäre, den Treiber auszutauschen.

Welche Version von Windows verwendest du? Mit Windows XP SP3 wurde der komplette Audio-Stack von Windows ausgetauscht. Falls du also dieses Service Pack noch nicht hast, wäre das eventuell einen Versuch wert.
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
habe SP3.
danke, ich werde mich morgen mal um die treiber kümmern, daran wird es wohl liegen... hoffe ich
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Ich hatte mal einen Pfeiffton beim Runterregeln der Helligkeit. Verschwand dann jedoch unerklärlicherweise wieder, verschiedene Quellen gaben jedoch irgendwie den W-Lan-Treiber als Problem an, Google hilft dir in dem Fall vielleicht weiter...

MfG
luk!
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
-.-

so, neuste realtek treiber sind drauf, hat sich 0,nix geändert :(:(:mad:

der pfeifton ist auch bei jeder display helligkeit vorhanden :(