• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf lokale Dateien verlinken

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,

Gestern wollte ich per LaTeX lokal auf eine Datei verlinken.
Ich verwende das Paket hyperref um generell schonmal Verlinkungen zu haben.
Generell sollte das auch moeglich sein lokal auf eine Datei zu verlinken. Nur wie?

Absolute Verlinkung wuerde, denke ich da ungetestet, funktionieren.
Ich gebe aber mein PDF an jemand anderen weiter. Da sind absolute Verlinkungen eher schlecht.

Weiss jemand Rat?

Danke
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
ja das würde keinen sinn machen. Was willst du den verlinken? alternativ die datei bei einem hoster (rapidshare bspw.) hochladen und dann verlinken ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Rapidshare ist wohl keine Alternative. Halte ich fuer "unprofessionell". Kann man ja keinem Korrektor zumuten. Als ich noch korrigiert habe haette das deutliche Abzuege gegeben.

Ich versuche eine Videodatei zu verlinken. Siehe anderer Thread von mir auf den du geantwortet hast. ;) (Danke fuer den Tipp dort uebrigens)
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Wenn du einfach nur \url{dateiname.endung} machst, verlinkst du auf eine Datei im aktuellen Ordner. Alternativ \url{./dateiname.endung}

Allerdings kommt es immer drauf an, wie der viewer den Link zu der Datei interpretiert..
Ist also auch nicht so optimal.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nope. Hat nicht funktioniert.
Wie im andere Thread schon geschrieben, koennte das eventuell mit dem PDF Viewer zusammenhaengen. Ich benutze Preview und Skim.
Vielleicht koennen die ja diese Verlinkungen auch einfach nicht. Aber wenn das eh vom Viewer abhaengig ist, werde ich eine andere Loesung finden muessen. Ich weiss naemlich nicht, was fuer ein Equipment der Endviewer hat. o_O
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Habe den anderen Thread leider nicht gelesen.

Wenn es eh um universitäres sich handelt, dann einfach da etwas space abzwacken?