Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    Themenstarter

Logitech Wireless Music System - Kurzreview

Nachdem ich mir vor gut einer Woche ein MacBook zugelegt habe, habe ich gleichzeitig das ganze Kabelgewirr, was bestimmt einige von euch zu gut kennen, hinter mir gelassen. Angesteckt vom Wireless-Wahn hab ich mir gleich eine BT Mighty und jetzt auch ein Wireless Music System von Logitech zugelegt, um welches es bei diesem Review geht.

Der Lieferumfang:

Beginnen wir damit, was man alles von Logitech für sein Geld geliefert bekommt.
    Mitgeliefert wird alles was man braucht, außer natürlich die Anlage sowie der Player.
    Das Ganze besteht aus: Sender, Empfänger, Netzteil für den Empfänger, Ladegerät für den Sender sowie das Chinch-Kabel zur Verbindung mit der Anlage. Ebenso ist ein kurzes 3,5mm Klinke-Verlängerungskabel dabei.

(die Kabel und Netzteile fehlen auf dem Bild)

Installation:

Die Installation verläuft denkbar einfach: Man steckt den Empfänger an das Netzteil, und verbindet ihn entweder per dem mitgeliefertem Chinch-Kabel oder per 3,5mm Klinke mit dem Verstärker. Dann nur noch den Sender (sofern schon aufgeladen) an das MacBook, den iPod oder an ein anderes Audiogerät. Und schon kann's losgehen: die Kabellose Musik ertönt. Das ganze verbindet sich per Bluetooth und hat eine Reichweite von bis zu 10 Metern.

Übertragungsqualität:

Die Qualität unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht von einer „normalen“ Verbindung. Es treten bei mir jedoch alle paar Stunden ein paar Störer auf: für wenige Sekunden wird die Musik nicht richtig übertragen. Es ist auch schon ein paar mal passiert, dass der Sender einfach ausgegangen ist bzw. keine Verbindung mehr zum Empfänger hatte – obwohl ich nur wenige Meter entfernt war. Das trübt den Hörgenuss dann natürlich ungemein, wenn man dann erst wieder den Sender aus- und wieder einschalten muss, damit wieder alles funktioniert.

Erweiterbarkeit:

Das ganze kann man auch erweitern - so steht es zumindest auf der Logitech-Homepage. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich alles über einen Verstärker laufen lasse.

Laufzeit des Senders:

Das Ding hält gut zwei Tage durch, dann muss man es jedoch wieder aufladen. Ich habe jetzt keine offiziellen Stundenangaben gefunden, aber etwa 10 dürften es schon sein. Man muß den Empfänger also relativ häufig aufladen. Da hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Sollte der Akku leer sein, kann man es natürlich auch mit eingestecktem Netzteil betreiben, dann ist man aber natürlich wieder an eine Steckdose gebunden.

An-/ Abschalten:

Was mich etwas nervt, ist der Anschalter. Man hat einen kleinen Knopf und den muß man ca 5-10 Sekunden gedrückt halten, damit das Teil angeht (Sender). Der Empfänger läuft durchgehend und hat keinen An-/ Ausschalter - Wen nachts die rote LED stört, welche leuchtet, sollte diese dann abkleben.

Halt:

Der Sender passt sich mit seinem weiß optisch gut an das MacBook an. Man kann außerdem den Klinke-Anschluss des Senders verschieben und dann mit einer mitgelieferten Einlage feststellen, sodass das Teil keine Anschlüsse des MacBooks verdeckt. Er hält jedoch nur sehr gut wenn das Book fest steht. Hebt man das Book mal hoch, oder hat man es auf dem Schoß, so „baumelt“ das Teil da etwas unglücklich rum. Das liegt daran, dass er ja nur an einer 3,5mm Klinke hängt, welche ja bekanntlich rund ist.

Fazit:

Trotz der negativen Punkte muss ich sagen, dass es echt praktisch ist noch ein Kabel weniger durch's Zimmer liegen zu haben. Vor allem wenn man sich mit seinem MacBook mal etwas bewegt – sich z.B. an einen anderen Platz setzt - bleibt man befreit von jeglichen Kabeln. Das ist echt praktisch und ist für mich ein guter Grund das Teil weiter zu benutzen. Alle die sich mit Kabelgewirr herumplagen sind also mit dem Logitech Wireless Music System gut beraten. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, das Teil alle 2 Tage aufladen zu müssen.

Geiles Ding – will ich haben!:

Das ganze gibt’s für nur (!) 30 Fluppen bei Gravis. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass das ne Aktion für diesen Monat ist. Wieviel das ganze sonst kosten würde, weiß ich nicht. Die Google-Produktsuche spuckt Preise ab 90 aufwärts aus – das glaub ich aber nicht so ganz. Ich schätze das wird dann ein etwas anderes Ding sein mit sonstwelchen Super-Hyper tollen Zusatzfeatures sein. Eventuell noch mit Fernbedienung oder sonstetwas ähnlichem.

Anmerkung:

Das ganze funktioniert natürlich auch mit einem anderem Mac, einem mp3-Player oder jeglichen Geräten mit einem Klinke-Außgang (man könnte das ganze auch mit Chinch betreiben – einfach einen Chinch>Klinke Adapter dranhängen). Da ich das ganze aber in Verbindung mit einem MacBook benutze, wollte ich in diesem Review auf ein paar Details zum Halt etc. am MacBook eingehen.

Vor-/ Nachteile noch einmal im Überblick:

+ ein Kabel weniger
    + relativ günstig

- ab und zu Störer
    - Sender sitzt nicht wirklich fest am MacBook
    - man muss den Empfänger relativ häufig laden

ps: Rächtschraibfehler köhnt ihr bähaltehn!
    o
    L_
    OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat. In Australien.

Stina Lohmann Avatar von reimic
    Hallo!
    Hört sich leider nicht so gut an für mich. Scheint ziemliches billigteil zu sein! Ich würde gerne endlich mal ein WLan-Teil haben, das nicht dauernt Ruckler hat. Ich habe mir schon vor ein paar Monaten die alte Airport Express mit airtunes gekauft.
    Ich wollte es mit meinem Router (der ein Stockwerk tiefer steht) verbinden, damit ich neben der Musik auch noch surfen kann. Aber dadurch hatte ich nur Ausfälle. Einfach grauenhaft.

Mich hat das Teil damals 130 Euro gekostet. Da wird so ein Teil mit 30 Euro nicht viel besser sein, außerdem stört mich noch das es mit Batterie läuft. Da hast du keine Kabel mehr zum Notebook, aber welche zur Ladestation. Was willst du mit 2 Tagen Batterielaufzeit? Da kaufe ich mir lieber ein langes Audiokabel, leg es auf meinen Schreibtisch und kann es anstecken wann ich will. Und ist eigentlich auch noch ganz unkompliziert. Dieser Logitechschrott ist Geldverschwendung.

Ich will das endlich ein qalitativ hochwärtiges Produkt erscheint, das ich mit meinem Router verbinden kann und das ich übers WLAN Musik hören kann. Schade das dieses Airport Express nicht funktioniert. Die Idee ist perfekt, nur mit der Aussführung passts noch nicht....
    Geändert von reimic (20.05.2007 um 09:55 Uhr)
    Macbook Air
    iPhone 32 GB white - FW 3.0 (schon mein 4tes)

www.apfelphone.net - News / Tutorials

Themenstarter
    Ja ich kann dich gut verstehen. Aber für mich, der immer mal wieder gerne den Platz wechselt ist das Teil schon von Vorteil. Ich steck den Sender einfach jede Nacht an's Ladekabel und hab somit Tagsüber meine Kabellose Musik. Das mit den Ausfällen ist jedoch echt nicht sehr angenehm, hält sich aber noch relativ in Grenzen. Und für die 30 € macht es seinen Dienst. Gäbe es mal etwas richtig hochwertiges, am besten auch noch mit höherer Reichweite, längerer Senderlaufzeit und ohne Ausfälle wäre das schon super. Doch mir ist bis jetzt keines bekannt
    o
    L_
    OL

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat. In Australien.

Allington Pepping
    Erstmal muss ich sagen, dass du da ein sehr schönes Review geschrieben.
    Aber ich könnte mich schon wieder über die Gravis-Leute aufregen. Ich stand am Samstag auch kurz vor dem Kauf dieses Teils. Auf meine Frage ob der Sender irgendwelche Anschlüsse beim Macbook verdeckt sagt man mir:"Ja es werden ALLE Usb-Ports belegt" Na toll, so schnell komme ich da auch wieder nicht da hin. Schade.

inaktiv
    hallo, habe mir das teil auch gekauft und bin sehr zufrieden. ab und an mal nen aussetzer...naja. mein airport muß ich auch manchmal manuell neu verbinden. bin sehr zufrieden! kleine frage habe ich aber doch: ist das teil bei euch auch wesentlich leiser, als andere quellen?

Themenstarter
    ist das teil bei euch auch wesentlich leiser, als andere quellen?
    Ein wenig, ja!

Zitat Zitat von Klokkus Beitrag anzeigen
    Erstmal muss ich sagen, dass du da ein sehr schönes Review geschrieben.
    Aber ich könnte mich schon wieder über die Gravis-Leute aufregen. Ich stand am Samstag auch kurz vor dem Kauf dieses Teils. Auf meine Frage ob der Sender irgendwelche Anschlüsse beim Macbook verdeckt sagt man mir:"Ja es werden ALLE Usb-Ports belegt" Na toll, so schnell komme ich da auch wieder nicht da hin. Schade.
    Hachja, die altbekannte Kompetenz der Gravis-Mitarbeiter
    Und Danke für's Lob
    o
    L_
    OL

Alkmene
    Sagt mal kam den keiner auf die Idee das ding direkt über bluetooth zu Verbinden OHNE "das Akku sende Teil".

Bei mir meldet sich die "Station" als "Logitech STR01" und das "Paaren" funktioniert angeblich PW: 0000 leider schaffe ich es noch nicht Ton raus zu bekommen.

Im Bluetooth Systemeinstellungen sieht alles super aus aber wie gesagt es kommt kein Ton.

Hat hier jemand ähnliches versucht habt ihr Ideen?
    Gruß Željko
    MacPro + Apple Cinema Display 30''
    2x 3GHz Dual-Core Intel Xeon 5100 | 5GB RAM | MacOS - RAID 0 2x160GB Hitachi SATA 8MB | WinXP - 160GB Seagate | ATI X1900XT

Westfälische Tiefblüte Avatar von skepsis
    Bluetooth und WLan, die stören sich gegenseitig, deswegen für mich keine denkbare Lösung. Oder hast du kein WLan?

Alkmene
    nö habe ich brauche es aber nicht.... egal die Frage ist geht es? bei euch? (meinetwegen ohne wlan)

PS:
    Ausserdem selbst wen ich hier den Belkin Wlan Router und die Wlan Karte des MacPro einschalte funktionieren meine Bluetooth Tastatur, Maus, Handy und das normale Headset ganz normal.
    Gruß Željko
    MacPro + Apple Cinema Display 30''
    2x 3GHz Dual-Core Intel Xeon 5100 | 5GB RAM | MacOS - RAID 0 2x160GB Hitachi SATA 8MB | WinXP - 160GB Seagate | ATI X1900XT

Themenstarter
    Zitat Zitat von Željko Beitrag anzeigen
    Sagt mal kam den keiner auf die Idee das ding direkt über bluetooth zu Verbinden OHNE "das Akku sende Teil".

Bei mir meldet sich die "Station" als "Logitech STR01" und das "Paaren" funktioniert angeblich PW: 0000 leider schaffe ich es noch nicht Ton raus zu bekommen.

Im Bluetooth Systemeinstellungen sieht alles super aus aber wie gesagt es kommt kein Ton.

Hat hier jemand ähnliches versucht habt ihr Ideen?
    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, habs aber noch nicht weiter ausprobiert.
    Werd' ich die Tage mal machen
    o
    L_
    OL

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte