• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LoginHook/LogoutHook deaktivieren. Aber wie?

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie allgemein bekannt ;) kann man mit
Code:
sudo defaults write com.apple.loginwindow LoginHook /pfad/zum/Programm
bzw.
Code:
sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /pfad/zum/Programm
bestimmte Aktionen beim An- bzw. Abmelden durchführen lassen.

Aber wie oder wo kriegt man eine solche einmal hinterlegte Aktion wieder rausgenommen :oops:? Sprich: wie muß der Parameter heissen, wenn man kein bestimmtes Programm, sondern eben gar keines ausgeführt haben will.

Anders herum: meine Annahme in irgendeiner der div. com.apple.loginwindow.plist-Dateien einen entsprechenden Hinweis zu finden wurden herbe enttäuscht. Ich habe derer Stückers 4:
  • /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
  • /Library/Managed Preferences/com.apple.loginwindow.plist
  • /Library/Managed Preferences/USERSHORTNAME/com.apple.loginwindow.plist
  • ~/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist
Die Managed Prefs kommen über den OS X Server zustande. Darüberhinaus gibt's noch 3 Stückers loginwindow.plist, die einen aber ebenfalls ohne Erkenntnisgewinn zurücklassen :oops:.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Pfad Parameter leer übergeben "" sollte eigentlich klappen.
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber wie oder wo kriegt man eine solche einmal hinterlegte Aktion wieder rausgenommen
Mit der Option "delete"
Code:
sudo defaults delete com.apple.loginwindow LoginHook
sudo defaults delete com.apple.loginwindow LogoutHook

man defaults
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hach ja, in einem anderen Thread habe ich noch groß über die Manpages gesprochen und wie wichtig sie denn nicht wären... <'((((((((>< :) Habe ein unzulässige Analogie erstellt und keine Zeit gehabt nachzusehen... So kanns einem gehen.
Danke für die Korrektur/Aufklärung, rastafari.
Gruß Pepi *peinlich*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
Pfad Parameter leer übergeben "" sollte eigentlich klappen.
Gruß Pepi

Das gab mir die Gelegenheit meinen Rechner einmal komplett neu und gründlich wieder aufzusetzen :oops:. Ein paar kleinere Zicken hatte er vorher schon*, das gab ihm dem Rest ;).

24 h später ist das meiste wieder hergestellt und alles viel schöner, schneller und geschmeidiger als vorher. Nur der Zeitpunkt hätte nicht sein müssen - bei mir türmt sich die Arbeit und die Abgabetermine rücken verdammt schnell näher o_O.

Gruß Stefan


*Eigentlch erstaunlich, wie lange die Out-of-the-Box Installation durchgehalten hat, dafür das sie sowohl als Produktivsystem wie auch als Teststation für div. Geschichten meiner Kunden vergewaltigt wurde. Was ich meinem armen mini zumute erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung zum Nachteil unschuldiger Betriebssysteme.