Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Alkmene
    Themenstarter

Logic 9 und externe FW Festplatte

Hallo!
    Ich bin ganz frischer MacBook Pro-User und werde demnächst beginnen, Songs mit Logic 9 Express aufzunehmen und zu mischen.
    Kann ich meine Projekte (Audiospuren etc.) von Anfang an auf eine externe FW 800-Platte aufzeichnen oder gibt es da bei vielen Spuren Probleme durch Latenz?
    Danke und Gruss,
    Michael
    -------------------------------------------------------------------------
    MacBook Pro 13"
    iPhone 4
    iPod Video 30 GB AppleTV

Finkenwerder Herbstprinz
    Kann ich meine Projekte (Audiospuren etc.) von Anfang an auf eine externe FW 800-Platte aufzeichnen oder gibt es da bei vielen Spuren Probleme durch Latenz?
    Ja kannst Du und das ist auch eine sehr gute Idee. Damit verteilst Du die Festplattenlast, denn die Systemplatte wird ja auch noch für andere Daten gebraucht.

Mit Latenz hast das aber nichts zu tun. Das ist ein Begriff, der die Verzögerung von Audiomaterial bei der Digitalisierung (im Audiointerface), der Bearbeitung im Rechner und der Rückkonvertierung in Analoges Audio bezeichnet.

Clemens
    MacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40

Alkmene
    Themenstarter

Danke Dir!
    Das klingt gut. Dann sollte es also problemlos klappen, so wie ich mir es vorgestellt habe.
    Mit "Latenz" meinte ich, ob es zu Datenstau oder zu langsamer Übertragung zur externen Festplatte kommen könnte, was dann wiederum zu Aussetzern oder Fehlern bei der Aufnahme führen würde.
    Aber ich dachte mir schon (bzw. hoffte), dass dies, dank FW 800, kein Problem darstellen sollte.
    Danke nochmals für die Hilfe!

P.S.: Gibt es eine spezielle Empfehlung für solch eine Festplatte für den Bereich Homerecording?
    Ich hatte mir die Western Digital My Passport Studio 1TB rausgesucht, wär das was?

Gruss,
    Michael
    MacBook Pro 13"
    iPhone 4
    iPod Video 30 GB AppleTV

Pomme Etrangle Avatar von Eric Draven
    Also ich mach das genau wie Du es anstrebst und arbeite damit seit 4 Jahren ohne Probleme. Anfangs mit Ableton, bin ich mit Logic auf der gleichen Hardwarebasis geblieben.

Ich hab eine WD MyBook mit 1 TB.. funktioniert tadellos...
    "It can’t rain all day...:" "ERIC?"

1,83 GHz Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte

Alkmene
    Themenstarter

Super!
    Vielen Dank!
    Das wollte ich hören...
    Dann kann es ja losgehen!
    Gruss,
    Michael
    MacBook Pro 13"