• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lock Screen Info. Eine IntelliScreen Alternative im Anmarsch.

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hi, wollte mal auf eine geniale neue Mobile Substrate Extension (quasi ein Springboard Plugin) hinweisen:

Lock Info Screen Beta
Entwickler ist David Ashman, der auch für Plugins wie z.B. WeatherIconoder oder ReflectiveDock verantwortlich ist.

Die Extension ermöglicht den Zugriff auf diverse Datenbankenformate und stellt die Daten für den Themeersteller schön aufbereitet zur Verfügung.
So kann man die Infos recht einfach in Winterboardthemes für den Lockscreen integrieren.

Bisher ist der Zugriff auf Mails, SMS, Anrufe und den Kalender möglich.
So lassen sich z.B. die nächsten Termine inkl. Titel, Datum und Uhrzeit anzeigen.
Oder verpasste Anrufe mit Zeit und Nummer, sowie neue SMS mit einer Vorschau auf den Text.




Das Ganze ist noch in einem SEHR frühem Betastatus, weswegen noch nicht alles rund läuft.
Die Stabilität des iPhones ist aber nicht beeinträchtigt,
es kommt nur ab und an vor, dass der HTML basierende Kontent nicht richtig aktualisiert ist.
Oft hilft es hier einfach einmal den Homebutton zu drücken.
Notfalls bereinigt ein Respring fehlerhafte Daten falls sie echt nicht mehr verschwinden wollen.


Der Entwickler ist aber sehr aktiv, ich denke die grössten Probleme sind sicher bald behoben.
Bei WeatherIcon kam zu Beginn fast jeden Tag eine neue Version raus.

Wer Fehler findet: Der Author freut sich sicher über Feedback im oben verlinkten Thread auf Macthemes.



Die Zukunft könnte uns beeindruckende Möglichkeiten bieten, da der Zugriff auf fast jede App
möglich ist, die ihre Daten einer Datenbank speichert.
Die Aufgaben für den heutigen Tag aus Things for iPhone ist z.B. ein Wunsch gewesen,
von dem der Entwickler gemeint hat, dies wäre mit Sicherheit möglich.

Ebenfalls soll das scrollen des Contents ermöglicht werden,
damit man mehr Infos unterbringen kann.


Zur Installation muss man die Beta-Source von David Ashman in Cydia eintragen:
Code:
http://david.ashman.com/beta/
Danach nach Lock Screen Info suchen in Cydia.

Nach erfolgter Installation das mitgelieferte Theme in Winterboard aktivieren.
Das Standardtheme ist allerdings halb unter der Top-Leiste versteckt,
und nur als Demonstration für Themer gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich hab mal ein Theme erstellt dafür passend zur Matte UI

Credits auchan tollboy, ich hab ein paar seiner Grafiken hier verwendet.


Das Theme hat 2 Variationen,
eine die ohne Modifikation von Dateien ausserhalb /Library/Themes auskommt,
die zweite ist dafür scrollbar.

Nützlich falls man sich viele Kalenderevents anzeigen lassen will.

Screenshot:

x0be


Wallpapers sind nicht integriert, ihr könnt also ein eigenens in den iPhone Einstellungen wählen.

Das von mir verwendete gibts hier:
http://dlanham.com/art/

Download beider Varianten


--------------------------------------------------------------

Installation
Die "Lock Screen Info" extension und Winterboard müssen installiert sein.

Variante default:
Zipfile entpacken, LockInfo Matte UI default nach
/Library/Themes/
auf dem iPhone kopieren.
Danach in Winterboard aktivieren.


Variante scrollable:
Zipfile entpacken, LockInfo Matte UI scrollable nach
/Library/Themes/
auf dem iPhone kopieren.

Nun muss das scrolling Feature von Lock Info aktiviert werden.
Dazu wird eine plist Datei editiert (Texteditor).

Öffne
/User/Library/Preferences/com.ashman.LockInfo.plist
und setze das Scrolling Freature auf true

Danach das Theme in Winterboard aktivieren.


---------------------------------------------------

Anpassen des Themes

Die Themedateien zum verändern in einem Texteditor öffnen.
Ich versuche alle User-Einstellungen in einem der nächsten Releases
in ein extra File auszulagern, um das editieren zu vereinfachen.




Anzahl der angezeigten Kalenderevents

Suche nach dieser Zeile in der lockinfo.js
Code:
for (i = 0; i < events.length && i < 2; i++)
Und ändere die Zahl 2 entsprechend.


Change the number of mails shown per account

Suche nach dieser Zeile in der lockinfo.js
Code:
for (i = 0; i < msgs.length && i < 5; i++)
Und ändere die Zahl 5 entsprechend.




Reihenfolge der Info-Elemente ändern

In der LockBackground.html findet man diese Zeilen:
Code:
     <div id="mail"></div>
     <div id="calls"></div>
     <div id="voicemail"></div>
     <div id="sms"></div>
    <div id="calendar"></div>
Die Zeilen aussenrum nicht ändern.
Diese 4 Zeilen können aber in ihrer Reihenfolge beliebig vertauscht werden.
Die Elemente werden dann entsprechend auf dem Lockscreen angezeigt.



Wählen des Sprachfiles
In der LockBackground.html findet man diese Zeile:

Code:
<script src="german.js"></script>
Diese kann man durch ein anderes Sprachfile ersetzen.
Bisher integriert:

-english.js
-italian.js
-german.js

Um eine neue Sprachdatei zu erstellen, eine Kopie eines vorhandenen Files erstellen,
entsprechedn umbenennen und die Textstrings in der Datei übersetzen (Texteditor).

Wenn ihr eine neue Übersetzung erstellt habt dürft ihr sie gern hier hochladen.
Ich integriere sie dann im nächsten Update.


----------------------------------

Update 27 März:
-Alle Textstring ausgelagert für einfachere Unterstützung anderer Sprachen.
-Englische Übersetzung hinzugefügt
-Italienische Übersetzung hinzugefügt (thx pl_svn)
-Support für das neue Feature zum getrennten Anzeigen mehrerer Mailaccounts.
-Anzahl der angezeigten neuen Mails pro Account kann eingestellt werden
-paar Bugs behoben
-Alle Dateien neu gespeichert, da hatten sich einige Ungereimtheiten durch das häufige ändern der Codierung eingeschlichen.
-Anrufe und Voicemails zeigen nun "Heute" oder "Morgen" anstatt dem Datum.

Update 25 März:
-Calendarevents zeigen nun "Heute" oder "Morgen" anstatt dem Datum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ysh

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
sieht gut aus! wenn apple soetwas auch einmal für den appstore zulassen würde ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich habe winterboard also nochmals einen versuch gegeben, das default-date-theme installiert, jedoch mit ausbleibendem ergebnis > der lockscreen bleibt leer …

mögliche fehlerquelle?
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Sieht echt sehr interessant aus! Aber wie ist das denn mit der Stabilität? Du sagst die wird nicht beeinträchtigt? Hab WinterBoard komplett gelöscht vom iPhone, da ich Matte UI, Matte Nano usw installiert hatte und die Apps wirklich lange gebraucht haben zum öffnen und alles sehr langsam voran ging...
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@eyecandy, bei macthemes hat einer das selbe Problem.
Mal abwarten was bei rauskommt.

ist halt noch sehr bleeding edge das Ganze.
Wenn du daran fest machen willst ob Winterboard noch einen Versuch wert ist würde ich noch ein wenig warten. ;)

Ich update das Theme auf alle Fälle wenn sich was ändert, und geb auch meinen Senf ab zu Updates inwieweit sich die Alltagstauglichkeit verbessert.

@Jackson
Stabilität nicht beeinträchtigt = keine Abstürze (z.B. vom Springboard)
Die Bugs die vorhanden sind, resultieren dank HTML alle in einem nicht-darstellen einiger/aller Inhalte.
Sie führen aber eben nicht zu einem Absturz.

Ich hoffe selbst auf baldige Besserung,
da ich Intelliscreen nicht wirklich leiden kann.

Die Idee eine Schnittstelle zu schaffen auf die jeder zugreifen kann ermöglicht weitaus mehr Anpassung nach den eigenen Wünschen.

Ist aber mittlerweile schon die 4te Extension die ich vom Betastadium mitmache von dem Entwickler,
und bisher hat sich jede recht schnell zu was Brauchbarem entwickelt.

Aber zum Thema Speed:
Jedes Tool das Daten wie neue Mails + Calenderevents inkl. Vorschau und weiteren Infos darstellt,
muss die Datenbanken scannen dafür.

Dies resultiert natürlich in einem Speicherverbrauch, und kann auch mal zu ein paar ms Verzögerung führen.

Ob das Winterboardbasierend ist, oder ein eigenes Springboardplugin wie bei Intelliscreen ändert daran nichts.

Wer sowas auf seinem Homescreen haben will und Probleme hat sollte in diesem Fall am Besten mal seine Datenbanken ausmisten.
Sprich z.B. keine 10.000 SMS aufbewahren die eh niemals jemand wieder interessieren.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wird dazu eigentlich der status notifier benötigt? oder darf ich diesen vom grät entfernen?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Nein wird nicht benötigt.

Der Spass greift direkt auf die Datenbanken zu wie es wahrscheinlich Statusnotifier auch tut.
Allerdings hab ich Statusnotifier im Moment noch drauf.

So hab ich im Falle eines Fehlers seitens Lock Screen Info noch die Info in der Statusbar.

Aber ich hab auch vor StatusNotifier zu löschen wenn das Ding gescheit rennt.
 

ezeey

Alkmene
Registriert
09.09.08
Beiträge
34
Hey Thyraz, bin auch sehr begeistert von dem ganzen. Ein Problem ist mir jedoch noch aufgefallen, gehe davon aus dass das in deinen Aufgabenbereich fällt:
Habe die eingedeutsche Variante deines Themes installiert, diese scheint jedoch nicht die richtige Unicode-Kodierung zu haben. Habe einen ganztägigen Termin im Kalender und in deinem Theme wird das ä nicht richtig dargestellt.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
edit: falsch gelesen.

Bei "ganztägig" ist das ä bei dir falsch?

Bei mir stimmt das komischerweise...
Theme wurde auch mit Unicode abgespeichert.

Ich lad mal das zip von hier nochmal runter und schiebs auf mein iPhone.
Nicht das ich danach was verändert habe bei mir lokal noch.


edit: bei mir wirds richtig angezeigt.
Der Editor bescheinigt mir auch UTF-8.

Hast du was an der Datei editiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

ezeey

Alkmene
Registriert
09.09.08
Beiträge
34
Sorry, ich hatte die erste deutsche Version von macthemes runtergeladen, mit deiner von hier geht es nun.
Jedoch hab ich es mir statt "ganztätig" in "ganztägig" geändert ;) Kannst du ja noch übernehmen :p
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Hehe.

Danke für die Info, änder es nachher. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nachdem ich mittlerweile auch zwischenzeitlich das „original“ von ashman installiert hatte, ist zumindestens kurzfristig ein ergebnis sichtbar: nach einem neustart ist bis zum ersten ausblenden/abdunkeln des lockscreens nach zwei sek. die lockscreen info sichtbar. danach nicht mehr. auch scheint die info nicht richtig positioniert - nämlich am linken oben bildschirmrand …
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Bei mir war genau das gleiche eyecandy! Komische Position und dann wars weg... Naja ich hab meines wiederhergestellt und jetzt kommt so ein Käse nicht mehr drauf ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@eyecandy, wenn es dir nicht zu stressig ist:
Installier syslogd aus cydia.
Wähle das mitgelieferte Theme, mach nen Respring so das es kurz erscheint und verschwindet.

Dann kopier /var/log/syslog
auf den Mac und sende es an [email protected]

Halt noch nen Satz dazu, dass die Info kurz auftaucht und dann verschwindet.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@eyecandy, wenn es dir nicht zu stressig ist:
Installier syslogd aus cydia.
Wähle das mitgelieferte Theme, mach nen Respring so das es kurz erscheint und verschwindet.

Dann kopier /var/log/syslog
auf den Mac und sende es an [email protected]

Halt noch nen Satz dazu, dass die Info kurz auftaucht und dann verschwindet.
danke. das werde ich doch gleich mal machen …
 

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Das sieht ja richtig klasse aus! Und funktioniert bei mir bisher tadellos. Allerdings wurden die Umlaute in meinem Fall für dein Theme auch nicht korrekt angezeigt. Da beim beigelegten Demonstrationstheme die Umlaute korrekt dargestellt wurden, habe ich mir /Library/Themes/LockInfo.theme/LockBackground.html angesehen und siehe da, die ist ANSI-kodiert. Als ich deine /Library/Themes/LockInfo Matte UI small date/LockBackground.html von Unicode in ANSI umkodiert (und darin die Umlaute manuell geändert) hatte, wurden damit auch mit deinem Theme die Umlaute richtig angezeigt.

Ich bin schon ziemlich begeistert von der Möglichkeit eines echten Todayscreens mit anstehenden Terminen und Aufgaben.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ok, werde das mal abändern wenn ich heute Abend daheim bin und nen Mod bitten den Downloadlink zu aktualisieren.

Aber komisch das es bei mir mit Unicode geht und bei anderen nicht...
An sich sollten sich ja alle iPhone gleich verhalten.
 

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Vielleicht solltest du Versionen in beiden Kodierungen anbieten, bis geklärt ist, woran das liegt. Ich habe da nämlich auch keine Idee.

Habe eben eine E-Mail an David Ashman geschrieben, ob es eine API für weitere Programme geben wird. Wäre nämlich sehr interessiert daran, dass mein geschätztes Appigo Todo angezeigt werden kann. Wenn es eine API dafür gibt, entwickle ich die SQL-Routine zum Auslesen der Daten. Schaunmermal was er dazu sagt.

David Ashman schrieb:
I'll have a beta out with the api this week.

Perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet: