Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Jonagold
    Themenstarter

Lion auf zweite Festplatte verschieben

Hallo zusammen,

ich benötige mal als "Anfänger" Hilfe von der Community! Hab schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden.

Ich habe mir bei Gravis mein optisches Laufwerk gegen eine 120 GB SSD austauschen lassen.
    Nun möchte ich Lion und alle Programme auf die SSD verschieben und die HDD als "Datenspeicher" verwenden.

Könnte mir jemand eine "Anleitung" dafür schicken oder hier schreiben bzw. gibt es eventuell einen Link wo es eine Anleitung gibt.

DANKE im vorraus!!!

T.

Langelandapfel
    Das geht am einfachsten mit der Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms. Der Vorteil gegenüber dem Klonen mit dem CCC oder SuperDuper ist, dass damit auch die Recovery-Partition des Lion-Systems übertragen wird, das ist bei den o. g. Klon-Programmen nicht der Fall. Leider kann man mit der Funktion des FDP nicht selektieren, das heißt es wird alles geklont. Falls sich viele Daten auf der Quell-HD befinden, die nicht mit übertragen werden sollen, müssen sie vorher ausgelagert oder nachträglich von der SSD entfernt werden.

MACaerer

Jonagold
    Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort!

Leider tauchen jetzt noch mehr fragen auf:
    - Gibt es vielleicht eine Anleitung für das Wiederherstellungsprogram ( hoffe nicht das es über das Terminal läuft)
    - Kann ich nur iTunes umziehen nd die Musik, Videos um Apps auf der HDD lassen

Danke vorab !

Langelandapfel
    Ich muss gestehen, dass mich die Frage etwas verwundert. Das Terminal und das Festplatten-Dienstprogramm sind zwei eigenständige Programme und Funktionen des einen Programms haben mit denen des anderen Programms nichts zu tun. Aber sei es drum: Wenn du das Festplatten-Dienstprogramms öffnest siehst du ein Fenster mit einer linken Seitenleiste. In der Seitenleiste sind die angeschlossenen Volumes aufgelistet, u. a. die HD. Klicke auf die Zeile der HD mit der Festplattengröße, dann ändert sich der rechte Teil des Fensters und du bekommst u. a. die Auswahlmöglichkeit "Wiederherstellen". Wenn du darauf klickst bekommst du im Fenster zwei Zeilen mit "Quelle" und "Zielmedium". Aus der linken Seitenleiste kannst du die HD in die Quelle und die SSD in das Zielmedium ziehen. Dann musst du noch die Option "Zielvolume löschen" aktivieren und es geht los.
    Zu iTunes: Natürlich kannst du die iTunes-Mediatheken auf ein anderes Volume schieben bzw. installieren, während das Programm mit den anderen Programmen auf dem anderen Volume bleibt. Zum auswählen der verschobenen Mediathek startest du iTunes mit gedrückter ALT-Taste und kannst dann den Pfad auswählen.

MACaerer

Jonagold
    Themenstarter

....vielen Dank für die schnelle und informative Hilfe!!

Eine letzte Frage:

Werden bei der Wiederherstellungsfunktion im Festplatten-Dienstprogramm ALLE Daten auf die zweite Festplatte verschoben (es soll ja nur Lion und die Programme z.b. word, Excel usw. verschoben werden und alle anderen Daten auf der HDD bleiben wie z.b. Bilder usw.).

Hintergrund ist, die HDD hat 250 GB und die neue SSD hat 120 GB (soll ausschliesslich für Lion und Anwendungsprogramme sein)

DANKE und sorry für diese "Anfängerfragen"

inaktiv
    Festplatte A auf Festplatte B zu kopieren geht am schnellsten und einfachsten mit dem Carbon Copy Cloner.

Golden Delicious
    Hallo,

Zitat Zitat von XSkater Beitrag anzeigen
    Festplatte A auf Festplatte B zu kopieren geht am schnellsten und einfachsten mit dem Carbon Copy Cloner.
    aber nur, wie oben beschrieben, auf Kosten der Recovery Partition! Wenn das egal ist stimmt's.

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Erst kürzlich bin ich über einen technischen Artikel gestolpert, in dem explizit davon abgeraten wird, ein bestehendes OS von einer Festplatte auf eine SSD zu klonen. Eine "saubere" Installation sei so nicht möglich, das Potential einer SSD verpulvert.

Deshalb werde ich so was niemals tun. Niemals.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Jonagold
    Themenstarter

Kann ich Lion separat auf der SSD installieren und dann von der anderen löschen?

inaktiv
    Spontan würde ich darauf mit 'ja' antworten, sofern niemand ein Problem damit hat.