Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Empire
    Themenstarter

Lion startet bei angeschlossener externer Festplatte nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe eben via dem Bootcamp Assistenten Windows auf einer Partition installiert.

Nach der Installation bootet mein OSX nicht mehr wenn ich meine externe Festplatte, auf der ich mein TM-Backup und zwei weitere externe Partitionen drauf habe, nicht mehr, ich bekomme nichts als einen grauen screen und hab auch schon mal 15 Minuten gewartet um zu sehen was passiert. Wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist bootet Lion ganz normal.

Wie gesagt, davor hat Lion auch gebootet wenn ich die externe Festplatte dran hatte, jetzt nicht mehr. Ich hab schon über Systemeinstellungen -> Startvolume versucht, aber auch da komme ich mit angeschlossener Festplatte nach dem Neustart nicht über einen grauen screen hinweg.

Auch Safe-Mode (gedrückte Shift-Taste) hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, denn ich würde ganz gerne bei angeschlossener externer HD normal booten können?

Danke

Theo

Ingol Avatar von deloco
    Wähl mal in den Startvolumen-Einstellungen noch mal deine Lion-Partition aus. Könnte helfen...

Empire
    Themenstarter

Zitat Zitat von deloco Beitrag anzeigen
    Wähl mal in den Startvolumen-Einstellungen noch mal deine Lion-Partition aus. Könnte helfen...
    das hab ich schon ein paar Mal gemacht, ohne Erfolg. Sonst noch Ideen?

Eifeler Rambour Avatar von Monti
    Und wenn du beim Starten Alt gedrückt hältst und das Start Volume dann auswählst, wie verhält es sich dann beim nächsten Systemstart?
     MacBook 10.7.x

Empire
    Themenstarter

Zitat Zitat von Monti Beitrag anzeigen
    Und wenn du beim Starten Alt gedrückt hältst und das Start Volume dann auswählst, wie verhält es sich dann beim nächsten Systemstart?
    Hi,

auch dann komme ich leider nicht über einen grauen Bildschirm nicht hinweg.

Auf der externen Platte (1TB) sind 3 Partitionen, einmal mein TM-Backup, einmal eine Partition mit Mac Journaled Dateisystem und einmal eine FAT32 Partition.

Kann es sein daß er die alle erstmal überprüft/indiziert/sonstwas mit den drei Partitionen macht? Eventuell kann man hier irgendwas abstellen o.ä. Schade ist nur daß es zuvor ganz normal funktioniert hat und jetzt eben nicht mehr.

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Überprüf mal im FP-DP, ob deine Platten (v. a. die interne) noch im GUID-Schema partitioniert sind. Es soll ja Leute geben, die das während einer Windows-Installation zerbretzeln.

Empire
    Themenstarter

Zitat Zitat von Rastafari Beitrag anzeigen
    Überprüf mal im FP-DP, ob deine Platten (v. a. die interne) noch im GUID-Schema partitioniert sind. Es soll ja Leute geben, die das während einer Windows-Installation zerbretzeln.
    hab ich geprüft, die interne wie auch die externe ist im GUID-Partitionsschema...

Morgenduft
    Den Effekt hatte ich auch. Habe gesehen, dass eine Backup-Platte an dem FW-Strang einen Master Boot Record hatte. Allerdings ist es unter SL die letzten Jahre problemlos gelaufen!?? Formatiere sie nun mal mit GUID und schaue dann noch mal.

Morgenduft
    Okay, habe alles formatiert und kopiert, aber nichts Neues. Lion bootet nicht mehr mit externen Festplatten. Muss hoch fahren und dann den FW-Strang dranstecken, dann läuft alles. Eine Idee?