Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Idared
    Themenstarter

Idee Lion "Problemchen ..."

Hallo Forum,
    begonnen hat meine Odyssee mit dem Ausfall meines WLAN Netzwerkes. Zuerst dachte ich, mein Speedport W723V sei defekt, nach zweimaligem Austausch hatte ich die Fehlerquelle (hier: OS Lion) jedoch soweit eingegrenzt, dass es sich um ein Softwareproblem handeln musste.
    Ich stellte zeitgleich (wie viele andere User auch) Performance Einbussen in anderen Bereichen fest.

Nun habe ich eine komplette Neuinstallation (Clean Install) von Lion vorgenommen, und siehe da: alles rennt bestens, 0,0 Probleme mehr.

Ich möchte also feststellen, dass ein UPDATE von 10.6. auf 10.7. die denkbar schlechteste Lösung darstellt, auf Lion umzusteigen und rufe daher hier und jetzt auf:
    LEUTE, tut Euch den Stress nicht an, wer Schwierigkeiten mit 10.7. feststellt, sollte ein Backup seiner Dateien machen und dann eine komplette Neuinstallation vornehmen.
    Anleitungen gibt es genug.
    iMac C2D 3.06 GHz, 4GB ROM, 1TB | MBP QC 2.0 GHz, 8 GB ROM, 500GB | iPhone 4/16 GB

Galloway Pepping Avatar von VisioNOIR
    Hallo!

Meine 10.6.8->10.7.0 (mittlerweile beide auf 10.7.2 via Softwareaktualisierung)-Non-Clean-Updated Macs (MBP 13" Mid 2009 und iMac 27" Mid 2011) laufen ohne Probleme. Also kann ich Deinen Aufruf zum CleanInstall ohne Wenn und Aber nicht ohne weiteres unterschreiben.

Langelandapfel
    Nun ich habe einen Clean-Install des Lion gemacht. Allerdings weniger wegen befürchteter Probleme mit der Update-Installation auf 10.6, sondern weil ich gezwungen bin gelegentlich auch noch das "alte" System zu verwenden (wegen diverser PPC-Programme). Trotzdem, ich habe ein System-Upgrade jeweils zum Anlass genommen eine cleane Neuinstallation durchzuführen. Ob das nun was bringt oder nicht sei dahingestellt, zumindest bin ich damit bisher immer gut gefahren.

MACaerer

Idared
    Themenstarter

Moin,
    möglicherweise bist Du, VISIOnoir, eine der rühmlichen Ausnahmen?? Das Wifi Problem erscheint in regelmässigen Abständen in diversen Foren
    http://www.google.de/search?client=s...HY3LtAbEvJDmDA

Ich lese in Rezensionen (es sei hier beispielhaft "Aperture 3" aufgeführt) allenthalben über Performanceprobleme. Ich habe/hatte den A-B Vergleich (hier: Logic, Ableton, Aperture, Wavelab) einerseits nach dem "update" und im Folgenden nun als reine Installation. Der Tipp kam übrigens aus erster Hand eines Technikers im Apple Laden.

Schönen ersten Advent!
    iMac C2D 3.06 GHz, 4GB ROM, 1TB | MBP QC 2.0 GHz, 8 GB ROM, 500GB | iPhone 4/16 GB

Rheinischer Krummstiel
    Hatte das 'WLAN-Problem' anfangs auch. Musste immer wieder den WLAN-Router (Time Capsule) zurück setzen, damit es wieder eine zeitlang funktionierte. Das Problem löste sich dann durch das Update auf 10.7.1.

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von iFönler
    Moin

Das W-Lan Problem jetzt an Lion festmachen zu wollen, oder am Upgrade vom Snow-Leo auf Löwe...Nein! Es ist eines der gängigen Probleme jedes Apple OS bisher, aus welchen Gründen auch immer, aber Wifi hat Apple nicht wirklich im Griff.
    Dies dann auch noch gut gestaffelt nach Rechner Art...wo zB die MacBook´s weniger betroffen, beim iMac ist´s wegen eines anderen EFI tatsächlich derbe mit Wifi, wenn es schlecht löpt.
    Das lässt sich im Netz richtig gut verfolgen...Zu Lion, mit 10.7.2 sind die Wifi Probleme wohl weitestgehend aus der Welt, was aber nicht bedeutet das Apple uns in einer späteren Version nicht wieder mit dem besagten Wifi Problem überraschen könnte. Tradition verpflichtet eben...

Habe hier ein MBP welches per Upgrade von SL auf Lion gebracht wurde, rennt problemlos...Dazu nen iMac auf dem ab Werk Lion drauf ist, rennt ebenso...

Gruß
    iMac 27" Core i7 8GB RAM...MacBookPro Core i5 4GB RAM...iPhone 4S / 64GB & 4 / 32GB...iPad 64GB...Apple TV2
    ...nennt mich ruhig Fanboy

Galloway Pepping Avatar von VisioNOIR
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ein Clean-Install per se falsch ist. Mir sind durchaus auch diverse Kinderkrankheiten vom Löwen beim Stöbern durchs Internet aufgefallen. Ich wollte damit nur sagen, das ICH jene Probleme nicht hatte, warum auch immer...

Und die Probleme, die mein iMac in den ersten Tagen mit dem WLAN hatte (spontane Ausfälle, Verbindung nach dem Aufwecken aus dem Ruhestand z.T. nicht automatisch,...) liesen sich dadurch beheben, dass ich das WLAN-Netzwerk in den Systemeinstellungen gelöscht und komplett neu eingerichtet habe.

Wobei man zu solchen "generellen" Problemen immer sagen muss, dass es meist eine Schieflage des Empfindens ist. Denn, die Wenigsten schreiben spontan etwas über das perfekt laufende System. Naturgemäß findet man in Blogs, Foren und sonstigen Anlaufstellen quasi nur die Hilfeschreie beim Auftreten von Problemen.

Raisin Rouge
    Mein MBP läuft nach dem Update genau wie vorher..
     MacBook Pro 15" early 2011 und iPhone 4s - 32GB 

Langelandapfel
    Zitat Zitat von VisioNOIR Beitrag anzeigen
    ....Denn, die Wenigsten schreiben spontan etwas über das perfekt laufende System. Naturgemäß findet man in Blogs, Foren und sonstigen Anlaufstellen quasi nur die Hilfeschreie beim Auftreten von Problemen.
    *Lach*
    Du triffst es auf den Punkt.

MACaerer

Gelber Richard
    Wär' irgendwie auch total langweilig, wenn sich hier die Threads häufen würden à la "Mein neuer Mac funktioniert".

Stichworte