Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Alkmene
    Themenstarter

Lion Neuinstallation - was gilt es zu beachten?

Ich habe seit sehr geraumer Zeit arge Probleme mit iCloud Dokumente und Daten. Ich habe versucht die Ursache des Problems zu eruieren, selbst 3 neue iCloud Accounts angelegt, aber das Problem trat immer wieder auf – entweder nach einer Weile oder direkt zu Beginn: Der Dokumente und Daten-Dienst von iCloud einfach versagte. Alles andere lief immer problemlos. Jetzt starte ich den Versuch der Neuinstallation auf dem Mac und die Devices werde ich wohl auch alle neu aufsetzen. Also ohne Backup. Da gehen sicher mal 3 Tage ins Land. Danke Apple!

Gut, jetzt würde ich nur gern wissen, wenn ich auf dem Mac Lion neu installiere, sollte ich dann auch am besten den Benutzer komplett neu anlegen? Was gilt es da zu beachten damit ich den Verlust von wichtigen Daten ausschliessen kann?
    Ich habe z. B. 1Password und nicht wirklich Lust dort alle Einträge händisch neu hinzuzufügen. Oder einmal per Dropbox syncen und dann wieder aus dem Dropbox-Backup zurückspielen? Was sind noch heikle Dinge, die man beachten sollte, damit man später wieder ein funktionierendes System hat. Was ist mit den Programmen? Eine Neuinstallation braucht ja ewig. Ist es möglich diese aus einem Time Machine Backup auf den neu installierten Rechner zu spielen ohne das es Probleme gibt? Fragen über Fragen.

Oder soll ich alles so belassen wie bisher und einfach auf Dokumente und Daten verzichten?

Danke!

Stina Lohmann Avatar von cmue
    Warte doch noch das nächste Update von LION ab und arbeite solange mit der Dropbox. Damit hast du ja auch zugriff auf alles.
    MacBook @home
    iMac 21.5 @home
    iMac 27 @work
    Nikon D300s
    Google Nexus S

Doppelter Melonenapfel Avatar von JohnnyAppleseed
    Wenn du schon alles ausprobiert hast, hast du dann auch schon das aktuelle Kombinierte Update noch einmal manuell installiert? Da könnte helfen und wäre – wenn es hilft – wesentlich zeitsparender.

Uelzener Rambour
    Wenn Lion auf deinem System schon vorinstalliert war, dann schau ins Handbuch unter "Werkseinstellungen des Computers wiederherstellen". Wenn du Lion aus dem App Store hast, musst du zuvor Snow Leopard neu aufsetzen und updaten. Dann Lion neu drauf.

Ich würde alle Daten manuell auf eine externe Festplatte ziehen. Auch Programme aus dem Programmordner kannst du rüberziehen und später wieder zurück kopieren. Alternativ kannst du auch Time Machine nutzen und NACH dem Aufsetzen des neuen Systems den Migrationsassistenten bemühen.