Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Allington Pepping
    Themenstarter

Lion Neuinstall - Vorgehen

Hallo,

ich würde mein seit fast 4 Jahren unangetastetes System gern einmal neu installen. Es läuft aktuell Lion darauf.
    Ich habe ein paar Fragen.

1. Auf meinem MacPro sind 3 Benutzerprofile eingerichtet.
    2. Es sind 4 Festplatten verbaut, Platte 1 ist in 2 Partitionen unterteilt.
    3. Auf Partition1 läuft Lion, auf Partition2 läuft SnowLeopard.
    4. Bekomme ich Probleme mit den Zugriffsrechten auf den anderen Festplatten, nachdem ich auf Partition1 Lion
    komplett neu installiert habe ?
    5. Gibt es irgendwelche Tips zum Vorgehen was die Sicherung der Mailaccounts etc. angeht ?
    Es gibt ja die Software iBackup, mit der man auch programmspezifische Einstellungen sichern kann. Evtl. kann man
    die nutzen um nach der Neuinstallation diese einfach zurückzuspielen.

Vielen Dank !

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Zur Zurückstellung der programmspezifischen Einstellungen müsste doch eigentlich auch die TimeMachine reichen; die Programme speichern diese Einstellungen ja und diese Dateien werden von der TM mit gesichert.
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Allington Pepping
    Themenstarter

Zitat Zitat von Snoopy181 Beitrag anzeigen
    Zur Zurückstellung der programmspezifischen Einstellungen müsste doch eigentlich auch die TimeMachine reichen; die Programme speichern diese Einstellungen ja und diese Dateien werden von der TM mit gesichert.
    Ich nutze kein Timemachine

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Dann solltest Du vielleicht in diesem Falle mal darüber nachdenken.
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Dithmarscher Paradiesapfel Avatar von iThink
    Wenn du Lion "Clean" installierst und dann ein Backup einspielst... Was erhoffst du dir davon?
    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo Da Vinci 1452-1519

Ingrid Marie Avatar von Schmarsi
    Du hast einen Mac, KEINEN Windows-Rechner. Mehr muss man dazu nicht sagen!
    * MacBook Pro 13" (Late 2011: 2,4 GHz , 8GB RAM, 500GB HDD)
    * iPhone 4 16GB
    * iPod Shuffle 2GB (4. Generation)
    * iPod Nano 2GB (2. Generation)

That's it. Und die bessere Lösung wäre, falls Fehler vorhanden, diese ausfindig zu machen und zu entfernen.
    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

Allington Pepping
    Themenstarter

Zitat Zitat von iThink Beitrag anzeigen
    Wenn du Lion "Clean" installierst und dann ein Backup einspielst... Was erhoffst du dir davon?
    Also ich will natürlich kein Backup direkt zurücksichern, da aber iBackup die relevanten bzw. von mir ausgewählten Sicherungsinhalte schnell und schön anzeigt, muss ich nicht groß rumsuchen wo etwas ist, d.h. Lion Neuinstall, Apps installieren, relevante Dateien aus der Filesicherung des iBackup zurückschieben.

Den Vorteil per Timemachine sehe ich irgendwie noch nicht. Ibackup könnte ich anstarten, der kopiert mir die Settings/Prefs etc. weg.
    Time Machine müsste erst mal 200 GB sichern, nur damit ich dann am Ende wieder im Filesystem rumkramen muss, und auch die Dateien zurückverschiebe. Ich find TM ja toll, aber passt hier nicht so richtig finde ich.

Aber was bewegt dich dazu, den Mac neu aufzusetzen? Wozu die unnötige Arbeit?

Allington Pepping
    Themenstarter

Zitat Zitat von iThink Beitrag anzeigen
    Aber was bewegt dich dazu, den Mac neu aufzusetzen? Wozu die unnötige Arbeit?
    Also das Teil läuft inzwischen etwas langsam, ich denke das müsste mal etwas aufgeräumt werden, im Laufe der Zeit hat sich ganz schön was im Programmordner angehäuft. Ich dachte mir eine saubere Installation nach 4 Jahren kann nicht schaden. Außerdem habe ich 4 Benutzerprofile am Start, 3 davon wurden bisher benutzt, eines soll aber noch verschwinden, d.h. es werden nun nur noch 2 Profile benötigt, da der 3 Benutzer inzwischen einen iMac hat. Denkst Du denn, die Geschwindigkeit lässt sich anderweitg optimieren ? Von Defragmentierungstools wird ja im allgemeinen immer abgeraten, weil Lion das selber macht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte