Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Alkmene
    Themenstarter

Lion auf Harddisk und externer SSD gleichzeitig?

Hallo zusammen,

ich habe eine nagelneue Samsung 64 GB SSD geschenkt bekommen und möchte diese jetzt per Firewire am meinem iMac anschließen. Auf die neue SSD sollen neben dem System selbst auch die Programme installiert sein. Meine Musik aus Itunes und meinen Iphoto-Ordner möchte ich allerdings (zunächst) auf meiner internen Festplatte belassen.

Ich möchte dabei wie folgt vorgehen:

1. SSD per Firewire am iMac anschließen, per USB-Stick Lion darauf installieren
    2. Daten von der "alten" Lion-Installation sichern, auf eine externe Festplatte auslagern (etwa Kalender, Mediatheken, etc.)
    3. Die "neue" Lion-Installation auf der SSD einrichten und optimieren.
    4. Die "alte" Lion-Installation auf der Harddisk löschen und die ausgelagerten User-Daten darauf verschieben

Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert ausgedrückt..

Ist das möglich?

Danke für eure Antworten

Mac_rocks

Adams Apfel
    Um es kurz zu machen: ja, das funktioniert.

Anleitungen, wie man Lion als Installationsmedium auf einen USB-Datenträger bekommt (und auch wie man vorgeht, um auf ein Firewire-Medium zu installieren, sind im Netz ja ausreichend zu finden). Man muss dann nur noch alle Geräte anschließen. Dann den Mac neu starten, "Wahltaste/alt" beim Start drücken und das Lion-USB-Medium zum Booten auswählen. Anschließend die Firewire SSD als Installationsziel aussuchen und los geht es.

Nach Abschluss der Installation auf dem Firewire-Medium lässt sich die Neu-Installation auf USB-Geräten sichern, man kann per Fire-Wire (beim Booten jeweils ausuchen) oder mit sonst einem System-Medium (intern, USB, Thunderbolt) arbeiten und auch später die SSD einfach in den Mac setzen. Evtl. kann es sich noch lohnen, das 'Startmedium' zu definieren (Systemeinstellungen, Startvolume). Die Neuinstallation lässt sich sowieso auf jedes Medium übertragen, so dass dein Mac damit klarkommen sollte. Auch sollte es möglich sein, die alte, bereits vorhandene Lion-Installation einfach auf die SSD zu kopieren (dazu vorher per Festplattendienstprogramm die Platte partitionen/einrichten/benennen) Das System einfach per Festplattendienstprogramm von Quelle zu Zielmedium 'Wiederherstellen'). Ggf. später noch per 'Trim-Enabler' für die Aktivierung von TRIM auf der SSD sorgen.

Viel Spaß beim (absehbar unkomplizierten) Tüfteln.