Würde mich auch interessieren, denn die Konfigurationsmöglichkeiten von Server.app sind schon sehr beschränkt, beispielsweise konnte man früher für AFP-Sharings einfach einen bestimmten Pfad angeben und diesen dann als Benutzer- Gruppen- Programm- oder TimeMachineordner angeben, während man unter Server.app für TimeMachine nur noch gesamte Volumen auswählen kann...![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 26
- 26.07.2011, 01:11 #1Roter Delicious
Themenstarter
Lion: Nicht alle Dienste in Server-Admin?
Hallo,
nachdem ich mal mit einer Testinstallation von Lion herumgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass im Server-Admin nicht alle Dienste gezeigt werden. Bei mir ist dort z.B. DNS, DHCP,Mail, Softwareaktualisierung vorhanden, aber nicht die Dienste, die unter Server.app verwaltet werden. Das macht es natürlich schwerer, die Dienste mit einer lokalen Installation von Serveradmin zu verwalten.
Gibt es da noch einen Trick, die Dienste dort mit aufzunehmen oder ist das so gewollt?
- 26.07.2011, 04:01 #2Think different, leider ist es lange her…
- 26.07.2011, 06:30 #3
na bravo....."geschlampt" wurde beim server ja schon immer.
aber das wäre ja nicht mal eine alpha version von einem server...
- 27.07.2011, 06:56 #4
hier gibt's einen netten Artikel zum neuen Server, mit Wertung was fehlt, was schlechter und das wenige das besser ist:
http://www.infoworld.com/d/networkin...67787?page=0,0
ich werde wohl zurückkehren zum guten alten SL-Server.Mac-Fan/Usa seit '88; von Mac+ bis MBP, aber mein schönster war ein iMac 17 Flat.
Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Urheberrecht des Autors, dürfen aber weiter verwendet werden.
- 27.07.2011, 07:44 #5
also ich weiß nicht, ob man(n) nach wenigen tagen schon richtig schimpfen darf oder soll.
ich weiß noch, das mir sämtliche server OS in der Vergangenheit anfänglich Brösel bereitet haben.
das client OS braucht immer min. 2 updates bis es wirklich gut läuft.
der server min. 4. aber das war schon immer so.
der wurde immer stiefmütterlich behandelt.
natürlich weiß man auch, das man eine release 0 auf keinen fall in einer produktionsumgebung einsetzt.
darum stellt sich die frage des "zurückkehren" für mich nicht.
werde diesen Monat noch 2 server umbauen.
da wird sicher kein Löwe drauf kommen !
- 27.07.2011, 08:23 #6Jamba
Moin,
es gibt doch auch die normalen Server Admin Tools für Lion, da ist alles wie gewohnt.
http://support.apple.com/kb/DL1419
Der ist jetzt für Lion Clients, aber ich denke da kann man auch ganz normal auf den Lion Server mit arbeiten.
Habe den selbst auf einen Lion Client und kann da ganz normal auf meinen Server zugreifen, allerdings ist der Server Snow Leopard.
Gruß
MarceliMac 7.1, 2,0 ghz,250gb, 3gb ram, MBP 4.1, 2,4ghz, 320gb, 4gb ram, Ipods und Iphones
- 28.07.2011, 00:02 #7
Nein, die normalen Server-Tools sind wirklich in enormen masse beschnitten worden, denn alle Dienste, die nun in Server.app ein/ausgeschaltet werden können (Einstellen kann man dies nicht nennen) fehlen nun in Server-Admin, und dies sind enorm viele!
Think different, leider ist es lange her…
- 28.07.2011, 07:52 #8
sieht so aus, als ob es von stiefmütterlich noch Steigerungen gibt...
konnten sie sich nicht entscheiden, ob man mit server admin doch alles können soll
oder ob man doch ARD dazu brauchen-können-soll-muß ?
- 28.07.2011, 10:27 #9Jamba
Moin,
Damit ich das jetzt richtig verstehe, es gibt keinen richtigen Server Admin für den Lion Server?
Das wäre jetzt aber doch schon ganz heftig....
Gruß
MarceliMac 7.1, 2,0 ghz,250gb, 3gb ram, MBP 4.1, 2,4ghz, 320gb, 4gb ram, Ipods und Iphones
- 29.07.2011, 08:08 #10
doch. aber nur mit ARD
SCNR