Würde mich auch interessieren....
Ergebnis 1 bis 10 von 18
- 04.09.2011, 18:39 #1
Lion 10.7: Spaces wieder einrichten
Hallo,
ich kann mich irgendwie nicht so mit Mission Control anfreunden.
Gibt's eine Möglichkeit, wieder Spaces ala Mac OS 10.6 einzurichten?
Gerne auch über ein Tool, falls in Lion mit Boardmitteln nicht möglich.
MartiniMac Mid 2011, 3.4GHz i7, 16GB RAM, 1TB Harddisk, AMD Radeon HD 6970M 2GB, OS X Lion 10.7.3
iPhone 4, 32GB schwarz & iPad 3 WiFi+4G 64GB, schwarz mit iOS 5.x
- 04.09.2011, 19:19 #2
- 04.09.2011, 20:05 #3
Was war denn an dem alten Spaces so viel besser, dass man es vermissen kann?
In Lion kann ich immer noch per Ctrl-Pfeiltasten oder Ctrl-Zifferntaste direkt zu Spaces wechseln, aber nun kann ich das zusätzlich auch per Geste. Außerdem konnte ich früher Spaces nie per Geste aufrufen, da die Gesten schon mit Exposé und App-Exposé belegt waren, also musste ich mir extra eine Funktionstaste (F19 in meinem Fall) mit Spaces belegen. Mission Control liefert mir die Spaces direkt per Geste.
Bisher sehe ich nur Vorteile.
Das Einzige, was nicht direkt geht, ist das Verschieben eines Fensters von einem Space zum anderen innerhalb der Spaces-Übersicht. Natürlich geht nach wie vor das Verschieben in der normalen Desktopansicht (Ziehen an den Desktoprand und kurz warten) sowie in Mission Control vom gerade aktiven Space zu jedem anderen. Dort kann man sogar einen ganzen App-Stack auf einmal auf einen anderen Space verschieben. Auch hier sehe ich irgendwie keinen Nachteil, eher Vorteile.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Mission Control teilweise so schlecht anzukommen scheint. Die App-Stacks sorgen bei mir auch gegenüber dem alten Exposé für mehr Übersichtlichkeit, und wenn man mehr von den Fenstern weiter hinten im Stack sehen will, kann man den Stack „auseinanderziehen“.
Cool finde ich übrigens auch die Übersicht der zuletzt geöffneten Dokumente im App-Exposé, die sogar bei gar nicht laufender App zur Verfügung steht (indem die App-Exposé-Geste auf dem Dock-Icon der nicht laufenden App ausgeführt wird).* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 04.09.2011, 20:40 #4
Ich komme mit Mission Control auch ganz gut klar, aber viele vermissen die geometrische Anordnung der Spaces, was ich durchaus nachvollziehen kann. Man wusste halt wo man landet, wenn man Control Pfeil rechts tippt. Außerdem waren die Spaces früher in einem „Ringbuffer“ angeordnet, so wie z.B. der Application Switcher auch jetzt noch, das geht jetzt mit den Spaces leider nicht mehr. -- Freeman
- 04.09.2011, 23:16 #5
Ah, OK, die geometrische Anordnung in mehreren Zeilen ist tatsächlich weg. Ich weiß immer noch, wo ich lande, wenn ich Ctrl-Rechts drücke, da ich ohnehin meist nicht mehr als zwei oder drei Spaces verwende. Aber zumindest den Punkt kann ich bedingt nachvollziehen. Wobei das für mich auch bei vier oder mehr Spaces nicht schlachtentscheidend wäre, denn dann würde ich ohnehin mit Ctrl-Nummer direkt zu Space 4 oder Space 1 o.ä. wechseln, statt in einer Matrix rumzuspringen.
* Wer nichts weiß, muss alles glauben.
* Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)
- 06.09.2011, 12:33 #6
Moin
kann ich denn mit Mission Control auch Programmen feste Spaces zuordnen? Mein Finder kommt immer wieder im xbmc space, und überlagert dort die xbmc Anzeige. Das würde ich gerne verhindern und einen Space nur für XBMC einrichten, alle anderen Fenster sollen im einem anderen Space aufgehen. Läßt sich das irgendwo einstellen?
Danke
Der Dingens
- 06.09.2011, 12:43 #7
Ja,läßt sich einstellen - beispielsweise im Dock: Rechtsknick auf das Programm-Icon -> Optionen -> Zuweisen zu… (dieser Schreibtisch/alle/ohne).
p.s. natürlich mußt Du einen Schreibtisch für diese X-Sache wählen und darfst diesen keinem der anderen Programme zuweisen.Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.
- 06.09.2011, 14:33 #8
Dafür musst Du allen Programmen Spaces zuordnen, da sonst ein neu startendes Programm automatisch in den gerade aktiven Space startet.
- 06.09.2011, 21:44 #9
Moin
okay, alles klar. Etwas umständlich gelöst aus meiner Sicht, den wäre ja einfacher, einer Anwendung einen Space exklusiv zu geben und Ruhe ist.
Danke
Der Dingens
- 07.09.2011, 06:21 #10Rheinischer Krummstiel
Wenn Du in einer Applikation in den Vollbildmodus gehst, dann hat diese einen Space 'exklusiv'.