+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: linux auf mac

Melrose Avatar von schlingel
    ich dulde die schon, aber niedermachen werd ich andere meinungen doch wohl dürfen

um gottes willen, ich will hier die anderen distributionen nicht runtermachen. Suse ist mir halt nur etwas "windows-like"...

nur wenn jemand (der sich aufgrund der aussage wohl noch keine 3 minuten mit ubuntu beschäftigt hat) dieses system als frickelware bezeichnet bzw. das mächstigste aller webserver-systeme (debian) ebenso, dann geht mir schon die hutschnur hoch...

edit: achja und breezy badger erkennt (zumindest aufm PB G4 - mehr Mac's hab ich grad nicht zur Hand...) ebenso alles sofort und problemos...
    Das wars. Goodbye AT

Wer mich sehen will oder mit mir in Kontakt treten will:
    www.DigitalUpgrade.de

Granny Smith Avatar von SierraXTC
    Hier haben sich in Bezug auf das Thema Linux einige IMHO recht weit aus dem Fenster gelehnt mit viel gefährlichem Halbwissen.

SierraXTC

Baldwins roter Pepping Avatar von commander
    Hauenreuth, 50 Einwohner, im schönen Fichtelgebirge
    So? Warum?

Oder besser: Wer mit Was?

Gruß,

.commander
    S3!d V0251cAt1g m17 d3m w45 1h2 54g7.

Besuche DIE Schwammerlseite

Mucke: Blunzn Flönz

Zitat Zitat von dbdrwdn
    das ist fast wie osx, nur eben von suse.
    Zitat Zitat von dbdrwdn
    der befehl mc sollte einem besser auch nicht fremd sein (midnight commander)
    Zitat Zitat von schlingel
    aber ubuntu ist mit abstand das beste linux
    Zitat Zitat von schlingel
    ubuntu baut auf debian auf, und macht gutes noch besser
    Zitat Zitat von Sir Q
    Also: SuSE verwendet das RedHatPacketManagement und das hat design fehler. SuSE hat eine art Registry - wenn du von Hand änderungen machst - was bei Linux fast alltäglich ist, weil yet another setup tool (kurz YAST) halt nicht alles kann - dann änderst du die config-datein. Wenn du dann mal Yast benutzen mußt - um zum beispiel sicherheitsupdates einzuspielen - dann stellt es den ihm bekannten zustand der configurationsdateien wieder her - ok, deine manuellen änderungen werden in .bak-datein gespeichert, aber: deine änderungen sind erst mal aus dem „registry”-gedächtnis zurück gesetzt …
    Zitat Zitat von Sir Q
    Wenn du bei SuSE eine Software nicht als package einspielst, sondern selbst kompilierst (z.B. PHP) dann weiß das package-management nichts davon. (..) Das Packagemanagement von Debian funktioniert anders. Jedes Package weiß wovon es abhängig ist, und es schaut im system selbst nach, was da ist.
    Zitat Zitat von Sir Q
    unstable - die packages stehen vor stable, sind neuer moderner können aber theoretisch noch bugs enthalten
    testing - brandneue versionen, läuft - aber nicht garantiert
    Zitat Zitat von angelone
    bevor ich frickelware von unbuntu, suse oder debian installieren würde, würd ich ersma yellowdog nehmen.
    Das halte ich für Halbwissen, einiges für falsch oder nicht mehr Zeitgemäß.

Vieles davon ist eine _Meinung_, einiges ist ungenau (besser gesagt: einfach) formuliert, ein bisschen was ist falsch.

Wie auch immer.

Zum eigentlichen Thema: Für den eingefleischten Mac User ist der X-Server natürlich der Schuß vorn Bug (so segensreich das Konzept auch sein mag, ich sag nur Xforward), ästhetisch kann es gerade auf langsameren Kisten einem schon das Gefühl geben, man befindet sich in der GUI-Steinzeit. Da erfüllt das Mac Interface schon andere Erwartungen.

Daraus resultiert leider die falsche Annahme, das ganze System wäre eckig und lahm.

Deshalb: Nicht irre machen lassen, unter der Haube ist genug Performance vorhanden...

Aber: man darf keinesfalls die von Mac OS X gewohnte Benutzerfreundlichkeit voraussetzen...

Dann wird auch alles gut!

Gruß,

.commander

Zitat Zitat von commander
    Vieles davon ist eine _Meinung_, einiges ist ungenau (besser gesagt: einfach) formuliert, ein bisschen was ist falsch.
    Wenn Du magst können wir das auch durchgehen, aber ich befürchte, daß daran leider allgemein (jetzt wohl nicht von Dir speziell) das Interesse besteht.

Zitat Zitat von commander
    Aber: man darf keinesfalls die von Mac OS X gewohnte Benutzerfreundlichkeit voraussetzen...
    Auch eher eine subjektive Note. *g*

Zitat Zitat von SierraXTC
    Auch eher eine subjektive Note. *g*
    Naja, ich weiß nicht - wenn ich alleine an den Video Codec-Wahnsinn denke, den man durchmachen muss, wenn man alle gängigen Formate abspielen können will..... weh oh weh

Ausserdem darf man sich als 'Poweruser' nicht vom eigenen Wissen an der Nase rumführen lassen: für einen Unbedarften ist die Kurve schon ziemlich steil, denke ich.

Achja, hier gibts auch Information.

Gruß,

.commander

Melrose Avatar von schlingel
    Eieiei, also um mich selbst zu Verteidigen:
    Zitat von schlingel
    aber ubuntu ist mit abstand das beste linux
    Das ist kein Halbwissen, das ist eine Meinung!!! Und dazuhin meine Meinung!!!

Zitat von schlingel
    ubuntu baut auf debian auf, und macht gutes noch besser
    Ubuntu basiert auf Debian, das ist kein Halbwissen, das ist fakt und richtig...
    Ich finde Debian gut und ich finde Ubuntu noch besser => die Aussage "macht gutes noch besser" ist erneut meine Meinung
    Das wars. Goodbye AT

Wer mich sehen will oder mit mir in Kontakt treten will:
    www.DigitalUpgrade.de

Pomme Etrangle Avatar von Sir Q
    Sei doch bitte so nett, und stelle nicht nur die Zitate ein, sondern auch die Korrekturen.
    ~
    Ich habe mit DLD angefangen, dann RedHat 6 und SuSE 7 bei meinem ersten Arbeitgeber betreuen müssen, seither habe ich mit SuSE 8 und 9 im beruflichen Umfeld arbeiten müssen. RedHat (sowie Fedora) hab ich seit 6 nicht mehr angerührt. Meine Aussagen beziehen sich allesamt auf eigene Erfahrungswerte und dokumentationen debian releases

Dülmener Rosenapfel Avatar von angelone
    wiso müssen linuxuser immer so haarspalterische scheisse labern und ständig alles totdisktutieren was um ihr lieblings os geht?

installiert doch wat ihr wollt und geht mit so dummen diskussionen ins heise forum bitte.

danke
    mfg
    angel
    Schiess auf den, der aussieht die Burt Reynolds!
    :: Teh Block! ::