Linux-Anwendungen unter Mac OS X

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo!

Ich würde gerne JEliza (http://jeliza.berlios.de) unter Mac OS X laufen lassen. Weiß jemand wie das geht? Dort gibts es ein Linux Binary und den Sourcecode von JEliza.

Danke schonmal!

mac@engelthal
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Vielleicht hilft dir Fink...
Alternativ Linux über Parallels am Mac installieren...

Gruß
Noed
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Was ist Fink?

Fink ist ein Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die ganze Welt der Unix Open Source Software auf Darwin und Mac OS X zu bringen. Daraus ergeben sich für uns 2 Hauptziele: Erstens, bereits existierende Open Source Software so zu modifizieren, dass Sie unter Mac OS X compiliert bzw. ausgeführt werden kann. (Diesen Prozess nennt man "Portieren".) Zweitens, die Ergebnisse dem Gelegenheitsnutzern zugänglich zu machen, als eine zusammenhängende, komfortable Distribution, die den Gewohnheiten der Linux Nutzer entspricht. (Dieser Prozess wird "Packaging" genannt.) Das Projekt bietet sowohl vorkompilierte Binär-Pakete als auch ein vollautomatisiertes System, das es ermöglicht, direkt von den Quellcodes zu kompilieren.

Allerdings weiß ich nicht, ob dir Fink weiterhilft oder nicht, habe nur des Öfteren im Zusammenhang 'Linux - Anwendungen - Mac OS X' Fink als Referenz gelesen.

Gruß
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
fink und darwinports sind auf jeden fall ein test wert. mich hat darwinports glücklicher gemacht, weil fink ethereal iwie nicht installieren konnte. dports aber schon.

aber wenn das programm JEliza heißt, dann vermute ich mal, dass das J daher kommt, weil das teil irgendwie auf java basiert.

es gibt von eliza auch eine mac-portierung. schaust du hier: http://www.macupdate.com/info.php/id/6738

sieht meist besser aus, als schnödes gtk auf nem mac und läuft auch ohne X11.

und erwarte dir nicht zu viel von eliza, die ki ist nämlich ned allzu schlau ^^
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Jeliza ist ohne Jave (war es früher mal). Jeliza lernt mit, das ist ja der Gag.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Lies und lerne über fink. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, daß Jeliza bei fink und bei MacPorts nicht als Package dabei ist.
Auf meinem PPC konnte ich es auch nicht "einfach so" von Source builden. (Soviel zur POSIX Kompatibilität des Projektes.) Auf einem intel Mac mag dies besser gelingen. Lad Dir einfach den Source runter und probiers aus!
Gruß Pepi
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich habe den Source schon. Aber es funktioniert nicht. Ich glaube ich gebe es auf und nehme was anderes.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Mittlererweile hab ich das Programm portiert. Ist allerdings nur Commandline :D