+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
    Hochzeitsapfel
    So, angeregt durch dein Posting hab ich es jetzt nochmal probiert, ging immer noch nicht. Dann habe ich allerdings den "Show in Finder"-Punkt im Menü entdeckt, und siehe da, das war ja nur eine plist-Datei, die ich problemlos von Hand in den Papierkorb legen und auch komplett löschen konnte.
    Lingon neu gestartet und weg war der Eintrag.

Hast du einen guten anderen Tipp für eine Software, mit der ich zeitgesteuerte Ausführungen einrichten kann, MacMark? Möglichst mit GUI

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour
    Themenstarter
    Moin,

Cronnix - das ist die GUI für cron

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Roter Delicious
    Hi,
    kann mir jemand sagen welchen deamon oder agent ich verwenden muss, wenn ohne eine Useranmeldung, alle 5 tage ein shellskript ausgeführt werden soll das mir in einen bestimmten ordner der festplatte etwas schreibt?

Grüße!

Cellini
    Das am simpelsten Einzurichtende wäre wohl in dem Fall einen [FONT="Courier New"]cron[/FONT](5) Job im [FONT="Courier New"]crontab[/FONT](8) einzutragen. Alternativ bau Dir einen LaunchAgent mit Lingon was in diesem Thread ja schon recht gut beschrieben wurde.
    Gruß Pepi

Roter Delicious
    Hi, mit Ligon hatte ich ja vor - ich bin mir nur nicht sicher in welchen Register ich das Skript eintragen muss, damit es funktioniert ohne(!) eine Useranmeldung. Das wäre die Frage

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    Zitat Zitat von stehlampe Beitrag anzeigen
    Hi, mit Ligon hatte ich ja vor - ich bin mir nur nicht sicher in welchen Register ich das Skript eintragen muss, damit es funktioniert ohne(!) eine Useranmeldung. Das wäre die Frage
    Dämonen, Agenten und ihre Verzeichnisse
    http://macmark.de/osx_launchd.php#arten
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Horneburger Pfannkuchenapfel Avatar von j33n5
    Hallo! Da mir in meinem eigenen Thread niemand antworten möchte, bzw. er wohl untergegangen ist..

Wo liegt denn der Unterschied, ob ich ein Programm als Agent mit launchd starte oder es in den Startup-Items im Benutzer-Prefpane eintrage? Hat es irgendwelche Vorteile, abgesehen von Nice-Werteinstellungen etc.? Ich meine Performance-technisch?

Und noch eine andere Frage: Wenn ich für einen Agent ein Startinervall eingegeben habe, brauche ich dann noch "on demand"?

Um das Problem genauer zu erläutern:

Ich nutze den Backup-Dienst „Mozy“. Mein Problem damit ist, dass Mozy den Ruhezustand meines MacBook verhindert. Ich möchte ferner nicht darauf warten, bis die Entwickler das Problem beheben. Ich habe vor, ein Backup wöchentlich zu einer bestimmten Zeit durchzuführen und Mozy entsprechend konfiguriert.
    Danach habe ich mir den User Daemon "com.mozy.backup" näher angeschaut und ihn so konfigurieren wollen, dass er etwa eine Minute vor der Zeit startet, an der das Backup durchgeführt werden soll. Entsprechend möchte ich, dass der Daemon nach erfolgreichem Backup beendet wird. Über watch-patch usw. scheint es nicht möglich zu sein, da die Dateien fortlaufend geändert werden und nicht eine Datei angelegt wird, sobald das Backup beendet ist.

Also möchte ich den Daemon nach einer gewissen Zeit beenden. Ich habe die "/Library/LaunchDaemons/com.mozy.backup.plist" wie folgt angepasst:

Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    	<key>ExitTimeOut</key>
    	<integer>900</integer>
    	<key>GroupName</key>
    	<string>wheel</string>
    	<key>Label</key>
    	<string>com.mozy.backup</string>
    	<key>OnDemand</key>
    	<true/>
    	<key>ProgramArguments</key>
    	<array>
    		<string>/Applications/Mozy.app/Contents/Resources/MozyBackup</string>
    	</array>
    	<key>RunAtLoad</key>
    	<false/>
    	<key>ServiceIPC</key>
    	<false/>
    	<key>StartCalendarInterval</key>
    	<dict>
    		<key>Hour</key>
    		<integer>13</integer>
    		<key>Minute</key>
    		<integer>0</integer>
    		<key>Weekday</key>
    		<integer>2</integer>
    	</dict>
    	<key>UserName</key>
    	<string>root</string>
    </dict>
    </plist>
    Die Informationen dazu habe ich mir bei Apple besorgt.
    Leider scheint das nicht zu funktionieren - was mache ich falsch? Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?
    Geändert von j33n5 (21.10.2008 um 12:50 Uhr)
    Signatur geändert.

Leute, was mach' ich falsch - warum kriege ich keine Antworten mehr?
    Signatur geändert.

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark
    Was genau funktioniert nicht?
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

Danke! =)

Mozy wird nach einer gewissen Zeit einfach nicht beendet. Dafür sollte aber "<key>ExitTimeOut</key><integer>900</integer>" doch aber gut sein. Oh, ich habe vergessen, dass ich unter Tiger unterwegs bin - kann es sein, dass dieser key erst bei Leopard eingeführt wurde? Gibt es einen work-around?
    Signatur geändert.